Wr. Derby in Neuauflage des Vorjahres-Finales

Vikings fordern in Austrian Bowl Titelverteidiger Dragons

Teilen

Brisantes Wiedersehen in der Austrian Bowl XXXVIII: In einer Neuauflage des Vorjahresfinales kämpfen am Samstag (19 Uhr/live ORF Sport+) Titelverteidiger Danube Dragons und Rekordsieger AFC Vienna Vikings in der St. Pöltener NV-Arena um die Meisterschaft der Austrian Football League (AFL).

Während die "Drachen" nach Siegen 2010 und 2022 ihren dritten Titel anpeilen, geht es für die Wikinger um "Bowl" Nummer 15. Die Halftime-Show bestreitet der Wiener Musiker Julian le Play.

War das Endspiel im Vorjahr mit 51:29 eine klare Sache für die Dragons, so erwarten diesmal beide Seiten ein knapperes Finale - mit wohl auch deutlich weniger Punkten. "Ich glaube nicht, dass es zum Shootout kommt wie letztes Jahr, sondern eher, dass wir ein knappes Footballspiel haben, weil beide Defenses das ganze Jahr gezeigt haben, dass sie sehr dominant sind", sagte Vikings-Headcoach Ivan Zifko.

Sein Dragons-Kollege Fred Armstrong sieht dies ähnlich. "Die Teams sind ausgeglichen, wir hatten zwei enge Spiele gegeneinander und kennen uns gut." Mitte April feierten die Vikings einen 24:13-Heimerfolg, am letzten Spieltag des Grunddurchgangs vor vier Wochen gelang den Floridsdorfern mit einem 14:10 die Revanche.

Vikings fehlt Spielmacher Hrouda

Vikings-Quarterback Nico Hrouda wird verletzungsbedingt im Finale fehlen und durch den erst 18-jährigen Michael Szabo ersetzt. "Wir haben jetzt alles versucht, um ihn rundherum aufzubauen, dass er erfolgreich sein kann und dass die Mannschaft erfolgreich sein kann", so Zifko über Szabo. Eine zentrale Rolle wird US-Runningback Devontae Jordan spielen, der erneut zum besten Offensivspieler des Jahres gewählt wurde. Jordan hatte sein Team im Halbfinale mit drei Touchdowns zum Sieg über Liga-Favorit Prague Black Panthers geführt.

Auch für die Dragons ist nach einem personellen Aderlass die Ausgangsposition heuer eine andere als im Vorjahr, wo ihnen eine perfekte Saison gelang (12:0-Siege). Unter der Führung von Defensiv-Ass Paul Schachner, dem Verteidiger des Jahres, soll der Wiener Angriff gestoppt werden. Und der routinierte Nationalteam-Quarterback Alexander Thury soll offensiv für die nötigen Punkte sorgen. "Ich glaube, man kann sich als Football-Fan auf ein tolles Spiel gefasst machen", so Thury.

Gehofft wird zudem auf eine lautstarke Atmosphäre in der NV Arena, bis Donnerstagnachmittag waren rund 3.900 Karten abgesetzt. Die Fans bekommen - quasi als Vorspiel - die Silver Bowl XXV serviert, das Endspiel der Division I zwischen Ultimate Amstetten Thunder und den Vienna Knights.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.