Fußball

Pacult, Schinkels einig: 'Cup absetzen ist Schnapsidee'

Teilen

Austria und Rapid an einem Tisch. ÖSTERREICH arrangierte ein einmaliges Treffen.

Gestern 12 Uhr im Szenelokal "Karls" in der Wiener Innenstadt gleich neben dem Musikverein. ÖSTERREICH führte die beiden Chefdirigenten von Austria und Rapid zusammen. Frenkie Schinkels und Peter Pacult diskutieren über den österreichischen Fußball. Und sie ärgerten sich über die neue ÖFB-Idee, den Cup im EM-Jahr abzuschaffen. Pacult: "Was hat die EM-Vorbereitung mit dem Pokal zu tun? Wir tun immer so, als hätten wir soviele Spiele. Schauen wir mal über die Grenzen - und da reden wir von zu großer Belastung."

Diesen Stanglpass übernimmt Schinkels volley: "Das ist so, als ob man einem kleinen Kind den Schnuller wegnimmt. Besser wäre es, dass wir die Trainings- und Spielbedingungen so optimieren, wie es sich eigentlich im Fußball gehört. Aber bei uns ist das Wichtigste, was für ein Wein 2008 im VIP-Klub ausgeschenkt wird."

Pacult: "Ich finde unseren Cup-Modus so was von lächerlich, dass einige Mannschaften erst in der dritten Runde einsteigen müssen. Ich weiß nicht, warum wir in Östereich immer den Cup abmindern wollen, und uns die Probleme selbst machen."

Schinkels: "Peter, du hast recht. Das ist die größte Schnapsidee. Das passiert nur in Österreich. Überall in der ganzen Welt fängt Ajax oder Bayern in der ersten Runde an. Da müssen die Starklubs genauso in die Botanik fahren."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.