Tennis

Thiem nach Krimi im Miami-Viertelfinale

Teilen

Dominic Thiem gewinnt in drei Sätzen gegen Franzosen Mannarino.

Dominic Thiem hat zum ersten Mal in seiner Tennis-Karriere ein Viertelfinale in einem ATP-Masters-1000-Turnier erreicht. Der Niederösterreicher setzte sich am Dienstag im Achtelfinale des mit mehr als fünf Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Events in Miami gegen den Franzosen Adrian Mannarino mit 7:6(5),4:6,7:5 durch. Nächster Gegner nun Andy Murray (GBR-3), der gegen den Südafrikaner Kevin Anderson seinen 500. Sieg auf der ATP-Tour feierte.

Für Thiem ist das Turnier noch nicht vorbei, einen seiner größten Erfolge auf der Tour neben dem US-Open-Achtelfinale sowie dem Kitzbühel-Finale (jeweils 2014) hat er aber schon jetzt sicher. Der Weltranglisten-52. steht bei seinem zehnten Antreten bei einem Masters-1000-Turnier zum ersten Mal in der Runde der letzten acht, er überbot damit vor den Augen seines Coaches Günter Bresnik sein bisher bestes Abschneiden, ein Achtelfinale 2014 in Madrid.

Duell mit Olympiasieger?
Thiem hat dank seinem zweiten Viertelfinal-Einzug nach Marseille in dieser Saison schon 180 ATP-Punkte und 112.270 Dollar (103.522 Euro) an Preisgeld sicher. Bei einem Semifinal-Aufstieg würde sich für den 21-Jährigen beides verdoppeln. Auf dem Weg dorthin wartet aber wohl mit Murray eine extrem hohe Hürde, gegen den Weltranglistenvierten hat er das bisher einzige Duell 2014 in Rotterdam in drei Sätzen verloren. Im Head-to-Head mit dem Ranglisten-17. Anderson liegt Thiem 0:2 zurück, er verlor 2014 bei den Australian Open und in Tokio.

Thiem entschied sich im ersten Duell mit Mannarino auf der Tour für den Rückschlag und lief deshalb von Beginn an hinten nach. Beide Spieler konnten bei ihrem Aufschlag überzeugen, so gab es im ersten Satz auf beiden Seiten keine einzige Breakchance. Mannarino hatte bei seinen Aufschlägen etwas mehr Mühe, profitierte dabei aber von einigen unerzwungenen Fehlern Thiems, der wiederum bei seinen eigenen Aufschlagsspielen seine Klasse aufblitzen ließ. Im Tie-Break war Thiem der bessere Spieler, erkämpfte sich eine 6:4-Führung und verwertete in der Folge seinen zweiten Satzball zum 7:5.

Thiem wackelt, aber fightet sich zurück
Im zweiten Satz sahen die Zuschauer auf dem Grandstand zu Beginn ein ähnliches Bild, mit dem einzigen Unterschied, dass Thiem diesmal voraus servierte. Bei 3:3 erarbeitete sich der 26-jährige Mannarino aber den ersten Breakball und verwertete den dank eines Thiem-Volley-Fehlers auch zur 4:3-Führung. Das war die Vorentscheidung. Der Ranglisten-32. servierte zum 6:4 aus.

In der Entscheidung gelang der französischen Nummer 28 des Turniers schnell ein Zu-Null-Break zum 2:1. Thiem schlug aber zurück, nutzte die zweite seiner ersten drei Breakchancen überhaupt zum 3:3 und nahm dem Auckland-Finalisten nach etwas mehr als 2:13 Stunden zum 7:5 nochmals den Aufschlag ab. Thiem war im Spielverlauf der aktivere Spieler, die Winner-Statistik entschied er mit 35:18 klar für sich. Spannend blieb es vor allem, da Thiem mehr unerzwungene Fehler als seinem Gegner (30:25) unterliefen.

Thiems Erfolgslauf wird sich auch im Ranking auswirken, er wird auch bei einem Viertelfinal-Out nahe an seine bisher beste Platzierung (Rang 36) heranrücken.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:25

Das war es für heute vom Tennis! Wir bedanken uns für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!

 19:21

Spiel, Satz und Sieg Thiem! Der Niderösterreicher schaltet den Franzosen Mannarino in drei Sätzen aus und steht im Viertelfinale von Miami. Dort geht es entweder gegen Andy Murray oder den Südafrikaner Kevin Anderson!

 19:20

0:40! Thiem mit drei Matchbällen, den Punkt hat er sich jetzt verdient!

 19:19

0:30 - die Hand des Franzosen wird immer schwerer... wieder lässt er eine gute Chance aus!

 19:19

Der erste Punkt geht an Thiem! Der Niederösterreicher mit einem kurzen Return, aber Mannarino knallt die Vorhand ins Netz.

 19:17

6:5 - Thiem bringt seinen Aufschlag zu Null durch! Mannarino serviert neuerlich gegen edn Matchverlust - kann sich der Franzose ins Tiebreak retten?

 19:16

Thiem dominiert jetzt ganz klar das Geschehen auf dem Court, sein Tief hat er längst überwunden, aber Mannarino lässt nicht locker.

 19:15

Mannarino mit einem Ass nach außen, das war ganz stark! Der Franzose stellt auf 5:5, zieht den Kopf noch einmal aus der Schlinge!

 19:13

Einstand: Thiem mit einem fantastischen Stoppball! Da hat Mannarino keine Chance, der Franzose wackelt, Thiem fehlen zwei Punkte zum Sieg.

 19:10

30:0 - ein Rückhand-Geschoss von Thiem landet hauchdünn im Aus.

 19:07

Thiem mit einem bärenstarken Service-Game! Zu Null serviert er zum 5:4, der Franzose nur in der Rolle des Zusehers! In Kürze serviert Mannarino gegen den Matchverlust!

 19:06

Das Game ist durch, der Franzose gleicht zum 4:4 aus und hat dabei keinerlei Probleme. Es geht langsam aber sicher in die entscheidende Phase.

 19:05

Mannarino tauscht Leiberl, spielt jetzt in schwarz! Bei den ersten beiden Punkten hat sich der Wechsel bezahlt gemacht.

 19:03

Mittlerweile ist der Grandstand gut besucht, die Fans sind auf der Seite des Österreichers... vielleicht erhöht auch das den Druck auf Mannarino.

 19:02

Thiem hat das Spiel gedreht, das Rebreak geschafft und liegt jetzt 4:3 voran! Der Druck auf den Franzosen steigt!

 19:01

Thiem hat sich jetzt wieder gefangen, attackiert mit der Vorhand und wird belohnt - 30:30!

 19:00

0:30 - wieder hat der Franzose bei einem Netzroller Glück. Thiem kommt zwar an den Ball, wird danach aber sauber passiert! Es wird wieder brenzlig!

 18:59

Mannarino legt eine Rückhand ins Aus, Thiem ist zurück in der Partie!

 18:57

0:40 - der Niederösterreicher hat drei Breakchancen, um wieder ins Match zu kommen! Da muss doch einer sitzen!

 18:57

0:30 - Thiem schnuppert am so wichtigen Rebreak.

 18:56

0:15 - Thiem mit einem Winner von der Vorhand. Mannarino lässt den Ball überprüfen, der hat aber gerade noch die Linie angekratzt!

 18:54

Thiem muss über den zweiten Aufschlag, nimmt das Tempo raus und überrascht den Franzosen mit viel Spin! Gute Variante, die zum 2:3 führt!

 18:53

30 beide, wieder legt Thiem eine Rückhand ins Aus, wieder war der Ball nicht richtig getroffen... da passt das Timing derzeit überhaupt nicht.

 18:51

Zwei unnötige Fehler von Thiem bringen Mannarino das 3:1. Der Franzose spielt derzeit sehr clever, Thiem hilft mit einfachen Fehlern mit. Seit dem Break im zweiten Durchgang ist beim Niederösterreicher etwas der Wurm drinnen.

 18:50

30:30 - Thiem lässt nicht locker, streut aber zu viele unerzwungene Fehler ein.

 18:49

Mannarino liegt mit Break voran und hat alle Trümpfe in der Hand. Kann Thiem noch einmal zurückkommen?

 18:48

Da ist das Break! Thiem lässt am Netz zwei Chancen aus, Mannarino fightet sich in den Ballwechsel zurück und profitiert von einem Vorhand-Fehler Thiems. Der Niederösterreicher jetzt zu ungeduldig!

 18:45

0:40 - Thiem verhilft Mannarino mit einem Doppelfehler zu drei Breakchancen!

 18:44

Zu Null stellt Mannarino auf 1:1! Der Franzos emacht das in dieser Phase sehr geschickt...

 18:42

Der Franzose versucht es mit Aufschlag-Volley und stellt auf 30:0! Momentan gibt er Thiem überhaupt keinen Rhythmus - starke Vorstellung in dieser Phase.

 18:42

Die Netzkante meint es derzeit gut mit Mannarino, der wieder enormes Glück hat und punktet.

 18:40

Ganz starker Ballwechsel! Mannarino attackiert, Thiem zwirbelt einen Passierball gegen den Lauf genauf auf die Linie. Kurz darauf stellt der Österreicher auf 1:0!

 18:39

Thiem eröffnet den Entscheidungssatz! Hoffentlich hat er den Satzverlust schnell abgehakt, da waren am Ende viele unnötige Fehler dabei.

 18:36

Gleich den ersten Satzball verwertet Mannarino! Es ist wieder alles offen in dieser Partie! Die Entscheidung muss im dritten Satz fallen.

 18:35

40:15 - zwei Satzbälle für Mannarino nach einem kuriosen Ball! Thiem mit einem doppelten Netzroller, der Franzose ist dran und spielt den Ball gegen den Lauf Thiem!

 18:34

15:0 - Mannarino jetzt mit sehr guter Länge in seinen Schlägen. Der Franzose trifft die Linien, der Ball rutscht etwas weg und Thiem jagt den Ball ins Netz.

 18:31

Thiem bringt nach anfänglichen Schwierigkeiten seinen Aufschlag durch und verkürzt auf 4:5. Mannarino serviert nach dem Seitenwechsel auf den Satzausgleich! Kann Thiem noch einmal dagegenhalten?

 18:30

Mannarino stellt mühelos auf 5:3, Thiem serviert gegen den Satzverlust.

 18:29

40:0 für den Franzosen, bei Thiem ist momentan ein bisschen die Luft draußen, Mannarino nimmt die Geschenke dankend an.

 18:27

Jetzt braucht es eine Reaktion des Österreichers, will er hier nicht über den dritten Satz gehen...

 18:25

Da ist das Break! Thiem spielt einen Angriffsball genau in den Schläger des Franzosen und setzt den Volley danach ins Netz! Dieses Break hat sich angedeutet!

 18:24

Der erste Breakball für Mannarino! Thiem mit dem nächsten unnötigen Fehler in dieser Phase!

 18:23

Interessante Statistik: Wenn Thiem den ersten Aufschlag ins Feld gebracht hat, hat er im zweiten Satz bislang immer den Punkt gemacht.

 18:22

Dieses Spiel muss Thiem schnell abhaken, da ist nicht viel zusammengelaufen! Zu Null gleicht der Franzose auf 3:3 aus.

 18:21

40:0 - drei Spielbälle für Mannarino, da waren aber auch zwei Geschenke von Thiem dabei.

 18:20

Auf dem Centercourt hat soeben Gael Monfils in seinem Duell mit Tomas Berdych aufgegeben. Der Tscheche ist damit erster Viertelfinalist in Miami.

 18:18

Das Game ist durch! Ein Lob von Mannarino stellt Thiem vor keine allzu großen Probleme, er smasht zum 3:2 ab!

 18:18

40:30 - Thiem variiert bei eigenem Aufschlag jetzt sehr gut, öffnet sich den Platz, der Winner ist dann nur noch Formsache!

 18:17

Mannarino riskiert jetzt wieder etwas mehr, aber seine Vorhand landet ganz knapp hinter der Grundline.

 18:15

Mehr als ein Punktgewinn war unserem Youngster aber nicht vergönnt. Mannarino gleich aus - eins sehr ähnliches Bild zum ersten Durchgang, der erst im Tiebreak entschieden wurde.

 18:14

15:15 - Mannarino mit einem starken Service durch die Mitte, aber Thiems Return vor die Beine des Franzosen ist noch einmal eine Klasse besser!

 18:12

Sehenswerter Ballwechsel! Thiem mit einem sauberen Volley-Stopp aus der Bedrängnis, Mannarino kommt heran, antwortet mit einem guten Winkelball. Aber Österreichs Nummer eins hat aufgepasst und punktet! Sicherlich der beste Ballwechsel in dieser Partie!

 18:09

Mehr als solider Afutakt jetzt auch vom Franzosen. Der Weltranglisten-36. bringt seinen Aufschlag zu Null durch.

