Karriere beendet

Paukenschlag: ÖSV-Star tritt überraschend zurück

Teilen

Wie der ÖSV heute bekannt gab, beendet das 25-jährige Ski-Ass Julian Schütter seine Karriere.

Innsbruck/Wien. Skirennläufer Julian Schütter hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der als Umweltaktivist bekannte Sportler zog sich im Jänner 2023 einen Kreuzbandriss zu, seitdem bestritt er kein Rennen mehr. "Letzten November, als ich nach meiner Knieverletzung wieder ins Training eingestiegen bin, habe ich gemerkt, dass mich dieser Sport nicht mehr so wie früher erfüllt", gab der 25-jährige Steirer bekannt. "Mein Aktivismus ist nicht der Grund für meinen Rücktritt."

Julian Schütter
© Gepa Pictures

Das Gegenteil sei der Fall, das Weiterfahren sei auf seiner Pro/Contra-Liste immer unter Pro gestanden. "Ich habe erkannt, dass es für mich nicht mehr erstrebenswert wirkt, eine klassische Rennfahrerkarriere hinzulegen und mit 35 oder 40 zurückzutreten", erläuterte er. Die anhaltenden Bandscheibenbeschwerden und die lange Verletztenliste im Weltcup hätten ihm nochmals aufgezeigt, wie sehr er seine körperliche Gesundheit riskiere. "Ich habe lange mit mir gerungen und nun entschieden, dass es mir das nicht mehr wert ist."

Julian Schütter
© Gepa Pictures
× Julian Schütter

Schütter bestritt 60 Europacuprennen und landete als Dritter einmal auf dem Podest, elfmal war er im Weltcup im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.