ATP-1000 in Rom

Harter Kampf: Thiem im Achtelfinale von Rom

Teilen

ATP-1000 in Rom - Dominic Thiem gewinnt gegen Pablo Cuevas.

Dominic Thiem hat am Mittwoch die erste Hürde beim ATP-Masters-1000-Event in Rom gemeistert. Der 23-jährige Weltranglisten-Siebente aus Lichtenwörth rang den starken Sandplatzspieler Pablo Cuevas nach 1:43 Stunden mit 7:6(4),6:4 nieder und steht damit im Achtelfinale. In diesem trifft er am Donnerstag (nicht vor 19.00 Uhr/live Sky) entweder auf Sam Querrey (USA) oder Jan-Lennard Struff (GER).

+++ Neuer Sport-Held: So reagiert der ORF auf Thiems Erfolgslauf +++

Sollte sich Thiem auch in dieser Runde durchsetzen, dann steht er wie im Vorjahr bereits wieder im Viertelfinale, in dem er bei programmgemäßem Verlauf zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen auf Superstar Rafael Nadal treffen würde.

Madrid-Finalist Thiem war happy nach dem Sieg. "Es ist immer schwierig, nach einer guten Woche auf komplett andere Bedingungen zu kommen, und dann war es gleich ein sehr schwieriger Gegner", sagte Thiem gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. "Natürlich steckt mir Madrid noch ein bisserl in den Knochen, es war immerhin mein erstes Finale auf so einem Level. Deshalb bin ich sehr zufrieden, dass ich einen Sieg gegen so einen guten Sandplatzspieler gefeiert habe."

Thiem hatte wie erwartet einige Mühe mit dem im Ranking bereits wieder auf Platz 23 gekletterten Kitzbühel-Starter Cuevas. Schon für die ersten beiden Games benötigten die Spieler 15 Minuten. Als Cuevas dem Niederösterreicher zum 2:1 den Aufschlag zu Null abnahm, war Thiem gewarnt. Der Uruguayer "massierte" die Rückhand Thiems und vermied so die krachende Vorhand des Favoriten.

Cuevas wollte sich für die Halbfinal-Niederlage von Madrid vergangene Woche revanchieren. Thiem gelang sofort das Rebreak zum 2:2. Als er im neunten Game seinen Aufschlag nach einem leichten Volleyfehler zum 4:5 abgab, servierte Cuevas auf die 1:0-Satzführung. Thiem gelang das Rebreak und es ging ins wohl vorentscheidende Tiebreak. In diesem erarbeitete sich Thiem mit einer wunderschönen Rückhand entlang der Linie bei 6:3 drei Satzbälle, den zweiten nützte er nach 64 Minuten.

"Es war ganz anders als in Madrid. In Madrid habe ich dominiert mit dem Aufschlag, und es war auch schwierig, ihn zu breaken, heute war der Aufschlag nicht so entscheidend. Ich bin zweimal gebreakt worden, er dreimal", resümierte der achtfache Turniersieger. Das Match sei im Gegensatz zu Madrid mehr von der Grundlinie entschieden worden. Das gewonnene Tiebreak machte die Sache weit leichter. "Es wäre sehr schwer geworden, wäre ich 0:1 in Sätzen hinten gewesen, weil ich es eben alles ein bisserl spüre und er dann sicher auch ganz anders gespielt hätte im zweiten Satz."

Nicht entgangen ist ihm freilich die Vorfreude der Fußball-Fans im nur rund 300 Meter entfernten Stadio Olympico, wo sich die über 70.000 Anhänger von Juventus Turin und Lazio Rom schon auf das Cup-Finale einstimmten. "Ja, sicher, aber ich bin weder Lazio-Fan noch Juventus-Fan. Ich kann beide Klubs nicht wirklich so gut leiden, da habe ich mich mehr auf mein Match konzentriert. Das wäre anders gewesen, wenn Chelsea gespielt hätte, dann wäre mein Match in den Hintergrund gerückt."

