Umstrittenes Nachtclub-Video

NBA-Star Morant nach Skandal-Video acht Spiele gesperrt

Teilen

Basketball-Star Ja Morant ist nach dem umstrittenen Nachtclub-Video für acht NBA-Spiele ohne Bezahlung gesperrt worden.

Der Grund sei "ligaschädigendes Verhalten", teilte die nordamerikanische Profiliga am Mittwoch mit. Der Aufbauspieler steht den Memphis Grizzlies frühestens am 20. März gegen die Dallas Mavericks wieder zur Verfügung, wie es weiter hieß.

Auslöser war ein Anfang März bei Instagram gestreamtes Video, in dem der 23-Jährige oberkörperfrei in einem Nachtclub zu sehen war und dabei ein Objekt zeigte, das wie eine Waffe aussah. Die NBA hatte daraufhin mitgeteilt, dass gegen Morant eine Untersuchung eingeleitet wurde. Bereits seitdem bestritt er keine Spiele mehr für die Grizzlies.

Ja Morant
© Screenshot Twitter/New York Post
× Ja Morant

"Jas Verhalten war unverantwortlich, rücksichtslos und potenziell sehr gefährlich", sagte NBA-Boss Adam Silver nun in einem Statement. "Es hat auch schwerwiegende Folgen angesichts seiner enormen Anhängerschaft und seines Einflusses, insbesondere bei jungen Fans, die zu ihm aufschauen." Der All-Star gilt als einer der besten Jungprofis der NBA. Er habe aufrichtig Reue für sein Verhalten gezeigt, sagte Silver weiter.

50.000 Dollar Trinkgeld verteilt

Schnappschüsse vom 2. März dieses Jahres zeigen den NBA-Star in einer Bar in Glendale (Colorado), wie er sich mit einer Tänzerin vergnügt.

Ja Morant
© Screenshot Twitter/New York Post

Dabei ist der ganze VIP-Raum fast zur Gänze mit Geld bedeckt. Ein Club-Insider erzählte, es habe einen Rechen gebraucht, um die Dollarscheine einzusammeln.

Die Schnappschüsse vom 2. März zeigen ihr im schäbigen „Willie's“ in Glendale (Colorado), wie er wie gebannt auf den Hintern einer mit G-Strings bekleideten Brünetten starrt, die im VIP-Raum auf seinem Schoß sitzt - und fast jeder Zentimeter des Bodens ist mit Geld bedeckt. Ein Club-Insider sagte, es sei buchstäblich ein Haufen Geld gewesen und haben und habe einen Rechen gebraucht, um die Dollarscheine einzusammeln.“
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.