Auszeichnung

"American Hustle" als bester Film bei SAG Awards geehrt

Teilen

Favoritenrolle für die Oscars weiter gefestigt.

Die Gaunerkomödie "American Hustle" ist bei den von Hollywoods Schauspielverband organisierten Screen Actors Guild (SAG) Awards als bester Film ausgezeichnet worden und hat damit ihre Favoritenrolle für die Oscars gefestigt. Daniel Brühl - nominiert für die Rolle als Rennfahrer Niki Lauda in dem Film "Rush - Alles für den Sieg" - ist Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles erneut leer ausgegangen.

Die Kriminalgroteske "American Hustle" räumte auch den Preis für die beste schauspielerische Leistung eines Ensembles ab, der als der wichtigste der sogenannten "SAG-Awards" gilt. Damit sind auch die Chancen des Streifens auf einen Oscar weiter gestiegen, denn die US-Schauspielpreise gelten als wichtige Vorboten für die am 2. März anstehende Oscar-Verleihung.

Auch bei den weiteren Preisen zeichneten sich die Oscar-Favoriten immer deutlicher ab. Schauspieler Matthew McConaughey bekam den "SAG-Award" für die beste männliche Hauptrolle in "Dallas Buyers Club", seine Kollegin Cate Blanchett den für die beste weibliche Hauptrolle im Woody Allen-Film "Blue Jasmine". Beide hatten auch schon Golden Globes eingeheimst. Beste Nebendarstellerin wurde Lupita Nyong'o für ihre Rolle in dem Sklavendrama "12 Years a Slave".

Der Preis für den besten Nebendarsteller ging an Jared Leto, der in "Dallas Buyers Club" einen aidskranken Transsexuellen spielt. Leto hatte Brühl zuvor bereits den Golden Globe und den US-Kritikerpreis "Critics' Choice Movie Award" weggeschnappt. Damit ist Brühl bei allen seinen drei Nominierungen leer ausgegangen und hat nun keine Chance mehr auf einen US-Filmpreis für seine Rolle in "Rush". Für einen Oscar war Brühl nicht nominiert worden.

Bei den Fernsehpreisen konnten die Serien "Breaking Bad" und "Modern Family" je zwei Auszeichnungen abräumen. Außerdem gewann Maggie Smith den Preis für die beste schauspielerische Leistung in einer Drama-Serie für "Downton Abbey" und Julia Louis Dreyfus für ihre Rolle in der Comedy-Serie "Veep". Helen Mirren bekam eine Trophäe für ihre Rolle in dem TV-Film "Phil Spector" und Michael Douglas für seine in dem TV-Film "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll".

Die Gewinner der "SAG-Awards", die in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben wurden, werden von den mehr als 100.000 Mitgliedern der US-Schauspielervereinigung bestimmt. Es werden ausschließlich schauspielerische Leistungen gekürt.

SAG Awards 2014: Alle Stars, alle Bilder

Rita Moreno

Julia Roberts

Julia Roberts & Daniel Modor

Julia Roberts

Jennifer Lawrence

Jennifer Lawrence

Cate Blanchett

Jennifer Lawrence

Emma Thompson & Meryl Streep

Emma Thompson & Meryl Streep

Jennfier Lawrence

Cuba Gooding Jr. &Jennifer Lawrence

Kerry Washington & Malin Akerman

Matthew McConaughey & jennifer Lawrence

Camilla Alves & Matthew McConaughey

Mariah Carey & Nick Cannon

Cuba Gooding Jr. &Jennifer Lawrence

David O. Russell & Jennifer Lawrence

Cuba Gooding Jr. &Jennifer Lawrence

Jared Leto

Cuba Gooding Jr. &Jennifer Lawrence

Kerry Washington

Helen Mirren

Robert DeNiro & Bradley Cooper

Robert DeNiro & Bradley Cooper

Mariah Carey & Lee Daniels

Liza Minelli

Mariah Carey & Nick Cannon

Oprah Winfrey

Sandra Bullock

Meryl Streep & Cate Blanchett

Sofia Vergara in Feierlaune

Matthew McConaughey

Lupita Nyong'o, Sofia Vergara, und Jesse Tyler

Bradley Cooper

Robert DeNiro & Cate Blanchett

Cate Blanchett

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.