Himmelsstürmer

Baumgartner: Kein Ende für Steuerverfahren

Teilen

Extremsportler will endlich Klärung: Berufung bei Finanzsenat wegen Sportler-Erlass.

Das Steuerverfahren des Extremsportlers Felix Baumgartner ist offenbar noch im Laufen. In einer schriftlichen Stellungnahme sagte Baumgartner, er habe beim Unabhängigen Finanzsenat (UFS) eine Klärung seines Falles beantragt. Dabei geht es um die Frage, ob die Steuervorteile aus dem "Sportler-Erlass" Baumgartner zustehen oder nicht. Eine Bestätigung seitens des UFS gab es vorerst nicht.

Aufregung nach Interview
Baumgartner hatte vor einer Woche für Aufsehen gesorgt, weil er in einem Interview einen politischen Eingriff in sein Steuerverfahren nahelegte. Demnach habe ein von ihm namentlich nicht genannter Finanzstaatssekretär die Aberkennung des Sportler-Privilegs durch die Finanzbehörden "rückgängig gemacht". Der frühere Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka (V) bestätigte zwar den Kontakt zu Baumgartner, betonte aber, lediglich eine allgemeine Prüfung des Falles veranlasst zu haben, die dann aber zu Ungunsten Baumgartners ausgefallen sei.

Sportler, die regelmäßig bei Wettkämpfen im Ausland auftreten, müssen seit 2000 nur noch ein Drittel ihres Einkommens versteuern, was einen Spitzensteuersatz von maximal 17 Prozent statt 50 Prozent bedeutet. Für Kritik sorgte zuletzt, dass dieser Steuervorteil nicht nur Preisgelder umfasst, sondern auch Werbeeinnahmen. Baumgartner lebt mittlerweile aus steuerlichen Gründen in der Schweiz.

Die stärksten Bilder des Tages


<spunQ:Image id="100976242"/>
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Baumgartner löst Internet-Trend aus