Zum vierten Mal

Nadal und Ferrer kämpfen um Barcelona-Titel

Teilen

Bisher siegte immer Nadal - Mallorquiner hält bei 33 Siege en suite.

Das Finale des ATP-Tennisturniers in Barcelona heißt am Sonntag schon zum insgesamt vierten Mal Rafael Nadal (1) gegen David Ferrer (3). Der seit vergangener Woche achtfache Monte-Carlo-Sieger Nadal setzte sich am Samstag in seinem Halbfinale gegen Fernando Verdasco (9) 6:0,6:4 durch. Ferrer bezwang mit dem Kanadier Milos Raonic (11) den einzigen Nicht-Spanier unter den letzten vier 7:6(2),7:6(5).

Nadal hat alle drei bisherigen Barcelona-Finali gegen Ferrer gewonnen, und zwar 2008, 2009 und 2011. Als Nadal 2010 nicht genannt war, scheiterte der seit Monatsbeginn 30-jährige Ferrer im Halbfinale an Verdasco. Während es bei Ferrer damit um seinen ersten Titel in Barcelona sowie seinen insgesamt 15. geht, spielt Nadal um seinen auch schon siebenten in der katalanischen Metropole und seinen insgesamt 48.

Nadal hält in Barcelona bei einer Bilanz von 34 Siegen und nur einer Niederlage, bezogen 2003 in der 2. Runde gegen seinen Landsmann und jetzigen spanischen Davis-Cup-Kapitän Alex Corretja. Es folgten 33 Siege in Serie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Guardiola verkündet Barca-Abschied