Erst im Spiel danach wurde sein Achtelfinal-Gegner am Donnerstag ermittelt: "Struff ist einer meiner besten Freunde auf der Tour. Da bin ich in einer verzwickten Situation: Ich hoffe, dass er gewinnt, andererseits verstehen wir uns wirklich gut. Da würde ich nicht so gern gegen ihn spielen", gestand Thiem. Gegen den Deutschen hat er eine 2:1-Bilanz in direkten Duellen. Mit Querrey hat er sich 2016 und 2017 jeweils in Acapulco gemessen (Bilanz: 1:1). "Er hat ein Riesenservice, das wird sehr schwer zu breaken auf Sand. Beide sind relativ ähnliche Spielertypen, die viel auf Risiko gehen. Also von dem her werden es wahrscheinlich kürzere Ballwechsel als heute."

Das mögliche dritte Duell in drei Wochen mit Sandplatz-König Rafael Nadal ist also nur noch einen Sieg entfernt. "Ja, ich habe auch den Raster gesehen, und natürlich weiß ich ihn bis zum Finale durch, aber es wartet noch ein sehr schwieriges Match morgen. Die Wahrheit ist, dass ich noch nicht an das Duell denke."
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:02

Thiem gewinnt!

Das war ein hartes Stück Arbeit gegen Pablo Cuevas! Thiem steht damit im Achtelfinale in Rom!

 20:02

Thiem mit Riesen-Tennis: 40:15!

Match-Point für Thiem!

 20:01

15:15

Thiem mit einem Wahnsinns-Volley

 20:01

0:15 Cuevas

 20:00

Thiem serviert

Seine Aufschläge sind derzeit DIE Waffe gegen Cuevas!

 19:59

5:3 für Thiem!

 19:56

Thiem mit Klasse-Aufschlägen jetzt: 40:0

 19:55

Thiem mit Service

 19:53

Break für Thiem!

Das war jetzt ganz wichtig!

 19:52

Cuevas mit fünften Doppelfehler!

Breakchance für Thiem! Cuevas konnte schon 4 Break-Chancen abwehren.

 19:52

Cuevas antwortet postwendend: 40:30

 19:51

30:30

Thiem mit Klasse-Tennis! Immer wieder versucht Cuevas Thiem zur Rückhand zu zwingen, doch Thiem lässt sich nicht zweimal bitten und schmettert den Ball Richtung Long-Line. Keine Chance für Cuevas!

 19:50

Aufschlag Cuevas

 19:49

Im Hintergrund hört man die Juve-Fans

Heute ist schwer was los in Rom - auch Juventus Turin gegen Lazio Rom steht heute auf dem Programm.

 19:49

Thiem bringt sein Service durch: 3:3

 19:48

Cuevas findet kein Rezept gegen Thiems Aufschlag!

 19:48

40:0 Thiem

 19:48

Aufschlag Thiem: 30:0

 19:39

Cuevas bringt Aufschlag durch!

Das ist bitter - Thiem hatte alles unter Kontrolle, doch ließ er den Mann aus Uruguay wieder zurück ins Spiel kommen. Das wurde bestraft: 1:2 im zwieten Satz für Cuevas.

 19:37

Vorteil Cuevas!

Was für ein Comeback!

 19:37

40:40

Thiem zu passiv - das bringt Cueavas plötzlich wieder zurück ins Spiel

 19:36

Der Uruguayer von der Rolle: 40:0 Thiem

Cuevas gelingt in Moment sehr wenig - die einfachste Bälle funktionieren nicht.

 19:35

Aufschlag Cuevas - Doppelfehler

Cuevas gehen jetzt die Nerven durch.

 19:34

Thiem mit Volley zum 1:1 im zweiten Satz

 19:33

Thiem mit Ass zum 40:15

Cuevas wirkt etwas genervt - Thiem spielt extremam Limit, damit scheint der Mann aus Uruguay so seine Probleme zu haben.

 19:32

Thiem serviert

 19:32

Cuevas bringt Aufschlag durch - 0:1

 19:28

Zweiter Satz - Aufschlag Cuevas

 19:24

Satz Thiem !

