Triumphzug in Berlin

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden

Teilen

Mannschaft flog mit Verspätung in Rio ab - Empfang in Berlin.

Berlin im Ausnahmezustand: Hunderttausende Fans haben die deutsche Fußball-Weltmeister-Mannschaft bei der Rückkehr aus Brasilien in einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer empfangen. Vor dem Brandenburger Tor bedankten sich Neuer und Co. bei den Anhängern.

Gänsehaut-Stimmung in Berlin
Fast eine halbe Million Fans in Schwarz-Rot-Gold haben den deutschen Weltmeistern in Berlin einen rauschenden Empfang bereitet. Von der Landung des Sonderfluges LH 2014 um 10.08 Uhr über die Triumphfahrt zur Fanmeile bis zum Auseinandergehen hinter dem Brandenburger Tor präsentierte sich die Hauptstadt am Dienstag in einem vierstündigen Ausnahmezustand. "Grandios. Gänsehaut. Die Gänsehaut von Rio hat sich nach Berlin übertragen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Teamchef Joachim Löw, Kapitän Philipp Lahm und alle anderen übernächtigen WM-Helden bedankten sich bei den freudetrunkenen Fans für die Unterstützung.

"Ohne euch wären wir nicht hier. Wir sind alle Weltmeister", rief Löw unter lautem Jubel und Jogi-Löw-Sprechchören der fahnenschwenkenden Menge zu. Wie viele Anhänger tatsächlich zur Fanmeile auf der Straße des 17. Juni kamen, wollte selbst die Polizei nur schätzen. Von mehr als 400.000 Menschen war die Rede, hinzu kamen Zehntausende an der Strecke des offenen Trucks von Moabit zum Pariser Platz. "Es war natürlich ein langer Weg zum Titel und am Ende auch ein wahnsinnig schwerer", sagte Löw. "Aber wir sind wahnsinnig glücklich, jetzt hier zu sein bei den Fans."

Löw-Zukunft noch ungewiss
Auch Teammanager Oliver Bierhoff schloss in seinen Dankesworten an die Weltmeister die Fans in der Heimat mit ein. "Das ist unser gemeinsamer Erfolg, danke", sagte Bierhoff mit heiserer Stimme. Dass die sportliche Leitung des Deutschen Fußball-Bundes nach dem Wechsel von Assistenztrainer Hansi Flick auf den Posten des Sportdirektors geschlossen auch die Titel-Mission bei der Europameisterschaft 2016 in Angriff nimmt, ist für den DFB ausgemachte Sache - auch wenn Löw sich mit Aussagen zu seiner persönlichen Zukunft zurückhielt.



"Wir sind total sicher. Der Präsident hat es gesagt, ich sage es auch: Wir sind total sicher, dass unser Ding noch nicht zu Ende ist", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und forderte: "Lasst den Bundestrainer jetzt mal ein paar Tage Urlaub machen." Die Chefs des Weltmeister-Verbandes gehen davon aus, dass Löw am 3. September zum Start in die neue Länderspielsaison gegen Finalgegner Argentinien die deutsche Nationalelf als Chefcoach betreuen wird.

Helene Fischer heizt Schweini & Co. ein
Die Fans jedenfalls feierten den Coach - so wie auch Manuel Neuer oder Rekordtorjäger Miroslav Klose. Aus den Lautsprechern dröhnten "Die Nummer eins der Welt sind wir", der Klassiker "Oh, wie ist das schön" oder der Tote-Hosen-Party-Hit "An Tagen wie diesen". Helene Fischer textete nach dem vierten deutschen WM-Titel nach 1954, 1974 und 1990 extra für die Siegesfeier ihren Ohrwurm "Atemlos" um. Statt der Textzeile "Spür', was Liebe mit uns macht" sang sie "Spür', was Fußball mit uns macht". Die angeschlagenen und oft sonnenbrillenbedeckten Weltmeister tanzten in einer Polonaise über die Bühne.

