Um drei WM-Gürtel

Klitschko: Grünes Licht für Mega-Fight

Teilen

Klitschko kehrt im März oder April 2017 zurück - und es geht um alles.

Der Welt-Boxverband WBA hat grünes Licht für den WM-Kampf im Schwergewicht zwischen dem Briten Anthony Joshua und Wladimir Klitschko aus der Ukraine gegeben. Das bestätigte Klitschko-Manager Bernd Bönte am Mittwoch.

Allerdings bestreitet IBF-Weltmeister Joshua vorher noch am 10. Dezember dieses Jahres einen Kampf gegen den Texaner Eric Molina. Joshua gilt dabei als klarer Favorit. "Im Kampf Joshua gegen Klitschko, der im März oder April 2017 in England stattfinden wird, geht es um drei Weltmeister-Gürtel, den Super-Titel der WBA und die Titel der IBF und des IBO", sagte Bönte.

Letzter Kampf im November 2015

Klitschko wollte am 10. Dezember gegen Joshua boxen. Für Vertragsverhandlungen, Ticketverkauf und Fernsehplanungen habe laut Bönte aber die Zeit gefehlt. Zuletzt stand der Ukrainer, der im kommenden März 41 Jahre alt wird, am 28. November 2015 im Ring.

Damals verlor Klitschko seine Titel überraschend an Tyson Fury. Der vereinbarte Rückkampf platzte, weil der Brite wegen psychischer Probleme und einer drohenden Dopingsperre für längere Zeit pausieren wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.