Madrid

Thiem schafft Sensation gegen Wawrinka

Teilen

ÖTV-Youngster eliminiert besten Spieler der bisherigen Saison.


Seit Jahren wird Dominic Thiem als größte österreichische Tennis-Aktie gehandelt. Mit seinem ersten Sieg über einen Top-Ten-Spieler, den Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka, am Dienstagabend hat der 20-jährige Niederösterreicher endgültig den Durchbruch im internationalen Tennis geschafft. Nach 1:45 Stunden rang Thiem den Schweizer mit 1:6,6:2,6:4 nieder und steht im Madrid-Achtelfinale.

Durchbruch geschafft
Im dritten Duell mit einem Top-Ten-Mann schlug die Stunde für Thiem, der schon im vergangenen Herbst in Wien gegen Jo-Wilfried Tsonga (FRA/damals Nummer 8 der Welt) nur knapp mit 6:7 im dritten Satz und in diesem Jahr in Rotterdam gegen Andy Murray (GBR/Nr 6) ebenfalls erst im dritten Durchgang verloren hatte. Gegen Wawrinka, die Nummer 3 im ATP-Ranking und in der Jahreswertung 2014 sogar als dreifacher Turniersieger und Australian-Open-Champion die Nummer eins, platzte der Knoten.

Schwachen Start weggesteckt
Dabei hatte das Match gar nicht gut für Thiem begonnen, der überhaupt nicht ins Zweitrunden-Match bei dem Masters-1000-Turnier fand. "Am Beginn war mir einfach sein Tempo zu hoch. Er hat unfassbar gespielt am Anfang", berichtete Thiem. "Dann habe ich super begonnen im zweiten Satz und habe mich immer mehr an sein Tempo gewöhnt. Das war eines der besten Matches, das ich je gespielt habe", betonte Thiem, der seinen Status als neue österreichische Nummer eins im kommenden Ranking eindrucksvoll untermauerte.

Neue Nummer 1
Mit den nun bereits 90 Punkten wird sich der noch 70. im Ranking weiter nach oben schieben und Jürgen Melzer als Nummer 1 von Österreich verdrängen. Die Top 50 scheinen nur noch eine Frage von Wochen, vielleicht sogar schon mit weiteren tollen Auftritten in Madrid möglich. Am Donnerstag ist er jedenfalls kein krasser Außenseiter. "Das war heute auf jeden Fall eine Überraschung. Wenn man das erratet, ist man nicht ganz dicht", war Thiem von seinem Auftritt vor allem im zweiten und dritten Satz selbst überrascht. Vor allem seine großartige Rückhand bezeichnete selbst der sonst so strenge Coach Günter Bresnik, der das Match im Fernsehen verfolgte, als "Weltklasse".

Thiem hat sich jedenfalls nach schwachem ersten Satz vor allem mit dem Aufschlag extrem gesteigert, das war für ihn der Schlüssel zum Sieg. "Das ist das wichtigste gegen solche Topleute." Thiem hat mit dem Drittrunden-Einzug nun auf jeden Fall ein Preisgeld von 45.530 Euro sicher, doch es scheint noch viel mehr möglich. Nach der Absage vom neuerlich zum Vater von Zwillingen gewordenen Roger Federer sowie von Novak Djokovic und dem Aus von Wawrinka ist von den großen Vier nur noch Rafael Nadal im Bewerb. Sollte sich Qualifkant Thiem im nächsten Match auch noch durchsetzen, "droht" ihm im Viertelfinale von der Setzung her entweder Kei Nishikori (JPN-10) oder Milos Raonic (CAN-8).

 
Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Thiem - Wawrinka 1:6, 6:2, 6:4

23.10 Uhr: Vielen Dank für Ihre Interesse!

23.08 Uhr: Das Spiel ist aus! Dominic Thiem schafft die Sensation und schlägt die Nummer drei der Welt mit 1:6, 6:2, 6:4! Für Thiem ist es der bislang größte Erfolg seiner Karriere!

