ATP-Weltrangliste

Thiem überflügelt "König" Federer

Teilen

ÖTV-Star macht trotz frühem Wien-Aus Platz gut. Jetzt geht's ums Masters.

Dominic Thiem hat sich in der Tennis-Weltrangliste um einen Platz auf Position acht verbessert, die er auch weiterhin im ATP-Race nach London einnimmt. Im Kampf um ein Ticket zum Saison-Showdown in der O2-Arena liegt Thiem 115 Zähler vor Basel-Sieger Marin Cilic, 325 vor Tomas Berdych und 515 vor David Goffin.

Die Entscheidung über die zwei restlichen Plätze für das Masters fällt diese Woche beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy, dem letzten Saison-Event der Tour vor London. Da Thiem in der "bereinigten" Jahreswertung wegen des vorzeitigen Saisonendes von Rafael Nadal Siebenter ist, darf ihn in dieser Woche nur ein Spieler überholen.

Federer verliert weiter Plätze

Hinter Österreichs Nummer eins liegt mittlerweile auch Ex-Tennis-König Roger Federer. Der Schweizer musste bereits im Juli seine Saison beenden. Um sein operiertes Knie zu schonen und die Karriere 2017 fortsetzen zu können, verzichtete er sogar auf Olympia. In der Weltrangliste fiel er in der vergangenen Woche zurück.

Bei den Damen hat die Sensationssiegerin der WTA-Finals in Singapur, Dominika Cibulkova, drei weitere Plätze gutgemacht und liegt erstmals überhaupt als Fünfte in den Top Five. Beim "B-Masters", der Elite-Trophy in Zhuhai, wo die Spielerinnen von Platz 9 bis 20 startberechtigt sind, wird die WTA-Saison diese Woche beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.