Extremsportler will Atlantik durchschwimmen

Teilen

Ein englischer Extremsportler will als erster Mensch den Atlantik durchschwimmen und dann per Rad und laufend den Rest der Welt durchqueren.

Der 28-jährige Dan Martin plant den Start des globalen Triathlons für Mai in Kanada. Nach rund 5.000 Kilometern im Wasser will er in Frankreich an Land gehen, dann mit dem Rad durch Europa ins bitterkalte Sibirien fahren und zum Schluss durch Kanada laufen.

Der Lehrer aus dem ostenglischen Peterborough will das alles in 18 Monaten schaffen, wie der britische Sender BBC am Dienstag berichtete. Die längste Strecke ist der Atlantik, den er in Begleitung eines Bootes und einer fünfköpfigen Besatzung samt Kameramann durchschwimmen will. "Das Radfahren wird ein Kampf gegen die Elemente, während das Schwimmen vor allem ein mentaler Kampf wird und das Laufen täglich physisch auf den Körper schlägt", sagte Martin, der bereits die Strecke von London nach Kapstadt mit dem Rad gefahren ist. Mit seiner Aktion hofft der Lehrer, eine Million Pfund (1,1 Millionen Euro) Spenden für Waisen in aller Welt aufzubringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.