23.07 Uhr: Matchball für Thiem! Ganz starker Stopp des Niederösterreichers!

23.06 Uhr: 30 beide! Wer hat jetzt die besseren Nerven?

23.06 Uhr: Mit einem starken Aufschlag stellt Wawrinka auf 15 beide.

23.04 Uhr: 0:15 - Thiem fehlen noch drei Punkte zum Matchgewinn!

23.02 Uhr: Thiem wird etwas zu kurz, Wawrinka attackiert, seine Vorhand bleibt aber an der netzkante hängen. Thiem führt 5:4!

23.01 Uhr: Starkes Service von Thiem, Wawrinkas Return landet im Netz. Dann noch ein guter Punkt von Thiem, wieder schlägt er mit der Vorhand zu!

23 Uhr: 15:30 - Thiem wackelt, auf der anderen Seite pusht sich Wawrinka lautstark! Der SChweizer will jetzt das Break.

23 Uhr: Jetzt liegt der Druck bei Thiem!

22.59 Uhr: Alles in der Reihe im dritten Satz, Thiem momentan etwas zu passiv.

22.58 Uhr: Der nächste Fehlschlag von Thiem! 40:0 für Wawrinka, der Schweizer hält dem Druck offenbar stand.

22.57 Uhr: 30:0 - Thiem mit zwei missglückten Returns.

22.56 Uhr: Wawrinka serviert, er braucht dieses Game, sonst schlägt Thiem in Kürze auf den Matchgewinn auf.

22.54 Uhr: Mit einem starken ersten Service zieht sich Thiem aus der Affäre. Beim Spielball setzt Wawrinka eine Rückhand klar ins Aus.

22.53 Uhr: 30 beide - ganz heikle Phase jetzt für Thiem!

22.52 Uhr: Thiem mit dem Vorhand-Winner longline, Wawrinka rutscht aus, hat sich bei dem Sturz aber glücklicherweise nicht verletzt.

22.51 Uhr: Immer wieder geht Wawrinka volles Risiko in den langen Ballwechseln, das bessere Ende hat abe rimmer öfter Thiem für sich!

22.50 Uhr: Wieder ein unerzwungener Fehler von Thiem, zwei Spielbälle für Wawrinka, der erste sitzt!

22.48 Uhr: 30:15 - Thiem macht das Tempo, aber eine Vorhand reisst ihm ab und geht seitlich ins Out. Da war mehr drinn

22.46 Uhr: Thiem bringt ohne größere Mühe seinen Aufschlag durch! Jetzt ist wieder Wawrinka gefordert.

22.44 Uhr: 30:15 - wieder zeigt Thiem seine Rückhand longline, ganz starker Schlag!

22.42 Uhr: Bei 40:15 packt Wawrinka ein Ass aus und stellt auf 2:2!

22.41 Uhr: Schnelles 30:0 für Wawrinka, dafür musste der Schweizer nicht sehr viel tun.

22.39 Uhr: Thiem übersteht die heikle Situation und stellt auf 2:1! Aber man hat gesehen, dass Wawrinka jede kleine Schwächephase ausnützen kann.

22.38 Uhr: Abgewehrt! Mit einem starken Stopp stellt er auf Einsatnd! Mutiger Ball in dieser Situation!

22.37 Uhr: Zwei unerzwungene Fehler von Thiem und plötzlich kommt Wawrinka zu zwei Breakbällen.

22.36 Uhr: Thiem mit einem starken Service nach Außen, dann überzieht er bei der Vorhand und legt den Ball ins Aus - 15:30!

22.34 Uhr: 40:30 - Wawrinka holt sich einen Spielball, den verwertet er mit serve-and-volley und stellt auf 1:1!

22.33 Uhr: 15:30 - jetzt geht bei Thiem alles! Der Niederösterreicher mit einem Rückhandwinner longline gegen den Lauf von Wawrinka. Der Schweizer findet derzeit kein Rezept gegen den stark aufspielenden Niederösterreicher.

