Oper & Kino: Wotan im Cineplexx

9.10.

© AP Photo

Oper & Kino: Wotan im Cineplexx

16 Mio. Dollar betragen die Kosten der Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen an der New Yorker Metropolitan Opera, das Bühnenbild wiegt 45 Tonnen. Für die abstrakte, mit den Errungenschaften neuester Technik protzende Inszenierung zeichnet der kanadische Theatermagier Robert Lepage verantwortlich. Das Rheingold eröffnete am Montag, 27.9., in einer Galapremiere, die auch von Tausenden Opernfans am Times Square und am Lincoln Center Plaza miterlebt wurde, unter der Leitung von James Levine die neue Saison.

Ereignis
Star des Abends war der walisische Bassbariton Bryn Terfel als Wotan von monumentaler Übergröße, der ob seiner mächtigen Stimme und der fulminanten Bühnenpräsenz als Elementarereignis gefeiert wurde. Das Spektakel wird am 9. Oktober in 1.500 Kinos in 46 Ländern – darunter auch Österreichs Cineplexx-Center – übertragen. Am 9. 11. singt Terfel im Wiener Konzerthaus Schurken-Arien.
 

Autor: E. Hirschmann-Altzinger
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.