ÖSV-Herren verpassen Slopestyle-Finale

Olympia

ÖSV-Herren verpassen Slopestyle-Finale

Schattschneider und Weissenbacher konnten auch letzte Chance nicht nützen.

Das Olympia-Finale ist für Österreichs Snowboard-Slopestyler auf dem mächtigen Parcours von Rosa Chutor unerreichbar gewesen, am Sonntag mobilisieren Clemens Schattschneider, Mathias Weißenbacher und Adrian Krainer aber nochmals alle Kräfte. Das Trio drückt Teamkollegin Anna Gasser die Daumen, die bei der Premiere dieser Disziplin im Zeichen der Fünf Ringe die Medaille heimholen soll.

Schattschneider hat Fehler schon analysiert
Clemens Schattschneider hatte nach dem nur um 1,25 Punkte verpassten direkten Finaleinzug gehofft, sich am Samstag im Semifinale noch in die Entscheidung zu tricksen. "Im ersten Run habe ich einen Speedcheck (Bremser/Anm.) zu viel gemacht, dann war ich zu langsam. Im zweiten Run war ich beim Uprail zu weit rechts, da war ich einfach unkonzentriert. Ich habe mich wahrscheinlich schon mehr auf die Kicker konzentriert, deshalb sind die Rails in die Hosen gegangen", sagte der Niederösterreicher Schattschneider, der als 17. des Halbfinales mit nur 29,50 Punkten ausschied.

In der Qualifikation war Schattschneider in einer hochklassigen Gruppe gewesen, war Sechster geworden und gesamt Achter, jedoch stiegen nur die Top-4 aus jedem Heat auf. "Es ist, wie es ist. Es wäre halt wichtig gewesen, direkt ins Finale zu fahren. Heute früh mit dem Schatten war es nicht leicht. Es hat Spaß gemacht und ich wäre gerne noch einmal gesprungen", sagte der 22-Jährige.

Salton Nullo von Weißenbacher
Weißenbacher hingegen war die ganze Woche schon mit dem Parcours nicht richtig zurecht gekommen, er wurde mit 28,50 Punkten 18. "Es hat sich schon in der Qualifikation gezeigt, dass das es nicht so ganz meins ist. Ich bin nicht auf Hochtouren gekommen, als heute vor dem Bewerb Trainingsbeginn war, war es noch dunkel. Da ist es nicht so lustig zu fahren, der Kurs ist so schon schwierig genug", sagte der Salzburger, der die Olympiateilnahme trotzdem "cool" fand.

Krainer musste verletzt passen
Auch Schattschneider will das Positive mitnehmen. "Es waren die ersten Spiele für mich und eine super Erfahrung, die ich machen durfte. Auch wenn es mich jetzt gescheit anzipft, weil ich weiß, dass ich das Potenzial habe, da vorne mitzufahren." Am Samstag nicht am Start war der Dritte im Bunde, Adrian Krainer. Der Kärntner hatte sich im Training am Freitag eine tiefe Rissquetschwunde am Kinn und auch schmerzhafte Prellungen an beiden Fersenbeinen zugezogen.

Daumen drücken für Anna Gasser
"Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Morgen werden wir Adrian mit dem Rollstuhl in den Zielbereich holen", sagte ÖSV-Trainer Stefan Cerwenka. Denn am Sonntag (10.15 Uhr MEZ) kämpf Gasser um eine Medaille, und da wollen alle dabei sein. "Die Anna holt uns die Medaille heim. Ich habe sie fahren gesehen und weiß, was sie kann. Wenn sie konzentriert ist und den Run steht, ist sie vorne mit dabei", glaubt Schattschneider fest an die Kärntnerin. "Die Anna wird das schon machen", ist Weißenbacher überzeugt.

Chef will Positives mitnehmen
Von seinen Herren hätte sich Cerwenka mehr erwartet, aber sie auch von sich selbst, wie er erwähnte. "Mathias hatte die ganze Woche Probleme, das war heute an der Körpersprache zu sehen. Bei Clemens war ich sicher, dass er das macht, aber bei einem Fehler stehst halt am Ende des Feldes." Es sei nicht leicht mit der tief stehenden Sonne gewesen, das sei ein Fehler in der Organisation, dass es keinen Testevent gab. "Aber man muss fair blieben. Es sitzen alle im selben Boot."

Die Qualifikation seines gesamten Weltcupteams für Olympia sei ein Erfolg gewesen und nun wisse man, wo man ansetzen müsse. "Die Jungs haben das vorgeführt bekommen. Wir wissen, wo wir für die nächsten vier Jahre die Schrauben anziehen müssen", sagte Cerwenka.

Diashow: Das sind unsere Olympia-Starter

1/123
Eishockey
Ski Alpin

Marcel Hirscher

2/123
Eishockey
Ski Alpin

Mario Matt

3/123
Eishockey
Ski Alpin

Romed Baumann

4/123
Eishockey
Ski Alpin

Joachim Puchner

5/123
Eishockey
Ski Alpin

Benni Raich

6/123
Eishockey
Ski Alpin

Matthias Mayer

7/123
Eishockey
Ski Alpin

Otmar Striedinger

8/123
Eishockey
Ski Alpin

Klaus Kröll

9/123
Eishockey
Ski Alpin

Philipp Schörghofer

10/123
Eishockey
Ski Alpin

Max Franz

11/123
Eishockey
Ski Alping

Georg Streitberger

12/123
Eishockey
Ski Alpin

Reinfried Herbst

13/123
Eishockey
Ski Alpin

Elisabeth Görgl

14/123
Eishockey
Ski Alpin

Regina Sterz

15/123
Eishockey
Ski Alpin

Kathrin Zettel

16/123
Eishockey
Ski Alpin

Nicole Schmidhofer

17/123
Eishockey
Ski Alpin

Marlies Schild

18/123
Eishockey
Ski Alpin

Nicole Hosp

19/123
Eishockey
Ski Alpin

Cornelia Hütter

20/123
Eishockey
Ski Alpin

Michaela Kirchgasser

21/123
Eishockey
Ski Alpin

Bernadette Schild

22/123
Eishockey
Ski Alpin

Anna Fenninger

23/123
Eishockey
Skispringen

Gregor Schlierenzauer

24/123
Eishockey
Skispringen

Michael Hayböck

25/123
Eishockey
Skispringen

Andreas Kofler

26/123
Eishockey
Skispringen

Thomas Morgenstern

27/123
Eishockey
Skispringen

Thomas Diethart

28/123
Eishockey
Skispringen

Daniela Iraschko-Stolz

29/123
Eishockey
Skispringen

Chiara Hölzl

30/123
Eishockey
Nordische Kombination

Mario Stecher

31/123
Eishockey
Nordische Kombination

Christoph Bieler

32/123
Eishockey
Nordische Kombination

Willi Denifl

33/123
Eishockey
Nordische Kombination

Bernhard Gruber

34/123
Eishockey
Nordische Kombination

Lukas Klapfer

35/123
Eishockey
Langlauf

Max Hauke

36/123
Eishockey
Langlauf

Johannes Dürr

37/123
Eishockey
Langlauf

Bernhard Tritscher

38/123
Eishockey
Langlauf

Harald Wurm

39/123
Eishockey
Langlauf

Katerina Smutna

40/123
Eishockey
Langlauf

Nathalie Schwarz

41/123
Eishockey
Langlauf

Teresa Stadelober

42/123
Eishockey
Langlauf

Veronika Mayerhofer

43/123
Eishockey
Biathlon

Tobias Eberhard

44/123
Eishockey
Biathlon

Dominik Landertinger

45/123
Eishockey
Biathlon

Simon Eder

46/123
Eishockey
Biathlon

Fritz Pinter

47/123
Eishockey
Biathlon

Daniel Mesotitsch

48/123
Eishockey
Biathlon

Christoph Sumann

49/123
Eishockey
Biathlon

Lisa Hauser

50/123
Eishockey
Biathlon

Katharina Innerhofer

51/123
Eishockey
Biathlon

Iris Schwabl

52/123
Eishockey
Freestyle

Patrick Koller

53/123
Eishockey
Freestyle

Christoph Wahrstötter

54/123
Eishockey
Freestyle

Andreas Matt

55/123
Eishockey
Freestyle

Thomas Zangerl

56/123
Eishockey
Freestyle

Andreas Gohl

57/123
Eishockey
Freestyle

Luca Tribondeau

58/123
Eishockey
Freestyle

Marco Ladner

59/123
Eishockey
Freestyle

