vlcsnap-2020-09-08-07h56m28s025.png

US-Open

Thiem steht zum 2. Mal in New York im Viertelfinale

Teilen

Dominic Thiem steht zum 2. Mal in seiner Karriere im Viertelfinale der US-Open. Er setzt sich gegen den kanadischen Youngster Felix Auger-Aliassime souverän in drei Sätzen durch.

Dominic Thiem hat zum zweiten Mal nach 2018 das Viertelfinale der US Open in New York erreicht. Der als Nummer zwei gesetzte Niederösterreicher wurde am Montag vom 20-jährigen Kanadier Felix Auger-Aliassime nur im ersten Satz gefordert. Thiem siegte nach 2:06 Stunden mit 7:6(4),6:1,6:1. Thiem hat damit ein Preisgeld in Höhe von 425.000 Dollar (358.892,08 Euro) brutto sowie 360 ATP-Zähler sicher.
 
Der 27-Jährige trifft nun am Mittwoch im Kampf um sein erstes Halbfinale in Flushing Meadows zum insgesamt dritten Mal auf den als Nummer 21 gesetzten Australier Alex de Minaur. Im Head-to-Head führt Thiem 2:0.
 
Die Partie zum Nachlesen HIER im sport24-LIVE-Ticker:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:21

 23:12

SIEG Thiem!

Und da ist das nächste Break zum Satz- und Matchgewinn! Bravo Thiem! Der nächste Gegner heißt Alex de Minaur am Mittwoch. Danke fürs Einschalten!

 23:10

Thiem kann das Break auch bestätigen. 5:1!

 23:05

Break Thiem!

Wie schon erwähnt hat der kanadische Youngster den Glauben an sich verloren. Thiem kommt zu drei Breakchancen und kann einen davon nutzen. Auger-Aliassime schlägt eine einfache Vorhand ans Netz.

 23:02

3:1 für Thiem

Die Partie hat sich nach dem verlorenen Tie-Break von Auger-Aliassime komplett gedreht. Thiem jetzt mehr am Dücker, ist konzentrierter und fokussierter bei seinen Schlägen. Der Kanadier lässt allmählich den Kopf hängen. Es fehlt ihm wohl auch noch die Erfahrung, um in so einem Grand-Slam-Spiel noch den Glauben zu haben das Ding zu drehen. Das sah am Sonntag bei Routinier Marin Cilic ganz anders aus. Nach knapp zwei Stunden läuft Thiem damit in die Zielgerade ein.

 22:58

Der Kanadier schreibt nach 5 verlorenen Games wieder an und bringt sein Service durch.

 22:56

 22:55

Thiem zum 2:0!

Sehr, sehr stark von Thiem. Auger-Aliassime muss unheimlich viel riskieren, um zu einem Punkt zu kommen. Break problemlos bestätigt.

 22:51

Break!

Und da ist das frühe wichtige Break im hoffentlich letzten Satz, aus der Sicht des Weltranglistendritten.

 22:50

Thiem bekommt 3 Breakchancen!

Mit einem 0:40 kommt Thiem hier zu 3 Breakchancen. Der Kanadier wirkt geknickt.

 22:46

Thiem bestätigt Break zum Satzgewinn!

Thiem spielt jetzt sehr souverän. Mit guten Aufschlägen in die Vorhand von Auger-Aliassime, erhält er viele Punkte. Dann knallt Thiem seine Wahnsinns-Rückhand dem Kanadier um die Ohren. Satzgewinn!

 22:45

Break Thiem!

Auger-Aliassime wackelt. Zwei Fehler, zwei Breakbälle. Den ersten wehrt der Kanadier noch ab. Beim zweiten landet ein Stopp im Netz. Doppelbreak für Thiem

 22:37

4:1 für Thiem!

Thiem gewinnt eine Challenge bei seinem Aufschlag zum 40:15. Daraufhin schlägt der Kanadier wieder eine vermeintlich leichte Vorhand ins Out.

 22:34

3:1

Das war jetzt ganz wichtig für den Kanadier! Er kann sich mit 3 sehr starken Aufschlägen befreien und holt sich doch noch das Game.

 22:33

Breakchance Thiem

Auger-Aliassime hat Probleme, Thiem kommt zur Breakchance. Der Kanadier hat nur 35% seiner Bälle am Netz gewonnen und so misslingt ihm auch diesmal ein Volley kläglich.

 22:28

Thiem zum 3:0!

Thiem zittert sich zum Spielgewinn und bestätigt sein Break. Nach Einstand muss der 27-Jährige ordentlich Druck aufbauen, um doch noch das Service durch zu bringen.

 22:22

Break Thiem! 2:0-Führung im 2. Satz

Es entwickelt sich schon früh in diesem Satz in die richtige Richtung für den Niederösterreicher. Auger-Aliassime hat wieder Probleme bei seinen Aufschlagen. Thiem brilliert mit starken Returns, die den Kanadier teilweise verzweifeln lassen. Super Auftakt!

