Neue Euphorie

Basketball-Showtime: BC Vienna startet in die ABA-Liga

Der BC Vienna schreibt heimische Basketball-Geschichte. 

Ab der Saison 2025/26 spielt der Klub erstmals in der prestigeträchtigen ABA-Liga – und will seine Heimspiele in Wien zu echten Events machen. Unterstützt wird der Verein dabei von HSG Events und CrownCapture, die für Entertainment, Sponsoring und Social-Media-Inszenierung sorgen.

Auftakt am 3. Oktober

„Wir wollen, dass die Fans Basketball auf internationalem Top-Niveau erleben – sportlich wie atmosphärisch“, sagt Geschäftsführer Stjepan Stazic. Die Heimspiele sollen zu Fixpunkten im Wiener Sportkalender werden, mit rund 18 Partien, darunter Top-Spiele in der neuen Sportarena. Der Auftakt ist für den 3. Oktober geplant.

Drittstärkste Liga der Welt

Die ABA-Liga gilt als eine der stärksten Basketball-Ligen Europas und wird oft als drittstärkste Liga weltweit nach der NBA und EuroLeague bezeichnet. Erstmals treten in der Saison 2025/26 18 Teams an, darunter Schwergewichte wie Partizan Belgrad, Crvena Zvezda oder Dubai Basketball. BC Vienna spielt in Gruppe B unter anderem gegen Buducnost Podgorica, Cedevita Olimpija und Zadar.

Wien als Basketball-Hotspot

Mit dem Einstieg in die ABA-Liga will der österreichische Meister nicht nur sportlich neue Maßstäbe setzen, sondern auch Wien als Hotspot für internationalen Basketball etablieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten