America's Cup

Darum radeln Neuseelands Segler am Boot

Teilen

Das Team Neuseeland überrascht mit neuer Segel-Technik.

Das Team Neuseeland sorgt beim America's Cup mit einer neuen Technik für Aufsehen und überrascht damit vor allem Gegner USA. Dank der neuen Radl-Technik führt der Herausforderer überlegen vor den Amis, greift nach dem Titel.

Fans und Experten staunen: Acht gestandene Männer, die auf einem Segelboot Rad fahren - das hat man so noch nie gesehen. Warum radeln die Super-Segler? Um die Hydrauliksysteme für die Tragflächen des Hightech-Katamarans zu speisen, haben die Neuseeländer dieses Jahr auf jeden Rumpf vier Räder montiert. Dafür wurde sogar eigens ein Rad-Profi geholt.

Wie das Höhenruder beim Flugzeug werden dabei die Tragflächen bewegt, damit das Boot fast über das Wasser fliegen kann - und das alles mit Beinkraft. Ursprünglich - und so machen es auch die Amerikaner im Team Oracle - wird die Tragflächen-Hydraulik noch durch Arm-Kurbeln betrieben.

 

 

Jetzt wird gemutmaßt, dass weniger die Technik, als der schlichte Überraschungseffekt für den Vorsprung von Team Neuseeland verantwortlich ist. Das Emirates Team Neuseeland hat alls vier bisherigen Rennen in der Serie gewonnen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.