 22:18

Thiem kommt zum schnellen 1:0 nach einem starken Service.

 22:10

Thiem mit dem Satzgewinn!

Thiem siegt im Tie-Break mit 7:4. Es ist ein hartes Stück Arbeit für den Weltranglistendritten. Der Kanadier fordert den Niederösterreicher ordentlich. Nichts desto trotz ist diese Satzführung wichtig für das Selbstvertrauen.

 22:03

Mit einem starken Aufschlagspiel gleicht Thiem zum 6:6 aus. Tie-Break!

 22:00

Die Rückhand von Auger-Aliassime fällt glücklich auf die Linie, Vorteil für den Kanadier. Dann folgt ein Ass. 5:6 aus der Sicht von Thiem, der sich nun ins Tie-Break retten muss.

 21:54

Re-Break von Auger-Aliassime

Das war ein ziemlich leichtfertiges Game von Dominic Thiem. Seine ersten Aufschläge kommen nicht gut und mit dem zweiten kann er keinen Druck aufbauen. Gepaart mit ungezwungene Fehler ist das ein Re-Break für den Kanadier. In diesem Satz ist somit alles wieder offen.

 21:49

Thiem serviert zum Satzgewinn ...

 21:49

Auger-Aliassime schickt Thiem zunächst von einer Ecke zur anderen. Eine Rückhand gelingt dem 27-Jährigen deswegen nicht zu 100%. Ein Ass und eine vollkommen ausgerutschte Vorhand von Thiem reichen dem Kanadier zum 5:4.

 21:44

Thiem mit dem 5:3

Thiem lässt in seinem Aufschlagspiel wenig anbrennen, ist mit seinen Schlägen in einer guten Balance zwischen Angriff und Kontrolle. Auger-Aliassime hat eher Probleme mit seinen Grundschlägen, setzt ab und zu eine Vorhand ungezwungen ans Netz.

 21:39

Der Kanadier kann erstmals seinen Aufschlag gut durchbringen, sogar ohne Punktverlust! Auger-Aliassime verkürzt mit 40:0 auf 3:4.

 21:37

4:2 für Thiem

Der Weltranglistendritte bestätigt sein Break zu Null und geht mit 4:2 in Führung.

 21:32

Break Thiem!

Wie schon in den Aufschlagspielen zuvor kommt Thiem gegen den Kanadier zu einem Breakball. Das erste Break ist damit auch perfekt, weil Auger-Aliassime eine Vorhand ans Netz schlägt.

 21:28

2:2 - Thiem hält den Aufschlag!

 21:26

Thiem startet, wie schon zuvor in seinem Aufschlagspiel, mit einem 0:30. Der Lichtenwörther setzt dann aber einen Schlag auf die Grundlinie und gewinnt einen weiteren Punkt zum 30:30. Dann misslingt Thiem eine Rückhand ans Netz. Erste Breakchance für Auger-Aliassime - mit einer krachenden Vorhand seitlich an die Linie zum Glück abgewehrt!

 21:22

Thiem hatte in den bisherigen 3 Spielen schon 4 Breakchancen, konnte aber keine davon nutzen. Auger-Aliassime kommt zum 2:1. Die Partie ist aber schon frühzeitig sehr intensiv.

 21:16

Zwei Vorhandfehler von Thiem zum schnellen 0:30 gegen sich. Dann drückt aber der Niederösterreicher zum Spielgewinn. 1:1

 21:11

Auger-Aliassime zum 1:0

Der Kanadier schnappt sich doch noch das erste Game, wird aber schon unter Druck gesetzt. Die Faust von Auger-Aliassime zum Spielgewinn, der Ärger auf Seiten von Thiem.

 21:09

Einstand

Auger-Aliassime kann sich mit aggressiven genauen Schläge an die Grundlinie befreien.

 21:07

Die ersten Schläge vom Kanadier sitzen noch nicht richtig. Thiem kommt zu zwei schnellen Break-Chancen.

 21:05

Lets Go Thiem!

Auger-Aliassime beginnt mit dem Service.

 20:59

Beide Spieler sind im Arthur Ashe Stadium auf dem Court! In Kürze geht es los!

 20:56

Thiem über Auger-Aliassime

„Ich freue mich immer gegen einen kommenden Superstar zu spielen. Er hat alles was man braucht und hat kaum Schwächen. Ich habe seine Spiele auch alle gesehen. Es wird sicher eine interessante Aufgabe für mich.“

 20:53

 20:40

Sieg Williams!

Serena Williams steht im Viertelfinale der US Open und kann sich mit 2:1 in Sätzen gegen Maria Sakkari durch. Gleich kann es also losgehen mit Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem!

 20:35

Serena Williams mit dem Break und 5:3 im 3. Satz. Die Weltranglistendritte zieht gegen Sakkari ordentlich das Tempo an. Rund 200 km/h serviert die Power-Frau. Bei Aufschlag Sakkari erkämpft sich die Amerikanerin 3 Breakbälle und kann einen davon nutzen - serving for the Match ...

 20:18

Auger-Aliassime heiß auf Begegnung

 20:17

 20:06

Wann beginnt das Thiem-Match?

Das Achtelfinale zwischen Thiem und Auger-Aliassime beginnt, sobald die Damen-Partie zwischen Serena Williams und Maria Sakkari zu Ende ist. Die Griechin hat sich vor wenigen Momenten den 2. Satz im Tie-Break geschnappt, nachdem Williams den ersten Satz mit 6:3 gewann. Dieses Match wird also noch in einen entscheidenden 3. Satz gehen, ehe dann Thiem und Auger-Aliassime den Court betreten.

 19:57

Die frühere Nummer 17 der Weltrangliste Felix Auger-Aliassime hat in den letzten 20 Monaten viele bemerkenswerte Ergebnisse auf der ATP-Tour erzielt. Obwohl er schon in fünf Finals stand, setzte es noch keinen ATP-Titel für den 20-Jährigen. Darüber hinaus hat er in seiner jungen Karriere noch keinen Spieler aus den Top 5 geschlagen (2 Niederlagen). Man darf gespannt sein wie der erfahrene Thiem in diese Achtelfinal-Begegnung geht. Der Kanadier ist sicher nicht zu unterschätzen, die Favoritenrolle ist aber klar auf Seiten von Thiem.

 19:56

Wer ist Felix Auger-Aliassime?

Felix Auger-Aliassime tritt in New York zu seinem ersten Achtelfinale bei einem Grand Slam-Turnier an. Nach einer ineffizienten Leistung gegen Thiago Monteiro steigerte er sich und schöpfte sein volles Potenzial gegen Andy Murray und Corentin Moutet aus. Der Kanadier hat im Jahr 2016 den US Open-Titel bei den Junioren gewonnen. Er ist aufgrund seines Talents, seiner Fähigkeiten und seines enormen Potenzials sicherlich auch auf diesem Niveau in der Lage, noch mehr zu erreichen. Das einzige Problem von Felix Auger-Aliassime scheint darin zu bestehen, dass er nicht immer sein bestes Tennis zeigt und zu unbeständig ist, um positive Ergebnisse in großen Matches zu erzielen.

auger.jpg © Getty

 19:48

Thiems Gegner im Viertelfinale: Alex de Minaur

Sollte sich Thiem durchsetzen, dann steht sein Gegner nun fest. Der als Nummer 21 gesetzte Australier Alex de Minaur besiegte im ersten Achtelfinal-Match des Tages den kanadischen Überraschungsmann Vasek Pospisil glatt in nur 2:17 Stunden mit 7:6(6),6:3,6:2. Thiem hat beide bisherigen Begegnungen mit dem 21-jährigen Weltranglisten-28. gewonnen: 2017 in der ersten US-Open-Runde mit 6:4,6:1,6:1, 2018 beim Davis-Cup-Länderkampf gegen Australien in Graz auf Sand mit 6:4,6:2,3:6,6:4.

 19:45

Keiner der "Big 3" mehr dabei

Dominic Thiem hat bereits drei Mal in einem Finale bei Grand Slams gestanden und wurde in allen drei Spielen von einem Spieler der Big Three gestoppt, von Rafael Nadal (2x) und von Novak Djokovic. Aber keiner von ihnen ist hier in New York noch dabei, weswegen Thiem sicher den Willen haben wird, den US-Open-Titel nach Österreich zu holen.

 19:41

Thiems große Chance auf den Titel

Nach Siegen gegen Jaume Munar Clar (7:6, 6:3, aufgegeben) und Sumit Nagal (6:3, 6:3, 6:2) benötigte Dominic Thiem in der dritten Runde vier Sätze. Er warf dort den ehemaligen US Open-Sieger Marin Cilic mit 6:2, 6:2, 3:6, 6:3 aus dem Turnier. Thiem, dem es derzeit etwas an Selbstvertrauen zu mangeln scheint, erhielt am Sonntag einen massiven Schub, als der Nummer 1 der Welt und Turnierfavorit Novak Djokovic die US Open verlassen musste, weil er sich auf dem Platz nicht beherrschen konnte, eine Linienrichterin unabsichtlich mit einem mit leichter Wut weggeschlagenen Ball traf und disqualifiziert wurde. Damit ist unser Tennis-Ass und Weltranglistendritte nun der größte Favorit auf den Titel.

 12:56

Herzlich wilkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Tennis-Ass Dominic Thiem schlägt heute ab 20 Uhr im Achtelfinale der US-Open gegen den erst 20-jährigen Kanadier Felix Auger-Aliassime auf. Mit sport24 sind Sie LIVE dabei!