 18:08

Einen Doppelfehler streut Österreichs Nummer eins ein, ansonsten war das ein idealer Start in den zweiten Satz. So darf es unserer Meinung nach ruhig weitergehen.

 18:07

Thiem eröffnet den zweiten Satz und kann vorlegen, sicher kein Nachteil.

 18:03

Der zweite Satzball sitzt! Mannarino mit einem vorhersehbaren Angriffsball, Thiem mit einem starken Passierball über die Rückhand! Der erste Durchgang ist in trockenen Tüchern!

 18:02

Thiem erspielt sich die ersten beiden Satzbälle! Den ersten bei eigenem Aufschlag lässt der Niederösterreicher ungenützt, setzt eine Vorhand seitlich neben die Linie.

 18:01

Mannarino bleibt dran, verkürzt auf 4:5. Thiem hat mit zwei Aufschlägen die Chance zur Satzführung.

 18:00

5:2 - starke Vorhand die Linie entlang! Zwei Punkte fehlen dem Österreicher noch zum Satzgewinn!

 17:58

4:1 - schlechter Angriff von Mannarino, Thiem packt die nächste gute Rückhand aus und ist auf gutem Weg zum Satzgewinn.

 17:58

Da ist das erste Mini-Break von Thiem! Der Niederösterreicher erhöht den Durck mit seiner Rückhand, das geht Mannarino zu schnell...

 17:57

Alles in der Reihe - sowohl Thiem als auch Mannarino bringen ihren Aufschlag durch.

 17:56

Thiem riskiert, aber seine Vorhand-Cross landet seitlich im Out.

 17:55

Zwei Spielbälle für Thiem, gleich der erste sitzt, nachdem Mannarino einen Ball ins Aus jagt. Es geht ins Tiebreak!

 17:53

Thiem mit einem guten Angriffsball, Mannarino ist aber dran und spielt den Ball knapp hinter das Netz!

 17:51

Auch Amelie Mauresmo ist die unter den Zuschauern. Sie beobachtet den möglichen nächsten Gegner ihres Schützlings Andy Murray. Der Schotte muss zuerst aber sein Match gegen Kevin Anderson gewinnen.

 17:50

Wieder ein etwas leichterer Spielgewinn für Mannarino, in Kürze muss Thiem neuerlich gegen den Satzverlust servieren. Zuerst hat er das ja ganz bravourös gemeistert.

 17:50

Wieder eine lange Rallye, Thiem holt seinen Gegner ans Netz, der darauffolgende Lob geht um Haaresbreite ins Aus!

 17:48

Mannarino muss immer häufiger über den zweiten Aufschlag, mit seinem langsamen Aufschlag nach außen, hat Thiem aber noch große Probleme.

 17:47

Thiem stellt zu Zull auf 5:5 - da war kein Hauch von Nervosität zu sehen!

 17:46

Jetzt zählt es: Thiem braucht dieses Spiel unbedingt. Er eröffnet mit eienm Service-Winner und legt einen Vorhand-Winner nach.

 17:44

Wieder befreit sich Mannarino aus einer heiklen Situation und stellt auf 5:4. Nach dem Seitenwechsel serviert Thiem gegen den Satzverlust...

 17:43

Thiem lässt nicht locker, wieder muss Mannarino über Einstand gehen. Die unerzwungenen Fehler häufen sich beim Franzosen.

 17:41

Ass nach außen von Mannarino, Thiem lässt den Ballabdruck vom Hawk-eye überprüfen... der Ball hat gerade noch die Linie angekratzt! 40:15 für den Franzosen!

 17:40

Lange Rallye, Thiem operiert viel über seine Rückhand-Slice, möchte seinen Gegner mit einem Stopp ans Netz holen, aber der Ball bleibt hängen. Schade, da war mehr drinnen!

 17:38

4:4

Thiem macht in den letzten Minuten den stärkeren Eindruck, lässt bei eigenem Service nichts anbrennen! Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für das erste Break in diesem Spiel!

 17:36

30:0 - Thiem bei eigenem Service nach wie vor eine Klasse für sich. Vor allem wenn der erste Aufschlag kommt, kann er die Ballwechsel sehr kurz halten und schnell punkten.

 17:34

Mannarino zieht den Kopf noch einmal aus der Schlinge! Dreimal muss er über Einstand, ehe er doch noch einen Spielball verwertet.

