Mach 1,24 erreicht

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit

Teilen

Baumgartner sprang aus 39 Km Höhe ab und erreichte Mach 1,24.

Es war ein Ereignis wie die Mondlandung: Am Sonntag um 20.07 sprang Felix Baumgartner aus dem Weltall, raste mit Überschallgeschwindigkeit Richtung Erde.

Um genau 20.07 Uhr unserer Zeit (12.07 Ortszeit in den USA) ließ sich Felix Baumgartne r (43) von der Raumkapsel fallen. Seine letzten Worte vor dem Absprung: „I’m going home.“

Sprung für die Ewigkeit
Es war ein Sprung für die Ewigkeit : Aus 39.045 Metern Höhe sprang der Extremsportler, um als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen. Nach etwa 40 Sekunden erreichte er sein Ziel mit mehr als 1.300 km/h.

Das VIDEO vom Jahrhundert-Sprung:

Schrecksekunden
Völlig unerwartet kamen dann viele Schrecksekunden: Plötzlich begann Baumgartner zu trudeln. Felix: „Ein paar Sekunden glaubte ich, das Bewusstsein zu verlieren.“ Vor diesem Moment hatte jeder Angst. Denn: Im schlimmsten Fall droht dabei der Tod.

Drei Weltrekorde
Vier Weltrekorde wollte Baumgartner schaffen, drei gelangen ihm:

- Rekord 1: Der höchste bemannte Ballonflug

- Rekord 2: Er durchbrach als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Baumgartner erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 1.342,8 km/h, das entspricht Mach 1,24!

- Rekord 3: Der höchste Fallschirm-Absprung.

Längster freier Fall verpasst
Aber: es wurde nicht der längste freie Fall – Baumgartner löste seinen Schirm zu früh, bereits nach 4 Minuten 20 Sekunden (17 Sekunden zu früh). „Ich wollte Joe Kittinger (Missions-Leiter, Anm.) diesen Rekord überlassen“, so Baumgartner im Interview nach dem Sprung.

Freudentränen
Um 20.16 Uhr landete der Space-Jumper wieder auf der Erde – der historische Sprung war geschafft. Die Familie jubelte, fiel sich in die Arme.

Mama Eva weinte vor Freude. Baumgartners erste Reaktion auf der Erde: Er kniete nieder, ballte die Faust, schrie: „Yes!“

Um 20.18 Uhr nahm unser Felix Baumgartner den Helm ab. Der Abenteurer kam aber nicht zur Ruhe: Sofort gab er einem TV-Team das erste Interview. Völlig losgelöst auch die Stimmung im Kontrollraum.

Zehn Minuten später flog Baumgartner mit dem Red-Bull-Hubschrauber zur Einsatz-Zentrale zurück.

Rückkehr
Um 21.00 Uhr landete er wieder beim Kontrollzentrum. Seine Freundin Nici fällt ihm um den Hals – endlich hat sie ihren Helden wieder.

Lange war unklar, ob dieses Abenteuer stattfinden kann. Der Wind war wieder zu stark, der Start wurde mehrmals verschoben. Noch ein Problem bedrohte die Mission: Die Heizung des Helm-Visiers fiel aus. Die Scheibe drohte zu beschlagen. Baumgartner: „Wir glaubten, dass wir abbrechen müssen, entschieden uns aber für den Sprung.“ Jetzt ist er unsterblich.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

22.57 Uhr: Ein spannender, spektakulärer Tag neigt sich dem Ende zu. Hier nochmals die besten Bilder des Tages. Damit verabschieden wir uns und bedanken uns fürs Mitlesen.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

22.55 Uhr: Das war's von der Pressekonferenz.

22.53 Uhr: Jetzt ist Jonathan Clark, der medizinische Leiter, an der Reihe. "Wir haben ein großartiges Team, jetzt werden wir viel Arbeit haben, die Daten auszuwerten. Wir haben Flatspin erwartet, deshalb hatten wir auch den Stabilisierungsschirm. Wenn man den Spin sieht, sieht es so aus, als ob er die Kontrolle komplett verloren hätte. Er ist da wie ein Champ durchgegangen und hat die Kontrolle wiedererlangt. Das zeigt den Fokus, der er in die ganze Aktion gesteckt hatte. Auch Joe Kittinger hatte damals ein Problem mit seinem Handschuh und er hat weitergemacht. Die Welt braucht Helden und heute hat sie einen bekommen!"

22.51 Uhr: Thompson lobt Baumgartner, wie er die Flugbahn unter Kontrolle gebracht hat. "Das wird auch für die Zukunft ein sehr wichtiger Faktor sein."

