Neuer Dopingskandal?

Belgischer Senator beschuldigt Landsleute

Teilen

Wenige Tage vor Beginn der Rad-WM in Salzburg geht ein belgischer Politiker in die Offensive: Er will Beweise haben, dass drei belgische Top-Radfahrer gedopt haben sollen. Weltmeister Boonen droht Klage gegen den Senator an.

Der belgische Senator Jean-Marie Dedecker sorgt im Radsport seines Landes für Unruhe. Der Politiker erklärte, er hätte " Informationen, dass drei belgische Topfahrer im Februar in Italien Doping-Präparate erhalten" hätten. Weltmeister Tom Boonen fühlt sich durch den Senator indirekt mit Doping in Verbindung gebracht und prüft gemeinsam mit seinem QuickStep-Manager Patrick Lefevere rechtliche Schritte wegen Rufschädigung.

Boonen fühlt sich beschuldigt
"Wenn jemand in unserem Land von Topfahrern spricht, denkt jeder sofort an Tom", begründete Lefevere am Mittwoch. Senator Dedecker wollte keine Namen nennen. Sprint-Superstar Boonen wird am 24. September im Straßenrennen der Rad-WM in Salzburg versuchen, seinen im Vorjahr in Madrid errungenen Weltmeistertitel erfolgreich zu verteidigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.