 17:32

Mannarino muss über Einstand gehen! Thiem ist am ersten Break in diesem Spiel dran.

 17:30

40:30

Mannarino hat sich aus der ersten heiklen Situation gut gerettet und kommt zum Spielball!

 17:30

Mit einer starken Vorhand gegen den Lauf von Thiem stellt Mannarino auf 30 beide!

 17:29

15:30

Ein unerzwungener Fehler und ein Doppelfehler des Franzosen lassen Thiem erstmals an einer Breakchance schnuppern!

 17:28

15:0

Eine lange Rallye, wieder diktiert Mannarino den Ballwechsel und bewegt unseren Jungstar an der Grundlinie! Ganz starker Ballwechsel des Franzosen!

 17:27

Mit einem Ass beendet Thiem sein Service-Game! Beide Spieler machen bei eigenem Aufschlag einen sehr soliden Eindruck, haben im Verlauf der Partie noch keine Breakchance zugelassen.

 17:25

Thiem wird etwas zu kurz, Mannarino geht nicht voll nach und schlägt die Einlage aus. 30:0 statt 15 beide.

 17:23

Mannarino erledigt seinen Job bei eigenem Service weiterhin sehr souverän. Thiem bislang vor allem als Rückschläger mit einigen unerzwungenen Fehlern...

 17:19

Bei eigenem Service gibt sich Thiem keine Blöße und gleicht auf 2:2 aus.

 17:18

Schönes Winkelspiel der beiden Akteure, Thiem übernimmt die Initiative, braucht am Netz aber zwei Chancen, bis er den Punkt macht! Egal, 15:0!

 17:16

Das Spiel ist durch, mehr als ein Punktgewinn war Thiem auch jetzt nicht vergönnt.

 17:15

30:15 - als Rückschläger hat Thiem noch nicht seinen Rhythmus gefunden, agiert noch zu fehleranfällig.

 17:13

Der dritte Spielball sitzt dann, nachdem ein Ball des Franzosen ins Aus segelt.

 17:12

Ganz starker Ballwechsel! Der Franzose mit einem Winner aus der Defensive, keine Chance für Thiem.

 17:11

40:15 - zunächst ein Ass von Thiem, dann legt der Niederösterreicher einen Doppelfehler nach.

 17:11

Auch Thiem macht bei seinem Aufschlag die ersten beiden Punkte.

 17:10

Sehr solider Auftakt! Zu Null bringt der Franzose seinen Aufschlag durch, da war nicht viel zu holen für Thiem.

 17:09

30:0 - die ersten beiden Punktgewinne gehen an den Franzosen, der Thiem im ersten Ballwechsel gleich sehr gut bewegt hat.

 17:07

Mannarino eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag!

 17:06

Auch Thiem-Coach Günter Bresnik ist in Miami vorort. Mit einem schicken Strohhut schützt er sich vor der Sonne...

 17:06

Die beiden Spieler mit den letzten Aufschlägen, danach wirds losgehen!

 17:03

Beide Spieler haben mit dem Achtelfinaleinzug ihr bislang bestes Ergebnis in Miami eingefahren. Für wen geht der Erfolgsrun weiter?

 17:01

Das Zuschauer-Interesse an der ersten Partie des Tages ist derzeit noch überschaubar. Es sind noch genügend Plätze auf den Tribünen frei.

 16:59

Die beiden Akteure haben so eben den Grandstand betreten - in kürze beginnt die Einschlagphase!

 16:53

Miami wird seinem guten Ruf gerecht: Wolkenlosen Himmel und Sonnenschein gibt es für die heutige Partie unserer Nummer eins.

 16:47

"Ich will nicht tiefstapeln, aber das wird ein sehr toughes Match", erwartet Dominic Thiem heute eine enge Partie. Der Franzose Mannarino spielt derzeit groß auf, schaltete in Runde drei den Schweizer Stanislas Wawrinka aus.

 16:36

Nach einem durchwachsenen Saisonstart kommt Österreichs Nummer eins in Miami immer besser in Form! Drei Sieg hatte Thiem schon eingefahren, schafft er heute den vierten Matchgewinn in Serie?

 11:48

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Wir tickern heute ab 16.50 Uhr für Sie das Miami-Achtelfinale zwischen Thiem und Mannarino. Quasi zum Aufwärmen für das Fußballspiel Österreich - Bosnien ab 20.30 Uhr. Alles dazu finden Sie hier.