22.50 Uhr: Art Thompson geht nochmals auf das Visier-Problem ein. Man habe ständig kommuniziert, versucht das Problem festzumachen. Hängt es am Chestpack? Ist es ein Problem an der Kapsel? "Aber er hatte die Zuversicht, das zu machen."

22.49 Uhr: Weil Felix Österreicher ist, werden die Daten an die österreichischen Behörden weitergeleitet. Die müssen sie dann erst wieder an die USA weiterleiten.

22.48 Uhr: "Da hatte ich viel Druck im Kopf, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde."

22.48 Uhr: "Schwer zu sagen, wie man in diesen Spin kommt. Der Absprung war perfekt, dann geht's los. Mehr kann ich nicht sagen, ich muss mir erst die Daten anschauen."

22.47 Uhr: "Den Notknopf für den Stabilisierungsschirm wollte ich nicht drücken, weil wir dann nicht die Schallgeschwindigkeit geschafft hätten."

22.46 Uhr: "Wir hätten beinahe abbrechen müssen, weil das nicht funktionierende Feedback in unserem Protokoll war. Aber dann haben wir uns doch entschlossen, es zu tun. Als ich beim Absprung stand, habe ich nur gedacht 'Lieber Gott, lass es funktionieren!'"

22.45 Uhr: Baumgartner: "Ich habe versucht, ständig zu reden, um Joe ein Feedback zu geben. Joe hat einiges gehört, aber es gehörte zum Plan, zum Protokoll. Dann hat sich das Visier beschlagen, aber ein paar Worte habe ich rausbekommen, obwohl es nicht leicht war mit all diesen Emotionen."

22.44 Uhr: Joe Kittinger: "Es war eine Challenge. Wenn ein Problem kam, haben wir als Team gearbeitet. Felix hat einen fantastischen Job gemacht. Es war eine Ehre für uns alle, mit ihm zusammenzuarbeiten."

22.43 Uhr: "Mein Ausstieg war perfekt, dann hat es mich umgedreht - aber das wussten wir zuvor. Plötzlich wurde der Flatspin unheimlich gefährlich und schwierig herauszukommen. In dem Druckanzug ist man gefangen, man ist immer hinten dran. Man fühlt keine Luft und weiß nicht, wie man reagieren soll. Ich habe einen Arm rausgestreckt, da wurde es schlechter. Mit dem anderen besser. So habe ich gelernt, das Ganze zu kontrollieren. Sobald ich dann die Luft spüren konnte, hatte ich alles unter Kontrolle. Es ist schwierig, das Durchbrechen der Schallmauer zu beschreiben, weil ich nichts gefühlt habe. In dem Anzug ist es, wie in einem Ganzkörper-Gips. Da oben hat man keine Referenzpunkte, um die Geschwindigkeit abzuschätzen."

22.42 Uhr: Baumgartner kommt nochmals auf die Probleme der letzten Woche und mit dem Visier zurück: "Wenn man da oben ankommt, ist man schon total fertig. Es ist wirklich hart."

22.41 Uhr: Baumgartner: "Wir hatten ein Protokoll, dass wir den Fallschirm bei 5.000 Fuß öffnen. Ich wusste, ich war bereits tief genug unten, um Geschwindigkeit abgebaut zu haben und den Fallschirm sicher öffnen zu können."

22.40 Uhr: Was hat Baumgartner genau beim Absprung gesagt? Baumgartner: "Man will da oben nur mehr lebend runterkommen. Man möchte nicht vor seiner Freundin und den Eltern sterben. Ich sagte: Ich weiß die ganze Welt sieht mich jetzt. Manchmal muss man hoch hinauf gehen um zu sehen, wie klein man eigentlich ist."

22.38 Uhr: Bei der letzten Meldung bricht wieder spontaner Jubel im Medienraum aus.

22.37 Uhr: Baumgartner sprang aus 39.045 m ab, der freie Fall dauerte 4:20 Minuten. Der freie Fall waren 36.500 m. Die Geschwindigkeit betrug 1.342,8 km/h - SCHALLGESCHWINDIGKEIT! Mach 1,24!!!

22.35 Uhr: Utley wird uns jetzt vorläufige Daten bekannt geben, diese müssen noch verifiziert werden. Es wurden 3 Rekorde aufgestellt: der höchste Absprung, der langste freie Fall ohne Stabilisierungsschirm, die höchste Geschwindigkeit ohne Schirm.

22.34 Uhr: Zuerst gibt's die "Zahlen" von einem Vertreter der NAA, Brian Utley. Davor allerdings noch Gratulation und Dank an Baumgartner und das komplette Team. Utley erklärt, dass es sein Job war, ob und wie die verschiedenen Rekorde abgelaufen sind.

22.32 Uhr: Baumgartner fragt wieder nach einer Flasche Wasser.

22.31 Uhr: Jetzt sollte es soweit sein - Baumgartner nimmt am Podium Platz! Spontan bricht Jubel aus.

22.30 Uhr: Weiter warten auf die Pressekonferenz...

22.18 Uhr: In Kürze sollte es mit der Pressekonferenz losgehen.

22.12 Uhr: Jetzt gibt's Bilder von weiter unten. Da hat Baumngartner absolutalles unter Kontrolle. Tolle Bilder - auf den Kopf gestellt - die Erdkrümmung oben, darunter Baumgartner. Es sieht aus, als würde er nach oben fallen. Die Drehungen haben aber aufgehört.

22.11 Uhr: Leider können wir diese Bilder nicht zeigen - in erster Linie sieht man aber, wie sich Baumgartner und im Hintergrund die Erde dreht. Man wird fast ein bisschen schwindlig dabei. Na gut, mehr als 30 Sekunden Bilder wurden nun auch nicht gezeigt.

22.10 Uhr: Jetzt sollen wir mal die ersten Bilder von Baumgartners Anzugskameras bekommen!

22.09 Uhr: Während wir weiter auf den Beginn der Pressekonferenz warten, hier nochmals zum Genießen alle Bilder des Tages.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

22.03 Uhr: Das lange Warten auf den Sprung hat sich absolut ausgezahlt. Heute wurden wir alle Zeuge, wie Geschichte geschrieben wurde. Aus der ganzen Welt trudeln nach wie vor Glückwünsche für Felix Baumgartner ein. HIER KÖNNEN AUCH SIE BAUMGARTNER GRATULIEREN!

21.54 Uhr: Lesen Sie hier das Interview mit Felix Baumgartner nach der Landung. Hier erfahren Sie mehr über Baumgartners Schrecksekunde .

21.50 Uhr: Wir warten noch immer auf den Start der Pressekonferenz.

21.44 Uhr: Ganz cool übrigens Baumgartners letzte Worte beim Absprung: "I'm going home now", dann noch kurz salutiert und ab ging es. 9:03 Minuten später landete Baumgartner sicher auf der Erde - ein Sprung für die Ewigkeit.

21.42 Uhr: Folgende Rekorde hat Baumgartner heute gebrochen: Höchster bemannter Ballonflug, höchster Fallschirmsprung und schnellster freier Fall. Verpasst hat er lediglich den Rekord des längsten freien Falls, der bleibt weiter bei Joe Kittinger.

21.40 Uhr: Wir warten noch auf den Beginn der Pressekonferenz.

21.35 Uhr: Hinter den Kulissen stärkt sich Baumgartner jetzt einmal. Er hat nach der Landung ständig Wasserflaschen gefordert.

21.31 Uhr: Gratulieren Sie HIER Felix Baumgartner zum Rekordsprung!

21.27 Uhr: Die komplette Sprungdauer betrug übrigens 9:03 Minuten.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

21.26 Uhr: Laut Red Bull hat Baumgartner 1.137 km/h erreicht. Das sollte also stimmen. Offiziell ist das allerdings erst, wenn das Chestpack ausgewertet ist.

21.22 Uhr: Inoffiziell wurde inzwischen verlautbart, dass Baumgartner mit 1.137 km/h unterwegs war. Andere Quellen sprechen von 1.173 km/h - wer hat da Recht? Wir warten noch auf das offizielle Statement.

21.21 Uhr: Der Medienraum füllt sich langsam für die Pressekonferenz.

21.17 Uhr: Baumgartner wird jetzt von TV-Station zu TV-Station gereicht, ehe es planmäßig noch eine Pressekonferenz geben soll.

21.13 Uhr: "Den längsten freien Fall soll man Joe Kittinger lassen, den hat er sich verdient. Aber ich glaube, er hat einen Stabilisierungsschirm verwendet."

21.13 Uhr: "Da oben ist eine ganz andere Welt. Man ist dehydriert, steht Top of the World. Ich hoffe, dass wir Überschall geschafft haben. Das muss jetzt erst ausgewertet werden. Diesen Sonic Boom habe ich selbst nicht gespürt, der findet ja auch hinter einem statt. War zu beschäftigt, auf alles zu reagieren bei 1000 oder 1100 km/h."

21.12 Uhr: "War immer bei vollem Bewusstsein. Wusste aber nicht, ob es schlimmer oder besser wird. Es war sehr viel Probieren da oben dabei."

21.11 Uhr: "Exit war ok, dann hat's mich gedreht. Aber dann habe ich begonnen Geschwindigkeit zu machen, dachte dann, ich verliere das Bewusstsein. Im Anzug ist man jedermal Zweiter, man spürt nichts. Man ist immer eine halbe Sekunde zu spät dran. Dann ist Flatspinning gekommen, habe es aber zwischendurch immer wieder geschafft mich zu stabilisieren. Dadurch wurde der Notschirm resetet und konnte nicht auslösen. Ich wollte ihn auf keinen Fall auslösen, hätte das ja auch manuell machen können. Aber es war sehr, sehr schwierig."

21.10 Uhr: Jetzt das erste Interview. Baumgartner: "Mir sind 20 Tonnen Last von der Schulter gefallen. Wenn man so etwas 7 Jahre vorbereitet und dann kommt der Moment nicht. Dann das Drama mit dem Chestpack, ich hatte keine Visierbeheizung. Ich dachte schon, man muss abbrechen. Das ist jedesmal wieder kräfteraubend. Haben alles versucht, ist aber nicht besser geworden. Haben uns dann für den Sprung entschieden."

21.08 Uhr: Baumgartner mit Familie.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

21.07 Uhr: Baumgartner mit seiner Mutter.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

21.06 Uhr: Baumgartner wird von seiner Freundin in Empfang genommen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

21.03 Uhr: In Kürze soll es auch die Bilder von Baumgartners Körper-Kameras geben.

21.02 Uhr: Die ersten Fragen der Crew drehen sich, soweit man das erkennen kann, um die Rotationen zu Beginn des Sprungs.

21.01 Uhr: Baumgartner wird von seinem Mentor Joe Kittinger in Empfang genommen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

21 Uhr: Baumgartner werden die Kameras abgenommen.

20.59 Uhr: Der Helikopter landet vor dem Mission Control Center.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.56 Uhr: Der Helikopter mit Baumgartner an Bord ist schon über der Walker Air Base und setzt langsam zur Landung an.

20.51 Uhr: Glückwünsche aus allen Richtungen trudeln via Internet bei Felix Baumgartner ein, darunter auch Glückwünsche von Bundespräsident Fischer und Bundeskanzler Faymann.

20.50 Uhr: Der Helikopter mit Baumgartner an Bord nähert sich der Air Base.

20.46 Uhr: Die Eltern von Baumgartner sind natürlich erleichtert. Vor allem der Vater zeigte sich ziemlich mitgenommen.

20.42 Uhr: Baumgartner soll in ca. 15 Minuten mit dem Helikopter zurück bei der Air Base sein. Es dauert also noch ein wenig.

20.41 Uhr: Auch die Verifizierung der erreichten Schallgeschwindigkeit sollte bald einmal erfolgen.

20.39 Uhr: Die Kapsel ist mittlerweile gelandet.

20.38 Uhr: Noch ist Baumgartner im Heli unterwegs.

20.35 Uhr: Auch die Kapsel kommt am Fallschirm schön langsam zur Erde herunter.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.32 Uhr: Der Hubschrauber mit Baumgartner an Bord ist noch unterwegs.

20.29 Uhr: In Kürze wird es das erste deutschsprachige Interview mit Baumgartner geben.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

20.25 Uhr: Baumgartner wird jetzt mit dem Helikopter zurück nach Roswell gebracht.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.22 Uhr: In Roswell - und wohl weltweit - gibt es jetzt ein großes Aufatmen. Nach dem Absprung, als Baumgartner die Kontrolle verloren hatte, war doch sehr viel Spannung zu führen. Am Ende aber alles gut - Baumgartner sicher zurück und das mit unfassbaren Bildern von der Grenze zum Weltall.

20.21 Uhr: Wir warten jetzt noch auf die offizielle Bestätigung der Rekorde - vor allem, wie schnell Baumgartner zum schnellsten Zeitpunkt unterwegs war.

20.19 Uhr: Die BBC macht an der Landestelle bereits das erste englischsprachige Interview.

20.19 Uhr: Baumgartner wird von den "Rettungskräften" in Empfang genommen - es war eine echte Punktlandung.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.17 Uhr: Hier der Moment der Landung.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24
× Baumgartners Sprung für die Ewigkeit

20.16 Uhr: Riesenjubel im Mission Center - Baumgartner ist heil auf der Erde zurück.

20.15 Uhr: Fast schon wieder am Boden.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.14 Uhr: Baumgartner schon im Landeanflug.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.12 Uhr: Hier ein Infrarotbild des geöffneten Fallschirms.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.11 Uhr: Jetzt hat Baumgartner den Rekord des längsten freein Falls NICHT gebrochen. Nach knapp 4 Minuten öffnet Baumgrtner shcon den Fallschimr.

20.10 Uhr: Baumgartner sehr stabil, schon über 3,5 Minuten im freien Fall unterwegs.

20.10 Uhr: Rekord geschafft - Baumgartner hat die Schallmauer durchbrochen!

20.09 Uhr: Baumgartner hat sich gefangen und spricht mit Kittinger - Riesenjubel im Mission Control Center.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.08 Uhr: Baumgartner ist jetzt nur über Infrarotkameras zu erfassen - hier der Absprung. EIn den ersten Momenten taumelt Baumgartner, aber alles ok.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.07 Uhr: Baumgartner ist abgesprungen!

20.06 Uhr: Jetzt hat Baumgartner noch 10 Minuten Sauerstoff in seiner autarken Sauerstoffversorgung.

20.05 Uhr: Momente vor dem Absprung.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.03 Uhr: Die Luke geht auf!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

20.02 Uhr: Der Druckausgleich in der Kabine ist noch nicht abgeschlossen.

20 Uhr: Blick von außen auf die Erde aus 39 km Höhe.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.59 Uhr: Die Kapsel jetzt wieder über 39.000 m.

19.58 Uhr: Druckausgleich in der Kabine, damit Baumgartner die Luke öffnen kann.

19.57 Uhr: Frage von Kittinger, ob der Anzug unter Druck steht? Baumgartner bestätigt.

19.56 Uhr: In der Kabine hat es 11,1 Grad Celsius, außen knapp minus 10 Grad.

19.55 Uhr: Der Druck wird aus der Kabine abgelassen.

19.54 Uhr: Baumgartner bringt seinen Sitz in Ausstiegsposition.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.54 Uhr: Vor 2:24 Stunden begann der Aufstieg, jetzt stehen wir Momente vor dem Absprung.

19.53 Uhr: Ein aktuelles Bild aus der Kapsel.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.51 Uhr: Baumgartner kurz vor dem Sprung auf rund 38.900 m. Die Monitore vor Baumgartner werden weggeklappt.

19.50 Uhr: Die Kameras am Chestpack werden aktiviert.

19.50 Uhr: Baumgartner hat das Sonnenvisier geschlossen, auch die Luke zeigt grün an - er könnte sie jetzt schon öffnen. Die Handschuhwärmer werden entfernt.

19.49 Uhr: Der Ballon scheint sich bei rund 38.850 m einzupendeln.

19.48 Uhr: Der Ballon hat seine Maximalhöhe erreicht, es geht jetzt wieder etwas runter. Baumgartner beginnt, seine Verkabelungen zu lösen.

19.48 Uhr: Baumgartner hat 39 km Höhe erreicht und beginnt mit der Ausstiegsprozedur. Das dauert knapp 15 Minuten - dann wird gesprungen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.46 Uhr: Jetzt haben wir eine Aufstiegsgeschwindigkeit von fast 11 m/s!

19.45 Uhr: Baumgartner hat die 38-km-Grenze geknackt. Es geht wieder schenller bergauf!

19.44 Uhr: Baumgartner auf knapp 37.60 m Höhe.

19.43 Uhr: Funk aus dem Mission Center: "Felix will jump!" Jetzt muss eine hochkomplizierte Checklist abgearbeitet werden, ehe Baumgartner tatsächlich aussteigt.

19.42 Uhr: Noch ein Blick in das Gesicht von Felix Baumgartner. Er ist bereits auf über 37.200 m. Der Aufstieg wird jetzt immer langsamer.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.41 Uhr: Der Österreicher macht noch keine Anstalten auszusteigen. Es geht noch höher hinaus!

19.40 Uhr: Baumgartner schon über 37 km! Derzeit beträgt die Steiggeschwindigkeit knapp 6 m/s.

19.39 Uhr: Baumgartner hat jetzt die 36 km-Marke geknackt!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.37 Uhr: Es fehlt nur mehr ein Kilometer auf die geplante Absprunghöhe.

19.36 Uhr: Baumgartner ist jetzt schon über 2 Stunden unterwegs. Die Aufstiegsgeschwindigkeit beträgt knapp unter 3 m/s. Wir sind auf 35.500 m. Steigt Baumgartner gar höher als die grpalnten 36.576 m?

19.34 Uhr: In ein paar Minuten ist es soweit und Baumgartner wird der Kapsel entsteigen. Die Spannung ist jetzt auch im MIssion Control Center greifbar.

19.33 Uhr: Baumgartner schon über 35.000 m Höhe - wir nähern uns der Absprunghöhe.

19.31 Uhr: Es ist soweit - Baumgartner hat den nächsten Weltrekord geknackt, nämlich den höchsten bemannten Ballonflug. 1961 waren Victor Prather und Malcolm Ross auf 34.668 m gestiegen und dann wieder mit dem Ballon zur Erde gesunken.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.28 Uhr: Baumgartner nähert sich der Höhe des bisher höchsten bemannten Ballonflugs (34.688 m).

19.26 Uhr: 33.000 m Höhe sind erreicht. Es fehlen noch etwas mehr als 3 Kilometer auf die Absprunghöhe.

19.23 Uhr: Baumgartner auf 32.640 m.

19.18 Uhr: In diesem Moment hat Baumgartner eine Höhe von 31.333 m Höhe erreicht und damit den Rekord von Joe Kittinger gebrochen. Applaus im Mission Control Center.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.16 Uhr: Baumgartner nähert sich der Rekordhöhe von Joe Kittinger.

19.14 Uhr: Jetzt hat Baumgartner die Höhe von 29.610 m erreicht - von hier ging es beim zweiten Testsprung mit rund 865 km/h Richtung Erde!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.10 Uhr: Baumgartner ist jetzt schon etwas mehr als 100 Minuten unterwegs. Der Wind treibt ihn derzeit Richtung Westen.

19.09 Uhr: Derzeit beträgt die Aufstiegsgeschwindigkeit 5,6 m/s.

19.08 Uhr: Baumgartner nähert sich der Absprunghöhe seines zweiten Testsprungs (29.610 m).

19.05 Uhr: Hier ein Blick auf den Ballon von der Kapsel aus.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

19.03 Uhr: Noch rund 10 km fehlen auf die Absprunghöhe. D.h. in ca. 30 bis 45 Minuten sollte es soweit sein. Das hängt aber ganz vom variierenden Aufstiegstempo ab.

19.01 Uhr: Baumgartner jetzt auf 26 km Höhe. Hier fliegen sonst nur noch spezielle Militärflugzeuge.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.56 Uhr: Baumgartner auf über 24.000 m Höhe. Abhier beginnt sich der Ballon zu verformen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.54 Uhr: Unfassbar schöner Blick auf die Erde.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.51 Uhr: Hier alle Bilder vom Aufstieg Baumgartners.

Red Bull Stratos: Der Aufstieg

18.48 Uhr: Mit Hilfe eines Spiegels kontrolliert Baumgartner die Readouts auf seinem Chestpack.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.46 Uhr: Jetzt hat Baumgartner eine Höhe von 21.828 m erreicht - von hier startete im März der erste Testsprung. Baumgartner erreichte im freien Fall eine Geschwindigkeit von 587 km/h - also weniger als die Hälfte dessen, was er heute erreichen wird.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.44 Uhr: Es hat 12,3 Grad in der Kapsel, außen hat es frostige minus 56,6 Grad.

18.41 Uhr: Baumgartner nähert sich der Höhe, aus der er im März den ersten Testsprung absolvierte.

18.37 Uhr: Baumgartners Vater gibt sich noch nicht entspannt: "Bei mir ist das Projekt erst vorbei, wenn er wieder gut herunten ist!"

18.36 Uhr: Mittels Mega-Zoom können die TV-Kameras die Kapsel selbst auf fast 20.000 m Höhe noch gut einfangen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.33 Uhr: 19.200 m - Baumgartner hat die "Armstrong Linie" erreicht. Ohne Schutzanzug würden seine Körperflüssigkeiten hier verdampfen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.30 Uhr: Ein Blick ins Mission Control Center, wo alles ganz ruhig abläuft. Bisher geht alles nach Plan.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.28 Uhr: Baumgartner nähert sich der "Armstrong Linie". Ab hier würden seine Körperflüssigkeiten ohne Schutzanzug verdampfen. Seine Aufstiegsrate hat sich auf 2,6 m/s verringert.

18.23 Uhr: Baumgartner testet nochmals, ob sich das Sonnenvisier schließen lässt. Noch braucht er es nicht.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.21 Uhr: Baumgartner ist mittlerweile 51 Minuten unterwegs und hat eine Höhe von 16.500 m erreicht - also fast die Hälfte der geplanten Absprunghöhe.

18.20 Uhr: Mittels diverser Social Media-Plattformen langen im Sekundentakt Glückwünsche an Felix Baumgartner ein. Das ZDF schreibt gar: "Vorsicht, wenn Sie mit einem Flugzeug unterwegs sind. Da ist ein Österreicher mit einem Ballon..."

18.16 Uhr: Baumgartner schon auf knapp 15.500 m. Er ist bereits knapp 47 Minuten unterwegs.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.13 Uhr: Kittinger steht in ständigem Funkkontakt mit Baumgartner.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

18.10 Uhr: Baumgartner ist bereits über 14.000 m Höhe. Ohne Sauerstoffzufuhr hätte der Österreicher hier nur 15 Sekunden, bis er ohnmächtig werden würde.

18.07 Uhr: Baumgartner ist bereits höher, als normale Verkehrsflugzeuge. Er hat auch schon die Tropopause, die wichtigste Grenzfläche der Erdatmosphäre durchbrochen.

18.06 Uhr: Beeindruckender Blick von der Kapsel zur Erde.

18.03 Uhr: Baumgartner ist jetzt bereits 34 Minuten unterwegs. Seine Höhe beträgt 12.100 m.

17.58 Uhr: Baumgartner ist bereits auf knapp 10.500 m.

17.56 Uhr: Funkspruch von Kittinger: "Schau, dass du immer genug Flüssigkeit zu dir nimmst!"

17.55 Uhr: Baumgartners Familie blickt dem Ballon hinterher.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.50 Uhr: Baumgartner hat eine Höhe von fast 8.000 m erreicht. Ohne externe Sauerstoff-Versorgung würde es für den Salzburger jetzt schön langsam eng werden.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.45 Uhr: Der Aufstieg wird noch eine Weile dauern, deshalb hier eine Infografik, wie der Sprung ablaufen soll. Die Steiggeschwindigkeit von Baumgartners Kapsel hat sich mittlerweile übrigens auf 5,3 m/s verringert.

Baumgartner Grafik
© TZ ÖSTERREICH

17.44 Uhr: Wir dürfen einen Blick über Felix Baumgartners Schulter werfen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.42 Uhr: Baumgartner ist jetzt auf 5 km Höhe. Er sieht relativ entspannt aus, wird vom Mission Control Center mit diversen Kontrollaufgaben eingedeckt, um die nötige Spannung und Konzentration zu behalten. Die Temperatur in der Kapsel beträgt rund 16 Grad, Außentemperatur liegt bei minus 8 Grad.

17.40 Uhr: Funkspruch von Joe Kittinger: "Alles läuft großartig und du bist auf dem Weg ins All!"

17.39 Uhr: Baumgartner ist inzwischen in der "blauen Zone" angekommen. D.h., wenn jetzt etwas am Ballon passiert, hat der Österreicher genug Zeit, um einen Notausstieg vorzunehmen. Bisher läuft alles nach Plan!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.36 Uhr: Blick af die Kapsel von der Außenbordkamera. Der Aufstieg soll jetzt ca. 2 bis 2,5 Stunden dauern.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.33 Uhr: Zuvor wurde die Mutter von Felix Baumgartner gezeigt - in Tränen aufgelöst. Wir wissen nicht, ob aus Freude oder aus Angst.

17.32 Uhr: Derzeit steigt der Ballon mit 6 m/s - das ist doppelt so schnell wie geplant!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.30 Uhr: Der Start ist geglückt!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.29 Uhr: ES IST SCHON LOSGEGANGEN!!!

17.25 Uhr: Noch 35 Minuten bis zum Launch.

17.24 Uhr: Jetzt ist der Ballon komplett befüllt! Das Beste: Der Ballon steht wie eine Eins, derzeit absolut kein Wind in Bodennähe!

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.22 Uhr: Der Ballon ist fast komplett befüllt.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© Red Bull

17.21 Uhr: Bei der Stratos-Crew überschlagen sich jetzt die Emotionen. Art Tompson, der das Projek technisch verantwortet, in einem Funkspruch an Baumgartner: "Habe ich dir schon gesagt, wie stolz ich auf dich bin? Du machst das alles ganz toll. Du wirst einen tollen Flug haben. Ich liebe dich."

17.18 Uhr: Die Luke der Kapsel wird jetzt geschlosen.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.15 Uhr: Der Countdown läuft weiter - noch 45 Minuten bis zum Launch.

17.09 Uhr: Blick in das Gesicht von Felix Baumgartner. sobald das "Go" kommt, wird es ca. 2 bis 2,5 Stunden dauern bis Baumgartner seine Absprunghöhe erreicht. Sobald Baumgartner seiner Kapsel entsteigt, wird er sich 6 Minuten im freien Fall befinden - Weltrekord.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17.06 Uhr: Aufmunternde Worte von Joe Kittinger an Felix Baumgartner aus dem Mission Control Center: "Wir werden deinen Traum und dein Ziel erreichen, Felix!"

17.05 Uhr: Die aktuellen Temperaturen: 18 Grad in der Kapsel, 17 Grad im Freien. Strahlend blauer Himmel.

17.03 Uhr: Das untere Ende vom riesigen Heliumballon.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

17 Uhr: Das ist der Anblick, der sich 1959 Joe Kittinger bei seinem Absprung aus rund 31 km bot. Noch eine Stunde bis zum Mission-Launch.

Baumgartners Sprung für die Ewigkeit
© oe24

16.57 Uhr: Wenn sich Felix Baumgartner dann aus der Kapsel stürzt, wird jeder Ferrari, Maserati oder sogar F1-Rennwagen alt aussehen: Innerhalb vn 35 Sekuen wird der Salzburge n

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alle Bilder vom Stratos-Jump

Red Bull Stratos: Der Aufstieg

Red Bull Stratos: Die Landung

Zu starker Wind: Sprung im letzten Moment abgesagt

Enttäuschtes Gesicht beim technischen Leiter von "Red Bull Stratos", Art Thompson, nach Abbruch des Stratosphären-Sprungs von Felix Baumgartner am Dienstag in Roswell in New Mexico

Stratosphären-Sprungs von Felix Baumgartner am Dienstag in Roswell in New Mexico. Auf der Spitze des Ballons wurde zum Schluss (11.42 Uhr Ortszeit/19.42 Uhr MESZ) eine Windgeschwindigkeit von 22 Knoten (rund 40 km/h) gemessen, zu viel, um einen sicheren Start zu garantieren.

"Wir waren nicht sicher, ob der Wind weniger wird", sagte Thompson bei einem Pressebriefing.

Der Ballon hätte sich verdreht, da wäre eine bemannte Ballonfahrt nicht möglich gewesen.

Ein nächster Versuch könnte am Donnerstag erfolgen, man müsste jedoch die nächsten Wetter-Updates abwarten. Der Mittwoch als Starttag sei wegen des laut Prognose schlechten Wetters und des Windes definitiv aus dem Rennen, so Thompson.

Obwohl am Donnerstag Regen angekündigt ist, "ist es in der Früh klar", meinte er.

Der nun verwendete Ballon könne für einen erneuten Versuch nicht mehr verwendet werden.

Das wäre wegen etwaiger Beschädigungen zu gefährlich.

Ein Ersatzballon sei an Ort und Stelle, ein weiterer Ballon könnte ebenfalls nach Roswell gebracht werden.

Thompson sei "enttäuscht" über den Abbruch. "Ich kann mich in Felix hineinversetzen, was er jetzt durchmacht", sagte der Techniker.

"Wir wissen, dass das Unterfangen dieses Mal schwieriger ist, weil der Ballon wesentlich größer ist." Thompson hielt weiter an ein Zeitfenster bis in den November hinein fest.

Baumgartner besteigt die Kapsel

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Familie & Freunde von Felix Baumgartner

Man tauscht die Plätze.

Baumgartners Freundin Nicole Oetl darf Probesitzen.

Der Extremsportler genießt mit seiner Freundin die Stunden vor dem Rekordversuch.

Felix Baumgartner mit seiner Nicole - relaxen vor dem Start.

Mutter Eva Baumgartner und Freundin Nicole Oetl sind schon lange vor dem Start zuversichtlich.

Felix Baumgartners Freunde sind sichtlich mit Spaß dabei.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Die Bilder von Felix Baumgartners Ausrüstung

Damit wagt Baumgartner den Stratosphären-Sprung aus 36 Kilometern Höhe.

Felix Baumgartner soll als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Der Salzburger Extremsportler ist bereit für den Sprung.

Allein der Aufstieg wird 2 bis 3 Stunden dauern.

Der Raumanzug des Extremsportlers.

Der 43-Jährige will den längsten freien Fall absolvieren.

Bis zu fünf Minuten will Felix Baumgartner im freien Fall bleiben.

Felix Baumgartner ist bereit für den Rekordversuch.

Der hochtechnologisierte Helm des österreichischen Extremsportlers.