22.31 Uhr: Da ist das 1:0 für Thiem!

22.30 Uhr: Pech mit der Netzkante! Ein Passierball von Thiem bleibtspringt hoch von der Netzkante weg, Wawrinka muss nur noch abvollieren.

22.29 Uhr: Österreichs Youngster mit einem schnellen 40:0! Dann unterläuft ihm ein Fehler mit der Vorhand. Thiem diktiert hier aber momentan das Geschehen.

22.28 Uhr: Thiem eröffnet den entscheidenden dritten Durchgang!

22.26 Uhr: Schafft Thiem hier die große Sensation und wirft Stanislas Wawrinka aus dem Turnier? Der Schweizer wirkt alles andere als souverän, Thiem hat sich im Verlauf des Matches gehörig gesteigert!

22.25 Uhr: Zu null schafft Thiem das Break und holt sich den zweiten Durchgang!

22.25 Uhr: 0:30 - zwei Punkte fehlen Thiem zum Satzausgleich!

22.24 Uhr: Wawrinka eröffnet mit einem Doppelfehler! Der Schweizer ist derzeit komplett von der Rolle!

22.22 Uhr: Zwei knallharte Aufschläge kann Wawrinka nicht returnieren.

22.21 Uhr: Ganz stark! Thiem mit zwei Winnern - einer über die Vorhand, einer über die Rückhand.

22.20 Uhr: Thiem serviert mit neuen Bällen, wie üblich wechselt Wawrinka zu diesem Zeitpunkt seinen Schläger.

22.20 Uhr: Da war jetzt nichts zu holen! Wawrinka bringt seinen Aufschlag zu null durch.

22.19 Uhr: Wawrinka jetzt schon unter Druck. Der Schweizer muss sein Service durchbringen, will er einen Entscheidungssatz verhindern.

22.17 Uhr: Zu 15 bringt Thiem sein Service durch.

22.16 Uhr: Starker Auftritt jetzt von Thiem! Mit einem Vorhandgeschoss bringt er Wawrinka in die defensive, um in gleich darauf mit einem starken Stopp ans Netz zu holen.

22.15 Uhr: Wawrinka ist mit den Platzverhältnissen nicht zufrieden, immer wieder ärgert er sich über den schlechten Ballabsprung.

22.13 Uhr: Wawrinka verkürzt auf 1:3, der Schweizer braucht aber zumindest ein Break.

22.12 Uhr: 30:15 - Thiem ist jetzt deutlich besser in der Partie drinnen, Wawrinka muss um jeden Ball fighten.

22.10 Uhr: Da ist wieder die Faust! Nach Abwehr von Breakbällen holt sich Thiem seine Aufschlagspiel und stellt auf 3:0!

22.07 Uhr: Thiem wirkt jetzt deutlich entspannter, gibt sich nach gelungenen Bällen immer wieder die Faust. Das ist eine ganz andere Körpersprache als noch im ersten Satz.

22.05 Uhr: Es wird eng für Thiem, Wawrinka will das direkte Rebreak.

22.03 Uhr: Die zweite Chance sitzt! Thiem liegt mit Break vorne! So kann es hier ruhig weitergehen!

22.01 Uhr: 0:40 - der Schweizer mit einem kleinen Durchhänger und Thiem ist voll da! Drei Breakchancen!

21.59 Uhr: Erstmals in diesem Match geht Thiem in Führung - 1:0 im zweiten Satz!

21.59 Uhr: 30:15 - nach zwei starken Punkten von Thiem, packt Wawrinka wieder einen gefühlvollen Stopp aus.

21.57 Uhr: Thiem eröffnet den zweiten Durchgang!

21.56 Uhr: Roger Federer hat vor Kurzem auf Twitter bekanntgegeben, dass er neuerlich Vater von Zwillingen geworden ist! Herzliche Gratulation!

21.55 Uhr: Zu Null bringt Wawrinka seinen Aufschlag durch und holt sich den ersten Satz. Thiem wirkt heute etwas nervöser als sonst - aber kein Wunder, wenn es gegen den aktuell besten Spieler des Jahres geht!

21.53 Uhr: Das nächste Break! Mit einem sehenswerten Volley-Stopp verwertet Wawrinka seine nächste Breakchance und serviert gleich auf den Satzgewinn!

21.51 Uhr: Bitter! Thiem rückt ans Netz vor, Wawrinka kommt nicht vorbei, aber Österreichs Jungstar legt den Ball ins Aus.

21.50 Uhr: Spielball für Thiem, aber Wawrinka bringt Thiem mit einer Rückhand longlinne in Bedrängnis und beendet den Punkt mit einem gefühlvollen Stopp!

21.48 Uhr: Pfiffe für Wawrinka - der Schweizer lässt sich auf eine Diskussion mit Thiems Box ein. Dort sitzt übrigens Dominics jüngerer Bruder Moritz.

21.47 Uhr: Wawrinka mit einm zu kurzen Verlegenheits-Slice, Thiem geht gut nach, setzt die Vorhand aber ins Netz. Beim Breakball haut der Niederösterreicher aber einen starken Ersten raus.

21.47 Uhr: Wieder Breakball für Wawrinka, den wehrt Thiem aber mit einem ganz starken Winkelball ab!

21.45 Uhr: Breakchance für Wawrinka, Thiem kommt mit einem angeschnittenen zweiten Aufschlag davon - durchatmen!

21.44 Uhr: Der Aufschlag ist normalerweise eine der größten Waffen von Thiem. Heute funktioniert das Service aber nicht wie gewünscht: Erst 33 Prozent erster Auffschläge landen im Feld.

21.43 Uhr: 15:15 - Thiem eröffnet sein Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler, kurz darauf legt er einen Service-Winner nach.

21.41 Uhr: Stan the Man präsentiert sich gnadenlos! Nach abgewehrter Breakchance lässt er sich das Spiel nicht mehr nehmen und stellt auf 4:1!

21.40 Uhr: Da war die Chance nach Wawrinkas zweitem Service, aber Thiem legt den Ball ins Aus. Schade, da wäre das Rebreak in Reichweite gewesen.

21.39 Uhr: 30 beide, dann eine völlig verzogene Rückhand von Wawrinka! Nächster Breakball für Thiem!

21.38 Uhr: Schöne Rallye, mit dem besseren Ende für Thiem. Der 20-Jährige kommt mit Fortdauer des Spiels immer besser in die Ballwechsel...

21.37 Uhr: Vier Fehler von Wawrinka bringen den ersten Spielgewinn für Thiem! Vielleicht kann der Niederösterreicher jetzt seine Nervosität etwas ablegen?

21.36 Uhr: Zwei Returnfehler von Wawrinka landen im Aus - 30 für Thiem.

21.34 Uhr: Mit etwas Mühe bringt Wawrinka das eigene Service durch und stellt auf 3:0! Im letzten Game ist Thiem aber etwas besser ins Spiel gekommen und hat sein Können phasenweise durchblitzen lassen.

21.32 Uhr: Mit einem Service-Winner und einem Vorhandvolley holt sich Wawrinka einen Spielball. Thiem setzt den Schweizer unter Druck und stellt wieder auf Einstand.

21.31 Uhr: 30:40 - da ist der erste Breakball, nach einem ganz feinen Stopp von Thiem!

21.30 Uhr: 15:30 - glückt Thiem das schnelle Rebreak? Zwei Punkte fehlen noch!

21.29 Uhr: Da ist das Break! Der Schweizer stellt auf 2:0  für Thiem ist es der erst Aufschlagverlust in diesem Turnier.

21.28 Uhr: Schöner Winner von Thiem, der den ersten Breakball mit einer Vorhand die Linie entlang abwehrt.

21.28 Uhr: 15:40 - zwei Breakbälle für den Schweizer. Wawrinka dominiert bislang ganz klar das Geschehen!

21.27 Uhr: 15:30 - der nächste Fehler von Thiem, danach aber ein bärenstarker Aufschlag nach Außen!

21.26 Uhr: Bei Aufschlag Thiem kommt es zum ersten längeren Ballwechsel, der endet aber mit einem Rückhandfehler des Österreichers - 0:15!

21.25 Uhr: Starker Beginn von Wawrinka! Der Schweizer bringt ganz locker sein erstes Aufschlagspiel durch.

21.24 Uhr: 30:0 - zwei krachende Aufschläge des Schweizers, wenig zu holen für Thiem.

21.23 Uhr: Auf geht's Wawrinka eröffnet das Spiel mit eigenem Service!

21.22 Uhr: Die letzten Aufschläge fliegen übers Netz, mit fast 90 minütiger Verspätung kann es dann losgehen!

21.20 Uhr: Zum Vergleich Thiems Bilanz in diesem Jahr: Sieben Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber!

21.19 Uhr: Wie gut Wawrinka in diese Saison gestartet ist, zeigt der Blick auf die Statistik: Der Schweizer hat bei 20 Siegen nur drei Niederlagen einstecken müssen!

21.16 Uhr: Die Einschlagphase hat begonnen, in Kürze sollte es dann endgültig losgehen. Wir sind gespannt!

21.13 Uhr: Jetzt kommen die beiden Spieler auf den Platz! Für Thiem ist es der erste Auftritt auf dem Center Court in Madrid.

21.11 Uhr: Anscheinend gibt es Probleme mit dem Flutlicht, das noch nicht in voller Stärke leuchtet.

21.09 Uhr: Die Ballkinder nehmen schon mal ihre Positionen ein... ein gutes Zeichen!

21.07 Uhr: Momentan ist nicht ersichtlich, warum es noch nicht losgeht! Die Spieler sind auf dem Court, der Platz wurde noch einmal hergerichtet und auch die Zuschauer kommen langsam aber sicher aus der Pause.

21.05 Uhr: Die Tribünen am Center Court füllen sich langsam wieder. In Kürze sollte es dann losgehen.

21.02 Uhr: Thiem hat in seiner jungen Karriere rund 300.000 Dollar an Preisgeld eingespielt. Sein Gegenüber hält aktuell bei 12,1 Millionen Dollar Preisgeld.

21 Uhr: Ein kurzer Blick auf die Weltrangliste: Thiem ist aktuell Nummer 70 im ATP-Ranking, Wawrinka ist derzeit Weltranglisten-Dritter.

20.55 Uhr: Der Platz wird noch einmal abgezogen und mit Wasser abgespritt!

20.52 Uhr: Thiem geht heute natürlich als klarer Außenseiter ins Spiel. Wawrinka hat zuletzt das Masters-Turnier in Monte Carlo gewonnen und ist im aktuellen ATP-Race die Nummer eins des Jahres.

20.43 Uhr: Das ist dann doch recht schnell gegangen! Bautista Agut gewinnt nach zwei Stunden mit 2:6, 7:6 (4), 6:1! In Kürze werden Thiem und Wawrinka den Center Court in Madrid betreten.

20.42 Uhr: Wawrinka ist derzeit als Zuschauer am Center Court, er schaut sich die Schlussphase der Partie zwischen Verdasco und Bautista Agut an. Bautista Agut führt im dritten Satz 5:1 und serviert auf den Matchgewinn!

20.37 Uhr: Beeindruckend war in den letzten Tagen vor allem Thiems Aufschlagleistung. In den letzten drei Matches hat er kein einziges Break hinnehmen müssen.

20.30 Uhr: Für Dominic Thiem ist es heute bereits das vierte Match in Madrid. Der Youngster musste sich durch die Quali spielen, ehe er gestern in Runde eins Dmitry Tursunov aus dem Bewerb nahm.

20.24 Uhr: Die beiden liefern sich jetzt eine typische Sandplatzschlacht mit langen und sehenswerten Ballwechseln.

20.12 Uhr: Dominic Thiem muss weiter warten! Die Partie der beiden Spanier wird im dritten Satz entschieden. Österreichs Youngster wird hier wohl nicht vor 21 Uhr beginnen...

20.05 Uhr: Die beiden Spanier müssen im zweiten Durchgang ins Tiebreak!

20 Uhr: Der zweite Satz bei Verdasco vs. Bautista Agut geht in die entscheidende Phase. Bautista Agut liegt mittlerweile 5:6 zurück, serviert in wenigen Augenblicken gegen den Matcherverlust.

19.43 Uhr: Thiems Partie wird mit etwas Verspätung beginnen. Bei Verdasco vs Bautista Agut steht es derzeit 6:2, 3:4 - es riecht alles nach einem dritten Durchgang!

19.35 Uhr: Bereits am Nachmittag war heute Jürgen Melzer im Einsatz. Der Niederösterreicher unterlag in der ersten Runde Juan Monaco in zwei Sätzen und wird damit in der nächsten Woche von Dominic Thiem als Österreichs Nummer eins abgelöst! Hier geht's zur Meldung!

19.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Heute spielt Österreichs Nachwuchshoffnung Dominic Thiem beim ATP-Masters-1000-Event in Madird gegen Topstar Stanislas Wawrinka! Die Partie ist für ca. 20 Uhr auf dem Center Court angesetzt - allerdings ist derzeit noch die Partie zwischen Fernando Verdasco und Roberto Bautista Agut im Gange.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ab ca. 20 Uhr wird es für Österreichs Tennis-Jungstar Dominic Thiem heute ernst: Mit Stanislaw Wawrinka wartet beim Millionenturnier von Madrid nicht nur die aktuelle Nummer 3 der Welt, sondern auch der heuer bisher erfolgreichste Spieler des Jahrses. Spätestens mit seinem Triumph bei den Australian Open trat Wawrinka endgültig aus dem langen Schatten von Landsmann Roger Federer. Wie gut Wawrinka auch auf Sand spielen kann, bewies der Schweizer zuletzt beim Turnier in Monte Carlo, wo er sich ebenfalls den Sieg holte. Im ATP-Race ist Wawrinka damit derzeit auch die Nummer 1.

Für Thiem bedeutet das Duell mit Wawrinka die bislang größte Herausforderung seiner noch sehr jungen, aber schon äußerst erfolgreichen Karriere. Günter Bresnik, Coach der aktuellen Nummer 70 der Welt, erläutert gegenüber tennisnet.com zu den Erfolgschancen seines Schützlings: „Es ist zu hoffen, dass er sehr, sehr gut beginnt.“

Vor- und Nachteile
Während Thiem inklusive der erfolgreichen Quali bereits einige Partien in Madrid in den Beinen hat, steigt Wawrinka erst in der zweiten Runde ins Turnier ein: „Das ist bei der Höhenlage von Madrid sicher ein Vorteil für Thiem“, so Bresnik. Der Nachteil für Thiem: „Es ist sein erstes Mal auf dem Centercourt bei diesem Turnier. Mit dem ist Wawrinka nach seinem Finale im Vorjahr hingegen schon vertraut.“

Thiem selbst geht die Partie, zumindestens nach außen hin, locker an: „Die geilste Belohnung kommt jetzt: ein Match gegen Stan Wawrinka. Bitte Daumen drücken, vielleicht kann ich ihn ja ärgern. Bamos!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.