Doppelfehler Cuevas! Erster Satz geht an Thiem.

 19:23

6:4 Thiem

Doch Cuevas gibt sich nicht so leicht geschlagen - der Mann aus Uruguay beißt sich zurück!

 19:22

6-3 Thiem im Tie-Break!

Fantastisch Thiem! Was für eine Rückhand! Cuevas ohne Chance - das Stadion tobt.

 19:21

Bitter: 4-3 Thiem

Thiems Long-Line landet haarscharf im Aus - schafft Cuevas das Comeback?

 19:19

4-2 Thiem

Zwei Punkte für Cuevas im Tie-Break - das entlockt dem Niederösterreicher ein entnervtes "Heast!" - offenbar ist er nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung.

 19:17

Es läuft! 3:0 Thiem

 19:17

2:0 Thiem

 19:16

1:0 für Thiem im Tie-Break

 19:16

Aufschlag Thiem - Fehler

 19:15

Cueavas bringt AUfschlag durch - 6:6

Es geht ins Tiebreak.

 19:14

Einstand: 30:30

Doch Thiem kontert - mit zwei Top-Spins lässt er Cueavas keine Chance.

 19:13

Cuevas gibt jetzt plötzlich Gas: 0:30

 19:13

Aufschlag Cuevas

 19:11

Doch der zweite sitzt: 6:5 für Thiem!

Thiem wirkt jetzt konzentrierter, nach einer zerfahrenen Anfangsphase findet das Austro-Ass langsam in die Spur.

 19:10

Aufschlagfehler Thiem!

 19:10

Aufschlag Thiem - 40:0

Es scheint als würde Thiem jetzt ins Spiel finden.

 19:08

Zu passiv! Thiem mit Break-Point - 5:5

Cuevas zu apssiv und wird dafür bestraft! Thiem mit wichtigen Break-Point.

 19:08

40:30 - schafft Thiem das Rebreak?

 19:07

30:30

Immer wenn es drauf ankommt, packt Thiem seinen gefürchteten Top-Spin aus - so auch dieses Mal. Long-Line-Shot, keine Chance für Cuevas!

 19:06

15-15 bei Aufschlag Cuevas

Auch er hat - wie Thiem - Probleme beim Aufschlag.

 19:03

Breaki Cuevas

Zu viel des Guten von Dominic Thiem! Wieder geht er ans Netz doch dieses Mal hat der Mann aus Uruguay das bessere Ende für sich. 4:5 - Cuevas serviert jetzt zum Satzgewinn! Ein ganz heikle Phase für den Niederösterreicher.

 19:02

Prompte Antwort des Niederösterreichers

Thiem macht Druck am Netz und wieder zahlt es sich aus - 40:30

 19:01

Thiem wieder mit Problemen, er scheint in Moment etwas mit sich zu hadern. 15-40

 19:01

Aufschlag Thiem

 19:00

Cuevas antwortet fulminant zum 4:4

 18:59

Toller Ball von Thiem! 40:30

Cuevas versucht Thiem ans Netz zu locken - und Thiem lässt sich sogar locken! Doch das Austro-Ass weiß zu kontern und schickt Cueavas mit einem Wahnsinns-Cross ins Leere.

 18:58

Aufschlag Cuevas

 18:56

Thiem mit ganz wichtigen Punkt

Und da ist er wieder - der Thiem, der in Barcelona so auftrumpfte. Mit einem spekakulären Ball drängt er Cuevas an die Grundlinie. Dieser kann nur mehr unsauber retournieren, was Thiem die Möglichkeit zum Punktgewinn eröffnet - und er nutzt sie zum 4:3.

 18:55

40:15 für Thiem

 18:54

Aufschlag Thiem

Weniger als 50% von Thiems ersten Aufschläge landen derzeit im Feld - das muss besser werden, denn Cuevas weiß diese Schwäche auszunutzen.

 18:53

Cueavas bringt Aufschlag durch - 30:30

 18:51

Partie nimmt Fahrt auf!

Die Ball-wechsel werden länger und damit spektakulärer - Doch beide haben Probleme ihren Aufschlag durchzubringen.