"Scheißding endlich hier"
Die Mannschaft hielt danach ein Riesen-Banner mit der Aufschrift "Obrigado Fans! Der vierte Stern ist unser!" in die Höhe. "Jetzt haben wir das Scheißding hier endlich", rief Bastian Schweinsteiger der Menge zu. Der Bayern-Profi war nach dem etwa elfstündigen Flug am Morgen in Tegel als Zweiter hinter Kapitän Lahm aus dem "Fanhansa Siegerflieger" gestiegen - eingehüllt in eine Deutschland-Fahne. Lahm trug den Goldpokal in der Hand und die Siegermedaille um den Hals. "Das ist ein Traum. Diese Begeisterung zu erleben. Ich wüsste nicht, was in unserem Land mehr dieses Wir-Gefühl auslösen kann als diese Fußball-Weltmeisterschaft", sagte Niersbach.

Lukas Podolski sprach vom "besten Moment in der Karriere bis jetzt". Einziger kleiner Ausrutscher war die Verhöhnung von Finalgegner Argentinien. "So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so", sangen Klose, Andre Schürrle, Shkodran Mustafi, Mario Götze, Roman Weidenfeller und Toni Kroos, als sie tief gebückt auf die Bühne liefen. Daraufhin richteten sie sich auf: "So gehen die Deutschen, die Deutschen, die gehen so."



Hundertausende säumen die Straßen
Die Delegation mit Spielern, Familien, Betreuern und Freunden der Nationalmannschaft war zunächst vom Flughafen Tegel mit einem Bus in Richtung Stadt gefahren. Im Stadtteil Moabit stiegen die Weltmeister in einen offenen schwarzen Truck des Hauptsponsors um mit dem Kennzeichen "CHAMPIONS", der auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor nur sehr langsam vorankam. Im Schneckentempo schob sich die Karawane durch ein Meer fahnenschwenkender Fans.

Die Mannschaft trug schwarze T-Shirts mit einer großen 1 auf der Vorderseite und trank bei lauter Schlagermusik Bier auf dem Wagen. "Dass wir so vielen Freude bereitet haben, ist mehr wert als unsere eigene. Das war der Wahnsinn, und das ist der Wahnsinn", sagte DFB-Präsident Niersbach in der ARD.

Die besten Twitter-Fotos der DFB-Stars


 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

16.05 Uhr: Das war es von unserem Liveticker zum Mega-Empfang der deutschen Fußnall-Weltmeister in Berlin. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

16.01 Uhr: Der offizielle Abschieds-Tweet auf der DFB-Seite: "Verabschiedung am Flughafen. Nach 7 gemeinsamen Wochen sagen wir auf Wiedersehen! Diese Zeit wird uns immer verbinde."

15.55 Uhr: Nach sieben Wochen endet die Reise gemeinsame Reise der DFB-Stars! Große Verabschiedung am Flughafen! Für die Kicker stehen jetzt drei Wochen Urlaub an, bevor es wieder zu ihren Klubs geht!

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

15.22 Uhr: Auch Tennis-Ass und Pocher-Freundin Sabine Lisicki schaute auf der Berliner Fan-Meile vorbei. Zur Belohnung gab es ein Selfie mit Lukas Podolski und Kevin Großkreutz im Hintergrund.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

15.01 Uhr: Helene Fischer hat sogar hat ihren Erfolgssong "Atemlos" extra für die Siegesfeier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft umgetextet. Statt der Textzeile "Spür', was Liebe mit uns macht" sang sie am Dienstag vor dem Brandenburger Tor in Berlin "Spür', was Fußball mit uns macht".

14.36 Uhr: Der Auftritt von Helene Fischer mit der DFB-Elf als Background-Tänzer als Video! Die tänzerischen Einlagen sind absolute sehenswert.

14.16 Uhr: Gibt es bald ein Jogi-Löw-Stadion? In Löws Geburtsort Schönau im Schwarzwald überlegt man zumindest, eine Straße oder das Stadion nach dem Bundestrainer zu benennen.

