Ab 16.30 Uhr LIVE

Hamilton im Sprint um die Pole

Teilen

Heute steigt das zweite Sprintrennen der Saison (ab 16.30 Uhr LIVE im Sport24-Ticker), bei dem die Startaufstellung für Sonntag festgelegt wird. 

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht von Platz eins in den heutigen Sprint von Monza. Der Teamkollege schnappte dem Favoriten Hamilton kurz vor Schluss Platz eins der Qualifikation weg. WM-Spitzenreiter Max Verstappen konnte mit dem Mercedes-Tempo nicht mithalten. Der Sieger der vergangenen beiden Rennen wurde im Red Bull Dritter mit 0,411 Sekunden Rückstand auf Bottas, der wiederum nur 0,096 Sek. vor Hamilton lag. Bottas startet damit am Samstag von Position eins aus ins zweite Sprintrennen der Saison, bei dem die Startaufstellung für Sonntag festgelegt wird.

Hamilton macht Punkte gut 

Mit einem Sieg bei der Sprint-Qualifikation kann Hamilton nach Punkten womöglich schon mit Verstappen gleichziehen, sollte dieser höchstens Vierter werden. Drei Punkte gibt es für den Ersten, der dann auch der offizielle Polesetter für das Italien-Rennen sein wird. Zwei Zähler erhält der Zweite, einen der Dritte. Und im Klassement liegt Hamilton vor dem 14. von 22 Saisonrennen drei Punkte hinter Verstappen. Der britische Titelverteidiger kann in Monza auch seinen 100. Grand-Prix-Sieg perfekt machen.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.