MotoGP

Rossi holt weiter auf

Teilen

Rossi in Japan Zweiter hinter Capirossi, aber deutlich vor WM-Leader Hayden. KTM mit zwei Tagessiegen.

Die enorme Spannung im MotoGP bleibt aufrecht. Titelverteidiger Valentino Rossi machte am Sonntag beim Motorrad-GP von Japan in Motegi als Zweiter hinter Loris Capirossi aber deutlich vor dem nur fünftplatzierten WM-Leader Nicky Hayden weitere 9 Punkte gut und liegt zwei Rennen vor Schluss nur noch 12 Zähler hinter dem Honda-Piloten aus den USA. KTM verzeichnete mit Siegen in der 125er-Klasse durch Mika Kallio und Hiroshi Aoyama bei den 250ern einen historischen Tag.

Premiere für KTM
Denn noch nie hat der Motorrad-Hersteller aus Österreich an einem Tag Siege in zwei Klassen der Straßen-WM gefeiert. Nachdem der Finne Kallio vor dem Spanier Alvaro Bautista seinen dritten Saisonsieg gefeiert und Julian Simon (ESP) als 3. einen weiteren KTM-Podiumsplatz geholt hatte, wiederholte Aoyama seinen Vorjahres-Heimsieg. "Aber diesmal war alles anders, denn mittlerweile fahre ich auf einem europäischen Motorrad", sagte der Japaner, der hier im Vorjahr auf einer Honda seinen ersten GP-Sieg überhaupt gefeiert hatte.

"Kleine Klassen" schon entschieden
Während bei den 125ern mit Bautista der Weltmeister schon fest steht und in der Viertelliter-Klasse Jorge Lorenzo als Dritter seine Führung auf Verfolger Andrea Dovizioso (in Japan 4.) auf 27 Punkte ausbaute, läuft es im MotoGP auf ein großes Finale zwischen Hayden und Yamaha-Pilot Rossi hinaus.

Rossi rückt immer näher
Der zur Saisonmitte fast schon abgeschriebene Weltmeister Rossi landete auf seiner ungeliebten Strecke zwar erneut keinen Sieg, Platz zwei hinter dem nun dreifachen Saisonsieger Capirossi (33) war aber alleine deshalb schon ein Erfolg, weil Hayden selbst Rang fünf nur dank viel Glück - sprich eines Ausfalls von Shinja Nakano in der letzten Runde - eroberte.

Hayden außer Form
Seit seinem Sieg in Laguna Seca kommt Hayden einfach nicht mehr in Fahrt, Rossi war in den vergangenen vier Rennen hingegen stets am Podest und hat den einst 51 Punkte betragenden Rückstand zwei Rennen vor Schluss auf 12 Zähler reduziert. "Diese 20 Punkte sind enorm wichtig. Speziell für mich auf dieser Strecke, die ich ja nicht mag", sagte Rossi, der um seinen 8. WM-Titel kämpft.

Motegi war der Schlusspunkt einer Serie von drei Rennen innerhalb von nur drei Wochen (Malaysia, Australien, Japan). Die Saison wird nun mit den Oktober-Rennen in Estoril und Valencia beendet.

Ranseder ratlos
Das sind auch die letzten Chancen von Michael Ranseder. Der Österreicher belegte in Japan nur Platz 23 in der 125er-Klasse, wurde dabei sogar vom erst 16-jährigen Australier Blake Leigh-Smith, der den verletzten Stefan Bradl im KTM-Junior-Team ersetzt, besiegt. "Was soll ich zu einem 23. Platz sagen? Ich weiß nicht warum, aber derzeit läuft es bei mir einfach nicht", sagte der Oberösterreicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.