13.57 Uhr: Thomas Müller bedankt sich bei den Fans für den bombastischen Empfang! "Waaaaaaaahhhhnnnnnssiiiiiiinnn! Danke für diesen großartigen Empfang! Liebe Fans, ihr seid weltmeisterlich", so der Bayern-Star auf Twitter.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

13.51 Uhr: Seit knapp nach 10 Uhr sind die Weltmeister wieder in Deutschland! Die besten Bilder der Mega-Party in Berlin gibt es hier...

13.44 Uhr: Der nächste Hit schallt aus den Boxen! "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen bringt die Fans vor dem Brandenburger in Fahrt! Die Deutschen beweisen eindrucksvoll, dass sie den Titel auch richtig feiern können!

13.40 Uhr: Der Auftritt von Helene Fischer.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

13.37 Uhr: Helene Fischer darf den WM-Pokal in die Höhe stemmen! Sie trägt das Dress übrigens bauchfrei - auch das kommt bei Spielern und Fans gut an!

13.36 Uhr: Helene Fischer führt die Polonaise der DFB-Stars ab! Die Kicker haben sichtlich Freude mit dem Auftritt der schönen Schlagersängerin!

13.34 Uhr: Schlagerstar Helen Fischer heizt den deutschen Kickern mit ihrem Hit "Atemlos" ein! Schweini & Co. geben die Background-Tänzer...

13.33 Uhr: Die Weltmeister lassen den Pokal etwas abseits stehen und feiern auf der Bühne.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

13.30 Uhr: Die Stimmen der DFB-Stars haben in den letzten Tagen hörbar unter den Feiern gelitten!

13.26 Uhr: Da ist der Pokal! Durm, Hummels, Kramer, Müller und Kapitän Lahm präsentieren den Fans den WM-Pokal!

13.20 Uhr: Die DFB-Stars beweisen Humor, allen voran Julian Draxler. Der Schalke-Star singt für seinen Dortmunder Kollegen im DFB-Dress! "Grosskreutz rück den Döner raus!" Eine Anspielung auf den Döner-Wurf von Kevin Grosskreutz knapp vor der WM... Witzig und auch Grokreutz kann darüber lachen und tanz eifrig mit!

13.14 Uhr: "Miro Klose, Miro Klose, Moro Klose, der beste auf der Welt" - dem besten WM-Torschützen aller Zeiten wird ein besonderer Auftritt beschert.

13.13 Uhr: Die Deutschen verhöhnen jetzt mit einer munteren Tanzeinlage die unterlegenen Finalgegner aus Argentinien. Mit hängenden Schultern und dem Gesang „So gehen die Gauchos“ betreten Klose, Mustafi, Weidenfeller, Schürrle, Kroos und Götze die Bühne, um dann bei „So gehen die Deutschen und die Deutschen gehen so“ richtig Gas zu geben!

13.10 Uhr: "Wir sind verdient Weltmeister geworden", legt der Arsenal-Profi unter dem Jubel der Fans nach.

13.09 Uhr: "Man ist einfach Mega-Stolz auf diese Leistung", beschreibt Per Mertesacker seine Gefühlswelt.

13.07 Uhr: Sami Khedira, Jerome Boateng, Bastian Scgweinsteiger, Per Mertesacker, Per Mertesacker  und Lukas Podolski dürfen als erste Spieler auf die Bühne.

13.05 Uhr: Große Worte gelassen ausgesprochen! Jogi Löw: "Wir sind alle Weltmeister!"

Deutschland empfängt seine WM-Helden
© AFP

13.04 Uhr: Es gibt "Jogi-Löw-Sprechchöre" - der Bundestrainer ist für die deutschen Fans der Vater des Erfolges und wird dementsprechend gefeiert!

13.02 Uhr: Das Trainerteam wird auf die Bühne gerufen! Andreas Köpke, Oliver Bierhoff, Hansi Flick und Bundestrainer Jogi Löw!

13 Uhr: Der Sänger stimmt "Oh, wie ist das schön"-Schlachtrufe an, die Fans steigen sofrot ein! Gänsehaut-Stimmung vor dem Brandenburger Tor.

12.57 Uhr: Zuerst singt Andreas Bourani noch seinen Hit der Fußball-WM "Auf Uns" - es ist der inoffizielle WM-Song der Deutschen.

12.55 Uhr: Jetzt wird es ernst! Die Moderatoren betreten die Bühne beim Brandenburger Tor. Gleich werden die Spieler auf die Bühne gerufen!

12.52 Uhr: "Unglaublich, was die Berliner uns für einen Empfang bereiten. Die Menschenmengen auf den Straßen, einfach fantastisch", ist Bastian Schweinsteiger überwältigt.

12.46 Uhr: Jerome Boateng mit einem Seitenhieb gegen seinen Bruder Kevin-Prince. "Typen? Fehlen Typen? Weltmeister! - das postet der Bayern-Star. Der für Ghana spielende Kevin-Prince hatte vor der WM gemeint, dass dem deutschen Team die Typen fehlen, um Weltmeister zu werden. So kann man sich täuschen!

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

12.36 Uhr: Kleine Stärkung für Schweinsteiger & Co. - neben Bier gibt es jetzt auch einen kleinen Snack! Den Weltmeistern steht heute noch eine lange Partynacht bevor!

12.29 Uhr: Endstation: Die DFB-Truppe hat das Ziel erreicht. Nächster Programmpunkt: Die Mannschaft wird auf die Bühne kommen, dann werden wohl endgültig alle Dämme bei den Fans brechen.

12.24 Uhr: Die Mannschaft wird in Kürze das Brandenburger Tor erreichen.

12.16 Uhr: Die DFB-Stars twittern aus dem "Stau" in Berlin. Der Bus kommt bei der dichten Menschenmenge kaum voran.

Das twittern DFB-Stars vom WM-Empfang

12.07 Uhr: Jetzt heizen die "Sportfreunde Stiller" dem Publikum mit ihrem Hit "54,74,90, 2014" ein. Das Lied hat die Gruppe 2006 für die Heim-WM geschrieben und jetzt für den Weltmeister-Titel adaptiert.

11.50 Uhr: Die Ankunft der DFB-Stars in Berlin begeistert die Massen! Hier das Video!

11.43 Uhr: "Wow was hier los ist! Wahnsinn", Twitter Mario Götze. Der Goldtorschütze hält seine Follower immer auf dem neuesten Stand.

11.35 Uhr: Hunderttausende Fans sind am Straßenrand und jubeln den WM-Helden auf dem Truck zu. Die Spieler genießen den Triumphzug.

11.25 Uhr: Kaum ein Durchkommen! Der Truck mit dem DFB-Team muss die Fahrt immer wieder unterbrechen, weil bei dieser Menschenmenge einfach Durchkommen ist.

11.13 Uhr: Neuer & Co. fotografieren ihre Triumphfart mit dem Truck! Auch der Durst ist zurückgekehrt - die Weltmeister werden auf dem Truck mit Bier versorgt!

11.08 Uhr: Der Truck macht sich auf den Weg durch die Stadt.

11.03 Uhr: Die Spieler besteigen schön langsam den Truck, zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für ein paar Fotos mit Fans

11 Uhr: Das WM-T-Shirt der Weltmeister-Mannschaft.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© oe24

10.55 Uhr: Die DFB-Kicker steigen aus dem Bus und wechseln auf den WM-Truck. In Kürze geht es damit durch die Stadt.

10.50 Uhr: Die Bilder zum Empfang der DFB-Truppe!

10.45 Uhr: Auf der Fan-Meile heizt derweil Arne Friedrich den Anhängern ein. Der Ex-Nationalspieler hält einen Nachbau des WM-Pokals in die Höhe und sorgt für ausgelassen Stimmung in den ersten Reihen.

10.42 Uhr: "Back in Germany" - Mario Götze postet auf Twitter das erste Foto aus dem Bus.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

10.34 Uhr: "Wir werden Gas geben und mindesten noch mal genausso viel laufen, wie im Spiel! Thomas Müller verspricht den Fans auf der Fanmeile eine ordentliche Party!

10.31 Uhr: Der Bus setzt sich inBewegung und macht sich auf den Weg Richtung Berlin zur Fanmeile!

10.30 Uhr: Die Spieler steigen langsam in den Bus und werden in Kürze vom Flugfeld chauffiert. Zuvor nehmen sich Klose & Co. Zeit für Fotos mit dem Flughafen-Personal!

10.27 Uhr: Die jubelnden Fans bei der Ankunft der DFB-Elf.

10.24 Uhr: Die Stimme von Bastian Schweinsteiger ist belegt... er dürfte den WM-Titel ausgiebig gefeiert haben. "Es ist jetzt Erholungsschlaf von gestern Nacht angesagt."

10.23 Uhr: Die Spieler sehen müde aus! Die Sonnenbrille ist ein notwendiges Accessoire!

10.22 Uhr: Jetzt steigen die Kicker aus! Als erster kommt Kapitän Philipp Lahm mit dem WM-Pokal aus dem Flieger!

10.20 Uhr: Die Spannung steigt, die Tür ist offen! Von den Weltmeistern ist noch nichts zu sehen!

10.17 Uhr: Die endgültige Parkposition ist erreicht, der Flieger steht! In Kürze wird die Mannschaft aussteigen!

10.16 Uhr: Mit Feuerwehrschläuchen wird der Siegerflieger abgespritzt!

10.13 Uhr: Ohh, wie ist das schön"... die deustchen Fans jubeln der Mannschaft zu.

10.10 Uhr: Gänsehautstimmung! Während der Siegerflieger auf dem Weg zur endgültigen Parkposition ist, feiern die Fans!

10.08 Uhr: Der Siegerflieger ist sicher gelandet! Riesenjubel auf der Fanmeile und auch am Flughafen Berlin-Tegel!

10.06 Uhr: Die LH 2014 ist im Landeanflug! In Kürze haben die Weltmeister 2014 wieder deutschen Boden unter den Füßen!

10 Uhr: Der Flieger ist gerade über der Fan-Meile von Berlin zu sehen! Riesenjubel bei den rund 400.000 Fans!

9.58 Uhr: In dieser Maschine sind die Weltmeister unterwegs. Die Landung ist nach letzten Infos für 10.10 Uhr geplant.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© APA

9.50 Uhr: Die Fan-Meile in Berlin ist bereits sehr gut besucht, die meisten Eingänge sind bereits komplett dicht.

9.44 Uhr: Mit diesem Truck werden die Deutschen heute durch Berlin kutschiert.

9.30 Uhr: Das waren die deutschen Helden der WM!

Das sind die Helden der WM

Der Rückhalt. Egal, ob auf der Linie oder als "Libero" - Neuer hat sich das Prädikat Weltklasse-Keeper mehr als nur verdient. Keiner ist besser als der Bayern-Schlussmann, nur vier Gegentore und bester Keeper der WM.

Der Teamplayer. Er war wohl die größte Überraschung im DFB-Team. Der Schalke-Profi wurde von Löw zum Linksverteidiger umgeschult und bestach durch Konstanz. Nach vorne limitiert, aber in der Defensive war er ohne Fehler.

Der Abräumer. Bei Real Madrid war er verletzungsbedingt kaum im Einsatz. Doch bei der WM fand er mehr und mehr zu alter Stärke. Gegen Brasilien war er top. Im Finale musste er aber leider wieder verletzt zuschauen.

Der Abwehrchef. Abwehrorganisator, Kopfballungeheuer - und Torjäger. Zwei WM-Treffer bejubelte der Dortmund-Star nach Standards. Danach erst erkrankt, später vor dem Finale Sehnenprobleme mit dem Knie.

Der Zweikämpfer. Als rechter Verteidiger startete der Bayern-Legionär in die WM, dann wechselte er auf seine geliebte Innenverteidigerposition und zeigte, was er kann. Er war zweikampfstark, schnell und zuverlässig.

Der Kapitän. Erst in der Mittelfeldzentrale, dann rechts in der Viererkette Leistungsträger. Der Bayern-Legionär sorgte als Kapitän für Ruhe und Konstanz im DFB-Team. Bundestrainer Löw liebt seine Spielintelligenz.

Der Rekordknipser. Mit 16 Treffern der neue WM- Rekordschütze. Ausgerechnet in Brasilien löste der Lazio-Legionär Ronaldo ab. Ganz wichtig sein Treffer gegen Ghana zum rettenden 2:2-Ausgleich.

Der Spaßmacher. Zum Einsatz kam er nur gegen Portugal und die USA -trotzdem war der Arsenal-Stürmer für Löw ganz wichtig. Vor allem seine Spaßattacken sorgten während der WM für sensationelle Stimmung im Team.

Der Torjäger. Seine fünf Treffer waren für Deutschland Goldes Wert. Als Laufwunder, Lückenreißer und Torjäger drückte der Bayern-Angreifer der WM seinen Stempel auf. Außerdem: unverzichtbar als Stimmungskanone.

Der Antreiber. Erst verletzt, dann Reservist -und am Ende doch wieder die Führungsfigur mit Nehmerqualitäten. Der Mittelfeldstratege vom FC Bayern gab dem deutschen Spiel mehr Struktur - ganz wichtig für Löw.

Der Regisseur. Er ist der große Gewinner dieser WM, war Top-Assistgeber des Turniers, schoss Super-Standards und war zweifacher Torschütze beim 7:1-"Torgasmus" gegen Brasilien. Nun wechselt er von Bayern zu Real Madrid.

Der Super-Joker. Löw bezeichnet ihn als seine Spezialwaffe und behielt recht. Mit seinen Joker-Toren gegen Algerien und Brasilien sowie der Torvorlage gegen Argentinien war der Chelsea-Star ganz wichtig.

Der Zauberer. Tat sich als linke Offensivkraft schwer, konnte die Erwartungen der Fans nicht ganz erfüllen. Doch Löw hielt demonstrativ zum Arsenal-Star. Im Achtelfinale dann das wichtige Tor gegen Algerien.

9.23 Uhr: Manuel Neuer twittert aus dem Flieger ein Foto von sich und dem Flugkapitän. "Berlin, wir kommen! Fliegen gerade über Paris. Dauert nicht mehr lang!!!", so der beste WM-Keeper.

So lief der Mega-Empfang für die WM-Helden
© Twitter

9.18 Uhr: Der Sonderflug LH 2014 wird nach letzten Informationen zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr in Berlin-Tegel erwartet.

9.05 Uhr: Grund für die Verspätung ist ein Unfall am Flughafen von Rio! Ein Gepäckwagen touchierte die Lufthansa-Maschine. Der Flieger musste vor dem Abflug noch einmal kontrolliert werden.

9 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Heute steigt der große Empfang der Weltmeister-Mannschaft in Berlin. Die Landung war für 9 Uhr geplant, allerdings verspätet sich der Flug um rund 90 Minuten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es soll ein Triumphzug werden: Die Weltmeister-Mannschaft wird heute in Berlin erwartet. Vom Flughafen Tegel werden die Spieler in einem offenen Truck zur Fanmeile vor das Brandburger Tor kutschiert. Auf einer Bühne werden Schweinsteiger, Götze & Co. mit den Fans jubeln. 250.000 Fans werden erwartet.

Geplant war die Landung für kurz nach 9.00 Uhr früh, der Auftritt auf der Fanmeile für 11.00 Uhr. Doch die große Party steigt mit Verspätung. Vor dem Abflug in Rio de Janeiro hatte ein Gepäckwagen beim Einladen die Lufthansa-Maschine gerammt und leicht beschädigt. Der Flieger musste inspiziert werden, der Start verzögerte sich dadurch.

Für die Weltmeister aus Bayern gibt es am Dienstag noch eine Ehrung in München.  "Die bayerische Staatsregierung, die Stadt München und der FC Bayern möchten unsere "Helden" unmittelbar nach ihrer Rückkehr am Münchner Flughafen kurz feiern", hieß es seitens des FC Bayern.

So feiern die Deutschen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So feiern die Deutschen

Die besten Twitter-Fotos der DFB-Stars

Das sind die Helden der WM

Der Rückhalt. Egal, ob auf der Linie oder als "Libero" - Neuer hat sich das Prädikat Weltklasse-Keeper mehr als nur verdient. Keiner ist besser als der Bayern-Schlussmann, nur vier Gegentore und bester Keeper der WM.

Der Teamplayer. Er war wohl die größte Überraschung im DFB-Team. Der Schalke-Profi wurde von Löw zum Linksverteidiger umgeschult und bestach durch Konstanz. Nach vorne limitiert, aber in der Defensive war er ohne Fehler.

Der Abräumer. Bei Real Madrid war er verletzungsbedingt kaum im Einsatz. Doch bei der WM fand er mehr und mehr zu alter Stärke. Gegen Brasilien war er top. Im Finale musste er aber leider wieder verletzt zuschauen.

Der Abwehrchef. Abwehrorganisator, Kopfballungeheuer - und Torjäger. Zwei WM-Treffer bejubelte der Dortmund-Star nach Standards. Danach erst erkrankt, später vor dem Finale Sehnenprobleme mit dem Knie.

Der Zweikämpfer. Als rechter Verteidiger startete der Bayern-Legionär in die WM, dann wechselte er auf seine geliebte Innenverteidigerposition und zeigte, was er kann. Er war zweikampfstark, schnell und zuverlässig.

Der Kapitän. Erst in der Mittelfeldzentrale, dann rechts in der Viererkette Leistungsträger. Der Bayern-Legionär sorgte als Kapitän für Ruhe und Konstanz im DFB-Team. Bundestrainer Löw liebt seine Spielintelligenz.

Der Rekordknipser. Mit 16 Treffern der neue WM- Rekordschütze. Ausgerechnet in Brasilien löste der Lazio-Legionär Ronaldo ab. Ganz wichtig sein Treffer gegen Ghana zum rettenden 2:2-Ausgleich.

Der Spaßmacher. Zum Einsatz kam er nur gegen Portugal und die USA -trotzdem war der Arsenal-Stürmer für Löw ganz wichtig. Vor allem seine Spaßattacken sorgten während der WM für sensationelle Stimmung im Team.

Der Torjäger. Seine fünf Treffer waren für Deutschland Goldes Wert. Als Laufwunder, Lückenreißer und Torjäger drückte der Bayern-Angreifer der WM seinen Stempel auf. Außerdem: unverzichtbar als Stimmungskanone.

Der Antreiber. Erst verletzt, dann Reservist -und am Ende doch wieder die Führungsfigur mit Nehmerqualitäten. Der Mittelfeldstratege vom FC Bayern gab dem deutschen Spiel mehr Struktur - ganz wichtig für Löw.

Der Regisseur. Er ist der große Gewinner dieser WM, war Top-Assistgeber des Turniers, schoss Super-Standards und war zweifacher Torschütze beim 7:1-"Torgasmus" gegen Brasilien. Nun wechselt er von Bayern zu Real Madrid.

Der Super-Joker. Löw bezeichnet ihn als seine Spezialwaffe und behielt recht. Mit seinen Joker-Toren gegen Algerien und Brasilien sowie der Torvorlage gegen Argentinien war der Chelsea-Star ganz wichtig.

Der Zauberer. Tat sich als linke Offensivkraft schwer, konnte die Erwartungen der Fans nicht ganz erfüllen. Doch Löw hielt demonstrativ zum Arsenal-Star. Im Achtelfinale dann das wichtige Tor gegen Algerien.