 18:49

15:30

Doch Thiem wieder mit Comeback-Qualitäten - nach einem Endlos-Ballwechsel landet sein Longline-Shot genau dort hin wo es weh tut - Cuevas keine Chance.

 18:48

Aufschlag Thiem

Nach langen Ballwechsel macht doch Cuevas den Punkt - 0:15

 18:46

Thiem bringt Aufschlag durch: 3-2 im ersten Satz!

 18:45

40:0 für Thiem

Dominic Thiem geht ans Netz und das Risiko lohnt sich - Cuevas schmettert den Ball ins Netz.

 18:44

30:0 für Thiem

Zwie einfache Punkte für Thiem. Cuevas mit zwei einfachen Fehlern.

 18:43

Doppelfehler Cuevas! Thiem schafft das Rebreak!

 18:41

Thiem mit Break-Chance!

Und da ist er wieder - der Thiem der letzten Wochen. Aggresiv, aber geduldig und drängt Cuevas in die Defensive. 40:30 für Thiem! Break-Chance!

 18:40

Aufschlag Cuevas

Direkte Antwort von Thiem! 30:0! Schafft er das Rebreak?

 18:38

Thiem gibt Aufschlag ab - Uruguayer mit Break! 1:2 nach Punkten im ersten Satz

Das ging jetzt schnell, Thiem kann in Moment nicht sein bestes Tennis abrufen und Cueavas nutzt diesen Umstand eiskalt aus - und nimmt Thiem den Aufschlag ab.

 18:37

Thiem von der Rolle! Cuevas mit tollem Tennis, Thiem nervös. 0:40 für den Uruguayer.

 18:36

Aufschlag Thiem

 18:35

Cuevas mit zwei schnellen Punkten! 1:1

Doch gerade als man glaubte Thiem hat Cuevas unter Kontrolle, schlägt dieser zurück und bringt seinen Aufschlag durch! 1:1 im ersten Satz.

 18:33

Wahnsinns-Rallye geht an Thiem - Vorteil!

Nach einem tollen Schlagabtausch, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenken, drängt Thiem Cuevas an die Grundlinie und schafft den Punkt!

 18:32

Ball landet im Aus! - Einstand!

Momentan landen viele Thiem-Returns im Aus.

 18:32

Break-Chance für Thiem!

 18:31

40:40

Doch auch Cuevas macht Fehler.

 18:29

Thiem Vorhand landet im Aus

Der Österreicher nach wie vor etwas schlampig mit seiner Vorhand. 15-30.

 18:29

Aufschlag Cuevas

15-15

 18:27

Thiem bringt ersten Aufschlag durch!

1:0 für Thiem im ersten Satz!

 18:26

Es geht hin und her!

Beide etwas zerfahren in Moment - aber das kennen wir von Thiem. Der Österreicher ist bekannt dafür, sich während der Partie zu steigern.

 18:25

 18:25

Comeback: Vorteil Thiem

Der Österreicher kämpft sich mit zwei wunderbaren Vorhand-Schlägen zurück! Vorteil Thiem!

 18:24

Thiem setzt Cuevas unter Druck doch er kontert - Break-Chance!

Break-Chance Cuevas!

 18:22

40:40

 18:21

Thiem - Cuevas: 30:30

Nervöser Beginn von beiden.

 18:20

Aufschlag Dominic Thiem

 18:12

Spieler wärmen sich auf

 18:07

Dominic Thiem greift nach seinem ersten Rom-Titel. Er gehört definitiv zu den MItfavorite. Den Titel hat jedoch auch Rekordsieger Rafael Nadal (7 Rom-Titel) im Visier. Doch zuerst muss Cuevas aus dem Weg geräumt werden. Die beiden Kontrahenten betreten in diesen Minuten den Court.

 17:21

Herzlich willkommen zum oe24.at-Live-Ticker

Die Partie Pablo Cuevas gegen Austro-Ass Dominic Thiem startet in Kürze. In unserem LIVE-TICKER verpassen Sie keinen Ballwechsel.