Regenpausen prägten Partien

Grabher, Ofner und Novak verabschieden sich in 1. Wimbledon-Runde

Teilen

Julia Grabher, Sebastian Ofner und Dennis Novak sind in der ersten Runde des Tennis-Grand-Slams von Wimbledon am Mittwoch ausgeschieden.

Die Vorarlbergerin unterlag in der Fortsetzung der am Montag bei Satzrückstand gegen die Amerikanerin Danielle Collins wegen Dunkelheit vertagten und am Dienstag regenbedingt nicht fortgesetzten Partie 4:6,4:6. Ofner war beim 4:6,4:6,4:6 gegen den Tschechen Jiri Lehecka ohne echte Chance, Novak unterlag Milos Raonic 7:6(5),4:6,6:7(5),1:6.

Für Grabher und Collins war es zunächst nach fünf Games wieder in die Kabinen gegangen, da hatte die Australian-Open-Finalistin 2022 schon einen Breakvorsprung. Die 29-Jährige nahm Österreichs Nummer eins gleich deren erstes Aufschlagspiel ab, bei 1:2 vergab Grabher ihrerseits zwei Chancen auf das Rebreak. Danach brachten beide ihre Aufschlagspiele durch. Die Gesamtspielzeit über drei Tage lag bei 1:23 Stunden. Grabher tritt bei diesem Event mit der Italienerin Sara Errani auch noch im Doppelturnier an.

grabher
© Getty Images
× grabher
Julia Grabher 

Offener Kampf zwischen Ofner und Lehecka bis zur Regenpause 

Ofner, der sich seine Hauptrundenteilnahme mit dem Challenger-Finale in Ilkley erspielt hatte, lieferte dem 21-jährigen Lehecka im ersten Satz bis zum 4:4 einen offenen Kampf. Nach einer Regenunterbrechung schaffte der Tscheche aber das Break zum 5:4 und servierte dann aus. Auch im zweiten Satz "nutzte" Lehecka bei 1:1 einen wetterbedingten kurzen Stop und schuf mit dem Break zum 3:2 die Grundlage für den Gewinn des zweiten Durchgangs. Im dritten Satz durchbrach er dann gleich zum Auftakt den Aufschlag von Österreichs Nummer eins und ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Die Highlights aus Wimbledon

Novak sicherte sich den von zwei Regenunterbrechungen gestoppten ersten Satz mit 7:5 im Tiebreak. Raonic, ehemalige Nummer drei der Welt, in den vergangenen beiden Jahren mit verschiedenen Verletzungen aber weit zurückgefallen, eröffnete Satz zwei mit einem Break und brachte selbigen mit seinem Aufschlag ins Trockene. Höchst ausgeglichen ging der dritte Durchgang neuerlich ins Tiebreak, wo Novak das Mini-Break zum 4:3 aber nicht nützten konnte und noch 5:7 unterlag. Von da an konnte Novak den Aufschlagspezialisten nicht mehr fordern, spätestens Raonics Break zur 3:1-Führung brachte die Vorentscheidung. Bei seinem fünften Antreten im Hauptfeld von Wimbledon in Folge musste der 29-Jährige zum dritten Mal in der 1. Runde die Segel streichen. 2018 hatte Novak die 3., 2022 die 2. Runde erreicht.

In der Warteschleife hing noch Dominic Thiem, sein Match gegen den als Nummer fünf gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas war am Vortag bei einer 6:3,3:4-Zwischenführung Thiems vertagt worden. Die Partie wurde gegen 18.00 Uhr fortgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.