Andrea Limbacher

60/123
Eishockey
Freestyle

Christina Staudinger

61/123
Eishockey
Freestyle

Katrin Ofner

62/123
Eishockey
Freestyle

Philomena Bair

63/123
Eishockey
Snowboard

Adrian Krainer

64/123
Eishockey
Snowboard

Benjamin Karl

65/123
Eishockey
Snowboard

Alessandro Hämmerle

66/123
Eishockey
Snowboard

Hanno Douschan

67/123
Eishockey
Snowboard

Clemens Schattschneider

68/123
Eishockey
Snowboard

Markus Schairer

69/123
Eishockey
Snowboard

Andreas Prommegger

70/123
Eishockey
Snowboard

Lukas Mathies

71/123
Eishockey
Snowboard

Mathias Weißenbacher

72/123
Eishockey
Snowboard

Anton Unterkofler

73/123
Eishockey
Snowboard

Ina Meschik

74/123
Eishockey
Snowboard

Marion Kreiner

75/123
Eishockey
Snowboard

Anna Gasser

76/123
Eishockey
Snowboard

Julia Dujmovits

77/123
Eishockey
Snowboard

Claudia Riegler

78/123
Eishockey
Snowboard

Maria Ramberger

79/123
Eishockey
Snowboard

Susanne Moll

80/123
Eishockey
Rodeln

Andreas & Wolfgang Linger

81/123
Eishockey
Rodeln

Peter Penz & Georg Fischler

82/123
Eishockey
Rodeln

Daniel Pfister

83/123
Eishockey
Rodeln

Wolfgang Kindl

84/123
Eishockey
Rodeln

Reinhard Egger

85/123
Eishockey
Rodeln

Nina Reithmayr

86/123
Eishockey
Rodeln

Miriam Kastlunger

87/123
Eishockey
Rodeln

Birgit Platzer

88/123
Eishockey
Bob

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

89/123
Eishockey
Bob

Christina Hengster & Viola Kleiser

90/123
Eishockey
Skeleton

Matthias Guggenberger

91/123
Eishockey
Skeleton

Raphael Maier

92/123
Eishockey
Skeleton

Janine Flock

93/123
Eishockey
Eiskunstlauf

Viktor Pfeifer

94/123
Eishockey
Eiskunstlauf

Kerstin Frank

95/123
Eishockey
Eiskunstlauf

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

96/123
Eishockey
Eisschnelllauf

Anna Rokita

97/123
Eishockey
Eisschnelllauf

Vanessa Bittner

98/123
Eishockey
Short-Track

Veronika Windisch

99/123
Eishockey
Eishockey

Thomas Vanek

100/123
Eishockey
Eishockey

Michael Grabner

101/123
Eishockey
Eishockey

Daniel Welser

102/123
Eishockey
Eishockey

Stefan Ulmer

103/123
Eishockey
Eishockey

Gerhard Unterluggauer

104/123
Eishockey
Eishockey

Oliver Setzinger

105/123
Eishockey
Eishockey

Bernhard Starkbaum

106/123
Eishockey
Eishockey

Rene Swette

107/123
Eishockey
Eishockey

Matthias Trattnig

108/123
Eishockey
Eishockey

Thomas Raffl

109/123
Eishockey
Eishockey

Daniel Oberkofler

110/123
Eishockey
Eishockey

Thomas Pöck

111/123
Eishockey
Eishockey

Michael Raffl

112/123
Eishockey
Eishockey

Mathias Lange

113/123
Eishockey
Eishockey

Manuel Latusa

114/123
Eishockey
Eishockey

Brian Lebler

115/123
Eishockey
Eishockey

Robert Lukas

116/123
Eishockey
Eishockey

Andreas Nödl

117/123
Eishockey
Eishockey

Raphael Herburger

118/123
Eishockey
Eishockey

Thomas Hundertpfund

119/123
Eishockey
Eishockey

Florian Iberer

120/123
Eishockey
Eishockey

Matthias Iberer

121/123
Eishockey
Eishockey

Thomas Koch

122/123
Eishockey
Eishockey

Andre Lakos

123/123
Eishockey
Eishockey

Mario Altmann