Erster Major-Titel

Kvitova gelingt Sensation in Wimbledon

Teilen

Die Tschechin Petra Kvitova siegte in zwei Sätzen gegen Favoritin Scharapowa.

Petra Kvitova hat bei ihrem Grand-Slam-Final-Debüt die Nerven bewahrt. Die Tschechin gewann am Samstag das Endspiel des Rasen-Klassikers in Wimbledon gegen die favorisierte Russin Maria Scharapowa 6:3,6:4. "Es ist schwer, Worte zu finden mit dieser Trophäe in der Hand", meinte Kvitova, die erste linkshändige Wimbledon-Gewinnerin seit Martina Navratilova 1990.

18 Winner von Kvitova

Kvitova bestach im 85 Minuten langen Finale vor allem mit ihren schnellen und gut platzierten Vorhandschlägen, ihr gelangen 18 Winner. "Natürlich war ich nervös, aber ich habe versucht, fokussiert zu bleiben", berichtete die ab Montag Weltranglisten-Siebente. Nicht die 21-Jährige, sondern Scharapowa zeigte die Zitterhand. Die Siegerin von drei Grand-Slam-Turnieren (u.a. Wimbledon 2004) fabrizierte sechs Doppelfehler, gleich zwei davon beim Break zum 2:4 im ersten Satz.

"Petra hat ein wundervolles Turnier gespielt, herzliche Gratulation", sagt Scharapowa nach dem verlorenen Endspiel, bis zu dem sie im Turnierverlauf keinen Satz abgegeben hatte. Die Daumen gedrückt haben Kvitova auf dem Centre Court u.a. ihre Idole und Landsfrauen Navratilova (auch US-Staatsbürgerin) und Jana Novotna, beide saßen in der Royal Box. Novotna hatte vor 13 Jahren als bis Samstag letzte Tschechin an der Church Road triumphiert.

"Es ist so nett, dass sie mir Ratschläge gegeben haben", sagte Tschechiens neues Tennis-Ass. Scharapowa durfte sich mit der kleinen Trophäe und der bisherigen Krönung ihres Comebacks trösten. Ihre Karriere war im Oktober 2008 aufgrund einer Schulter-Operation ins Stocken geraten, nun stand sie nach dem Halbfinale bei den French Open in Wimbledon sogar wieder im Endspiel. "Hoffentlich bekomme ich eines Tages noch einmal die große Trophäe", sagte Scharapowa.

Mit dem Herren-Finale wartet am Sonntag das große Highlight des prestigeträchtigsten Turniers der Tennis-Welt. Der spanische Titelverteidiger Rafael Nadal fordert um 15.00 Uhr den neuen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien.

Steckbrief von Petra Kvitova
Geboren am 8. März 1990 in Bilovec/Tschechien
Wohnort: Fulnek/Tschechien
Größe: 1,83 m
Gewicht: 70 kg
Linkshänderin, beidhändige Rückhand
Tennis-Profi seit 2006
Weltranglisten-Position: 8 (ab Montag 7/bisher bestes Ranking)
Grand-Slam-Titel: 1 (Wimbledon 2011)
WTA-Titel: 4 (Hobart 2009, Brisbane 2011, Paris 2011, Madrid 2011)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.