Sport Rückblick

Februar 2006

Teilen

Beherrschendes Thema waren die Olympischen Spiele in Turin und die Medaillenflut durch das ÖOC-Aufgebot.

5.: Die Pittsburgh Steelers gewinnen in Detroit mit einem 21:10-Finalerfolg über die Seattle Seahawks die Super Bowl XL der NFL. Es ist der insgesamt fünfte NFL-Titel für die Steelers, jedoch der erste seit 1980.

9.: Gerhard Berger steigt als Hälfteeigentümer bei Toro Rosso, dem zweiten F1-Team von Red Bull ein.

12.: Der Franzose Antoine Deneriaz schnappt bei der Olympia-Abfahrt Michael Walchhofer Gold weg.

15.: Michaela Dorfmeister holt den Sieg in der Abfahrt und zugleich die erste Olympia-Goldene Österreichs bei den Spielen von Turin. Fünf Stunden später legen die Brüder Linger im Rodel-Doppelbewerb die zweite Goldmedaille nach.

16.: In der nordischen Kombination holt Österreichs Staffel unsere dritte Goldmedaille.

18.: ÖSV-Doppelsieg beim Olympia-Skisprungbewerb von der Großschanze: Thomas Morgenstern siegt vor Andreas Kofler. Am selben Tag auch der Tiefpunkt der Spiele aus österreichischer Sicht: nächtliche Doping-Razzia im Biathleten-Quartier.

20.: "Hattrick" für Österreich bei Olympia: Dorfmeister siegt im Super G, die Skispringer holen Team-Gold und Benni Raich krönt sich zum RTL-Olympiasieger.

21.: Kaum ein Tag ohne Goldmedaille: Felix Gottwald holt Gold im nordischen Kombi-Sprint. Zwei Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen machen Goldwald zum erfolgreichsten Olympia-Medaillensammler der Geschichte.

25.: Alle drei Slalommedaillen gehen durch Raich, Herbst und Schönfelder nach Österreich. Österreich kommt in Turin auf 23 Medaillen (9 Gold, 7 Silber, 7 Bronze) - sporthistorische Auswirkung: Turin 2006 sind die erfolgreichsten Olympischen Spiele in Österreichs Geschichte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo