Kurzer Kampf

Klitschko feiert K.o.-Sieg gegen Mormeck

Teilen

Wladimir Klitschko schickt Jean-Marc Mormeck auf die Bretter und bleibt Weltmeister.

Wladimir Klitschko bleibt Boxweltmeister der Verbände WBO, IBF und WBA. Der 35 Jahre alte Ukrainer bezwang am späten Samstagabend in der deutschen Stadt Düsseldorf den Franzosen Jean-Marc Mormeck durch technisches K.o. in der vierten Runde. Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften überdachten Fußballstadion schaffte Klitschko damit wie angekündigt den 50. vorzeitigen Sieg seiner Karriere.

Es war für ihn bereits der 60. Profikampf seit 1996. Champion ist er nunmehr seit sechs Jahren. Für den um vier Jahre älteren Mormeck war es die fünfte Niederlage im 41. Kampf. Der Franzose war zwischen 2003 und 2007 Weltmeister im tieferen Cruisergewichtslimit.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen


0.07 Uhr: Es wird nicht leicht sein, einen nächsten Gegner für Wladimir Klitschko aufzutreiben. "Dr. Steelhammer" beherrscht das Schwergewicht scheinbar nach Belieben. Vielen Dank fürs Mitlesen - bis zum nächsten Mal!

23.48 Uhr: Mormeck beschwert sich im Ring-Interview: Seiner Meinung nach ist der Kampf zu früh abgebrochen worden. Er habe zwar schwere Treffer kassiert, aber er sei noch fit gewesen, schildert der Franzose. Von außen sah das etwas anders aus.

23.42 Uhr: Wladimir Klitschko spricht im Ring-Interview von einem Treffer, den er erhalten habe und bedankt sich beim Publikum für die Unterstützung. Bruder Vitali verspricht im Ring, dass sein nächster Gegner David Haye heißen wird.

23.38 Uhr: Es war der erwartet ungleiche Fight. Klitschko hielt Mormeck mühelos auf Distanz, kassierte keinen einzigen ernstzunehmenden Treffer und bearbeitete den Franzosen mit Kombinationen zum Kopf. In der vierten Runde war es dann auch schon vorbei - Klitschko traf Mormeck erst mit einer linken Gerade durch die Deckung am Kopf, dann flog die Rechte hinterher und der Franzose fiel um.

23.35 Uhr: Runde 4 K.o.!
Klitschko ist eindeutig der bestimmende Mann im Ring, kann den Franzosen mit Leichtigkeit weghalten. Dann ist der kampf auch schon vorbei: Eine Links-Rechts-Kombination von "Dr. Steelhammer" schickt Mormeck auf die Bretter. Der Ringrichter beendet den Fight. Klitschko feiert seinen 50. K.o-Sieg!

23.30 Uhr: Runde 3
Klitschko mit einer Links-Kombination an den Kopf von Mormeck. Der Herausforderer hat dem Weltmeister anscheinend nichts mehr entgegenzusetzen. Auch die dritte Runde geht klar an Klitschko - doch am Ende wirft sich der Weltmeister auf Mormeck und drückt ihn zu Boden. Dafür kassiert er vom Ringrichter eine Ermahnung.

Wladimir Klitschko Jean-Marc Mormeck
© Getty Images

23.25 Uhr: Runde 2
Klitschko versucht den wendigen Mormeck mit seiner linken Führhand auf Distanz zu halten. Das gelingt nun besser als zu Beginn. Eine erste Rechte von Klitschko schlägt auf dem Kopf von Mormeck ein - dieser geht zu Boden!
Aber der Franzose kann weitermachen. Kurz vor Ende der Runde noch einmal eine Kombination von Klitschko. Mormeck in den Seilen. Der Gong rettet ihn.

23.21 Uhr: Runde 1
Klitschko beginnt abwartend, sieht sich Mormeck einmal an. Der Franzose versucht, schnell und beweglich in die Nähe Klitschkos zu kommen und damit seine Reichweiten-Nachteile wettzumachen. Viel Klammerei, kaum Treffer in Runde 1.

23.17 Uhr: Es geht los! In spätestens 12 Runden steht ein neuer oder alter Weltmeister im Schwergewicht fest.

23.13 Uhr: Die Hymnen sind durchgestanden. Der Ringsprecher macht uns mit dem Procedere vertraut. Es geht über 12 Runden, die drei Ringrichter kommen aus Spanien, Belgien und den USA.

23.08 Uhr: Jetzt kommt Wladimir Klitschko. Das Publikum begrüßt "Dr. Steelhammer" mit frenetischem Applaus. Klitschko sieht zum Fürchten aus - das ist in diesem Fall ein Kompliment.

23.03 Uhr: Jean-Marc Mormeck wird vorgestellt. Der Herausforderer wird von einer rot-blauen Laser-Show zum Ring eskortiert. Er sieht schon ein bisschen beeindruckt aus. In dem Laser-Gewitter den Ring überhaupt zu finden, dürfte schon eine ziemliche Herausforderung sein. Aber er hat es geschafft.

22.55 Uhr: Die Show beginnt
Der Ringsprecher begrüßt die Zuseher, die Halle wird in blaues Licht getaucht. Klitschko erscheint erst einmal als Laser-Projektion, dann folgt ein Image-Film.

22.49 Uhr: Ungleiches Duell
Körperlich wird es ein ungleiches Duell. Klitschko ist 1,98 Meter groß; bei der Abwaage vor dem Kampf brachte er 111 Kilogramm auf die Waage. Mormeck ist 1,81 und wiegt 98 Kilo.

22.43 Uhr: Letzte Bilder aus der Kabine von Wladimir Klitschko. Der Champ wärmt sich auf, tänzelt auf und ab. Er wirkt locker. In wenigen Minuten geht es los.

22.35 Uhr: Mormeck hat sich prominente Unterstützung aus der Heimat mitgebracht: Die beiden französischen Schauspieler Jean-Paul Belmondo und Jean Reno sitzen am Ring.

Jean Reno und Jean Paul Belmondo
© Getty Images

22.28 Uhr: Um 22.45 Uhr wird es ernst. Im Vorfeld stufte Box-Funktionär und Experte Jean-Marcel Nartz Mormeck nicht in die Kategorie Fallobst ein. Er sieht zu Kampfbeginn sogar Probleme auf Klitschko zukommen. "Mormeck beherrscht den Nahkampf. Das ist ein wunder Punkt bei den Klitschkos."

22.22 Uhr: Die Düsseldorfer Esprit-Halle ist mit 50.000 Zuschauern ausverkauft. Ein Hexenkessel - Mormeck darf sich gegen Klitschko nicht viel Unterstützung von den Rängen erwarten.

22.19 Uhr: Klitschko wollte eigentlich schon am 10. Dezember gegen Mormeck in den Ring steigen. Doch wegen einer Nierenstein-OP musste der Champion den Kampf verschieben.

22.15 Uhr: Willkommen beim Live-Ticker des WM-Fights zwischen Wladimir Klitschko und Jean-Marc Mormeck. Schafft Klitschko heute das K.o.? Die meisten Beobachter glauben an einen einseitigen Kampf. Mormeck werden nur wenig Chancen eingeräumt.

Vorschau
Gegner Mormeck ist vier Jahre älter als Klitschko, 17 Zentimeter kleiner, rund 13 Kilo leichter und hat im Schwergewicht nur Staub gewischt. Magere drei Kämpfe absolvierte der frühere Cruisergewichts-Champion im höchsten Gewichtslimit. 2007 hatte er mit dem Boxen schon aufgehört. 2009 war er wieder da, nur schwerer. Insgesamt kommt er auf 36 Siege in 40 Profi-Kämpfen, bei WBA und WBC ist er die Nummer zehn der Weltranglisten.

Mormeck brennt darauf, sich als erster Schwergewichts-Champion seines Landes ein Denkmal zu setzen. "Ich habe die Kraft, es zu schaffen, denn ich bin ein Krieger im Ring", schwört der im französischen Überseedepartement Guadeloupe geborene Faustkämpfer. Klitschko gibt zu: "Es ist schwerer, einen kleineren Gegner zu treffen als einen großen."

In der internen Jahreswertung beim Publikumszuspruch hat Bruder Witali mit seinem Kampf gegen Chisora vorgelegt: 12,88 Millionen Zuschauer (Marktanteil 56,5 Prozent) wollten das Duell am Fernsehschirm sehen. Im Vorjahr hatte Wladimir Klitschko den RTL-Topwert mit 15,56 Millionen (67,0 Prozent) erreicht. Einen quotentreibenden Krawallbonus für Ohrfeigen und andere Provokationen gibt es diesmal aber nicht.

Vitali Klitschko kassiert derbe Ohrfeige




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vitali Klitschko kassiert derbe Ohrfeige