Absage in Winston-Salem wegen Magen-Darm-Erkranung

Thiem-Drama eine Woche vor den US Open

Teilen

Kitzbühel-Finalist Dominic Thiem hat seine Teilnahme per Wildcard am laufenden ATP-Tennisturnier in Winston Salem wegen einer Magen-Darm-Erkrankung zurückgezogen.

Der noch bis nächste Woche 29-Jährige hätte bei diesem US-Event in der Nacht auf Dienstag (MESZ) in Runde eins gegen Arthur Rinderknech antreten sollen. Den Franzosen hatte er zu Monatsbeginn im Kitzbühel-Viertelfinale besiegt.

Eine gute Nachricht gab es für den Niederösterreicher dennoch. Trotz seiner Turnierpause nach dem Final-Einzug in Kitzbühel konnte er sich in der Weltrangliste auf Platz 82 um eine Position verbessern. Bester Österreicher ist immer noch Sebastian Ofner auf Platz 59.

Ofner gegen US-Teenie gefordert

Der Steirer steigt in Winston-Salem nach einem Freilos in Runde zwei ein.Der 27-Jährige trifft da erstmals auf den 18-jährigen US-Wildcard-Spieler Alex Michelsen. Ofner und Thiem haben nach diesem Turnier die Weiterreise zu den am Montag in New York beginnenden US Open eingeplant. Dort bestreiten ab Dienstag vier österreichische Männer und eine rot-weiß-rote Frau die Qualifikation. Sinja Kraus trifft dabei auf die Französin Alice Robbe. Filip Misolic bekommt es mit dem 20-jährigen Esten Mark Lajal zu tun, Dennis Novak hat mit dem Belgier David Goffin (Nr. 5) eine schwierige Aufgabe vor sich.

Zu einem Österreicher-Duell könnte es in der zweiten von drei Qualifikationsrunden kommen. Jurij Rodionov (7) müsste dafür zunächst den Deutschen Maximilian Marterer (24) besiegen, Maximilian Neuchrist den US-Amerikaner Patrick Kypson.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.