Alta Badia

Schwarz feiert Super-Comebacksieg im RTL-Klassiker

Marco Schwarz triumphiert beim RTL-Klassiker von Alta Badia vor Lucas Pinheiro Braathen (BRA/+0,18) und Stefan Brennsteiner (+0,22), der die Führung im RTL-Weltcup übernimmt.

Sonntag, 13.27 Uhr. Marco Schwarz geht als Halbzeit-Führender als Letzter in die Entscheidung auf der legendären Gran Risa, dem vielleicht schwierigsten Riesentorlauf-Hang der Welt. Der 30-jährige Kärntner carvt wie auf Schienen zum ersten Sieg seit seiner langen Verletzungspause nach Kreuzbandriss (Dezember 2023) und Bandscheibenvorfall (August 2024). Sieben Jahre nach dem sechsfachen Alta-Badia-Sieger Marcel Hirscher hat endlich wieder ein Österreicher den RTL-Klassiker gewonnen!

"Danke, jede Minute Arbeit hat sich ausgezahlt!"

"Ich bin megahappy", jubelte Schwarz über seinen siebenten Weltcup-Sieg nach 730 Tagen, seinen zweiten im Riesentorlauf nach dem in Palisades Tahoe im Februar 2023. "Blacky" dachte aber sofort an alle, die ihm auf dem Weg zurück unterstützt hatten: "Es war eine irrsinnig schwierige Zeit. Jedem, der mir da durchgeholfen hat, möcht ich danke sagen. Es hat sich jede einzelne Minute Arbeit ausgezahlt!"

Schwarz feiert Super-Comebacksieg im RTL-Klassiker
© oe24

Odermatt und Haaser kosteten Abfahrt & Super-G zu viel Kraft

Copper-Mountain-Sieger Stefan Brennsteiner löste als Dritter Marco Odermatt wieder an der Riesentorlaufweltcup-Spitze ab.

Der Schweizer Gesamtweltcup-Dominator musste sich nach zwei Gröden-Abfahrten und -Super-G in den Tagen zuvor mit Platz 6 zufriedengeben - unmittelbar hinter dem deutschen Sensationsmann Fabian Gratzl, der sich als Halbzeit-29. mit Bestzeit im 2. Durchgang auf Platz 5 verbesserte.

Zuvor hatte viermal in Folge der RTL-Sieger in Alta Badia Marco Odermatt geheißen. "Odi ist halt auch keine Maschine", lachte Brennsteiner. Und zum Comeback-Sieg von Schwarz meinte er: "Einfach nur cool! Wir wollten gemeinsam am Podest stehen, und das ist uns jetzt gelungen."

Patrick Feurstein wurde Achter (+0,90). Raphael Haaser schaffte es nicht in den zweiten Durchgang der Top 30. Der Riesentorlauf-Weltmeister hatte noch am Vortag auf der Gröden-Abfahrt Vorläufer gespielt - und wohl zu viel Kraft liegenlassen.

Montag: 10/13.30 Uhr: Slalom in Alta Badia

Marco Schwarz nimmt seinen Flow hoffentlich auch am Montag in den Slalom mit: Auf der Gran Risa steigt um 10 bzw. 13.30 (ORF1 live) das letzte Weltcuprennen vor Weihnachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten