Seltenes Ereignis

Gewaltiger Einschlag auf dem Jupiter

Teilen

Ein Komet könnte der Verursacher der gewaltigen Kerbe gewesen sein.

Auf dem Jupiter hat es einen gewaltigen Einschlag gegeben. Es könnte ein Komet gewesen sein, vermutet Glenn Orton von der US-Weltraumagentur NASA. Zunächst müssten aber noch weitere Daten ausgewertet werden. Ein Hobby-Astronom hatte am Montag eine "dunkle Kerbe" auf dem Planeten entdeckt und die Experten des Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (Kalifornien) informiert, das für die NASA arbeitet.

Kerbe
Daraufhin seien Daten des NASA-Teleskops auf dem Berg Mauna Kea auf Hawaii geprüft worden. Die verschiedenen Bilder zeigten die Kerbe eines Einschlags nahe der Südpol-Region des Planeten und eine helle Wolke aufgewirbelter Partikel.

Seltenes Glück
"Wir hatten extrem viel Glück, den Jupiter genau zur richtigen Zeit, der richtigen Stunde und auf der richtigen Seite zu sehen, um Zeuge des Ereignisses zu werden", sagte Orton. 15 Jahre ist es her, dass die Astronomen zuletzt einen solchen Aufprall beobachten konnten: Damals knallte der Komet Shoemaker-Levy 9 in Stücke zerborsten auf den Planeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.