Konfetti, Bier und Red Bull – so lief die verrückte Party nach dem Verstappen-Titel.
Sonntag, 23.03 Uhr Ortszeit in Abu Dhabi – endlich Gewissheit! Die Mercedes-Proteste werden abgeschmettert, Max Verstappen ist erstmals Weltmeister. Teamchef Christian Horner und der Red-Bull-Pilot liegen sich in den Armen. „We are the Champions“ von Queen tönte durch die Boxengasse. Spätestens jetzt knallten die Korken.
Marko: »Hinten Red Bull, vorne Champagner«
„Ich bin komplett durchnässt. Hinten Red Bull, vorne Champagner“, so Motorsportberater Helmut Marko. Verstappen jubelt und jubelt. Kurz nach Mitternacht holt sich der Holländer einen Kuss von Freundin Kelly Piquet ab und verlässt mit Papa Jos die Strecke. Überall Konfetti, Bierflaschen und Red-Bull-Dosen. In der Boxengasse laufen Abbau-Arbeiten, bis auf die Red-Bull-Garage ist alles leer. Jetzt zog es die Weltmeister ins Hotel. Verstappen-Freundin Kelly Piquet postete ein Foto mit ihrem Helden. „Mein Weltmeister“, schrieb sie.
Am Tag danach stand Verstappen schon um 13.30 Uhr bei David Coulthard für ein Interview bereit, sieht überraschend frisch aus. „Ich gratuliere Max und dem Team. Sie haben einen super Job gemacht“, gab sich Lewis Hamilton als fairer Verlierer. Mercedes gewann immerhin den Konstrukteurs-Titel. Auch die Silberpfeile feierten bis spät in die Nacht.