24-Stunden-LIVE-Ticker

OSCARS 2014: Jetzt wird gefeiert!

Teilen

"12 Years A Slave",  Matthew McConaughey & Cate Blanchett sind die Stars des Abends.

Es war ein glamouröses Star-Aufgebot!  Zur Oscar-Verleihung versammelten sich die berühmtesten Movie-Stars der Gegenwart im Dolby Theatre in Hollywood und feierten Brad Pitt (bester Film), Cate Blanchett (beste Hauptdarstellerin), Matthew McConaughey (bester Hauptdarsteller) und Lupita Nyong'o (beste Nebendarstellerin). Im oe24-Ticker erfahren Sie alles über die Academy Awards 2014!

Hier erfahren Sie, wer groß abgeräumt hat - und wer durch die Finger schaut!

Die Trailer der Oscar-Abräumerfilme >>>


12.00 Uhr: Schon während der Preisverleihung wurde bei den Star-Paaren ordentlich gekuschelt und gebusselt. Wie es da wohl auf der After-Party zugehen wird?

Turtelalarm: Star-Paare bei den Oscars 2014

Zu zweit ist es auch bei einer glamourösen Preisverleihung wie den Oscars einfach viel schöner. Das wissen auch die Stars, die auf dem roten Teppich gerne ihr Liebesglück zur Schau stellen. Ob Brad Pitt und Angelina Jolie oder die Mama in spe Olivia Wilde mit ihrem Jason Sudeikis - auch bei den Oscars wird fleißig geturtelt.

Matthew McConaughey gewinnt den Oscar als bester Hauptdarsteller und wird von Ehefrau Camila Alves abgeschmust.

Matthew McConaughey & Camila Alves.

Bradley Cooper nahm Freundin Suki Waterhouse mit...

...und zeigte seine Liebe ganz offen.

Bradley Cooper & Suki Waterhouse.

Hollywoods Traumpaar Brad Pitt & Angelina Jolie sind verliebt wie am ersten Tag.

Hollywoods Traumpaar Brad Pitt & Angelina Jolie sind verliebt wie am ersten Tag.

Elsa Pataky schmachtet ihren Liebsten Chris Hemworth an.

Christian Bale & Sibi Blazic.

Will Smith & Jada Pinkett.

Pharrell Williams mit seiner Liebsten Helen Lasichanh.

11.13 Uhr: So dicht war Leo DiCaprio an einem Oscar dran. Auch die Fans sind ein bisschen enttäuscht. Sie hätten ihm den Goldjungen vergönnt. "Der arme Leo tut mir schon etwas leid", schreibt ein Fan auf Twitter.

10.46 Uhr: Zwei Hollywood-Herren wollten die Preisverleihung lieber mit der Mama genießen. Jared Leto und (wie könnte es anders sein) Leonardo DiCaprio kamen mit ihrer Lieblings-Lady.

10.15 Uhr: Zum Durchklicken - die strahlenden Gewinner der Oscar-Nacht:

Oscars 2014: Die strahlenden Gewinner

Am 2. März wurden in Los Angeles zum 86. Mal die Oscars verliehen. Matthew McConaughey, Cate Blanchett und viel Hollywood-Stars mehr durften sich über eine Trophäe freuen. Hier nun alle Neo-Oscar-Preisträger.

Bester Hauptdarsteller: Matthew McConaughey für seine Rolle in "Dallas Buyers Club".

Beste Hauptdarstellerin: Cate Blanchett in Woody Allens Film "Blue Jasmin".

Bester Film: "12 Years a Slave".

Bester Nebendarsteller: Jared Leto für seine Rolle als Transsexueller in "Dallas Buyers Club".

Beste Nebendarstellerin: Lupita Nyong'O in "12 Years a Slave".

Beste Regie: Alfonso Cuarón für "Gravity".

Bester nicht-englischsprachiger Film: "La Grande Bellezza".

Bester Animationsfilm: "Frozen" ("Die Eiskönigin").

Bester animierter Kurzfilm: Laurent Witz und Alexandre Espigares für "Mr. Hublot".

Beste Kurzdokumentation: "The Lady in Number 6".

Beste Filmmusik: Steven Price für "Gravity".

Bester Song: "Let it go" aus dem Animationsfilm "Frozen" von den Geschwistern Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez.

Bestes Make-Up: Robin Mathews und Adruitha Lee für "Dallas Buyers Club".

Beste Ausstattung & Kostüm: Catherine Martin und Beverly Dunn für "Der große Gatsby".

Bestes Drehbuch: John Ridley für "12 Years a Slave".

Bestes Originaldrehbuch: Spike Jonze für "Her".

Bester Ton & Tonschnitt: "Gravity".

Beste Visual Effects: "Gravity"(Christopher Benstead, Niv Adiri, Skip Lievsay, and Chris Munro).

09:37 Uhr: Plaudert da jemand noch ein paar Geheimnisse aus? Neil Patrick Harris schreibt auf Twitter, dass die "Vanity Fair"-Party "unglaublich" ist und verspricht, dass er später mehr berichtet. Wir bitten darum!

09:06 Uhr: Katie Holmes hat mit ihren KollegInnen mitgefiebert und freut sich für die Ausgezeichneten. Sie twittert: "Glückwunsch an alle Oscar-Gewinner! Was für eine fantastische Show!"

08:47 Uhr: So schaut's auf der Vanity Fair Party aus:

Vanity Fair feiert die Oscars mit den Hollywood-Stars

Nicht jeder Hollywood-Star kann live bei der Oscar-Verleihung, aber auf der Party von "Vanity Fair" war's bestimmt genauso lustig. Vor allem die Star-Paare lächelten glücklich in die Kameras. Diane Kruger kam mit ihrem Liebsten Joshua Jackson, "Mad Men"-Star Jon Hamm mit Jennifer Westfeldt. Aber vor allem Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Heming strahlten - dass Baby Nummer 2 unterwegs ist, ist nicht mehr zu übersehen.

Bruce Willis und Ehefrau Emma Heming im Baby-Glück.

Emma Heming zeigt stolz ihren Baby-Bauch.

Bruce Willis und Ehefrau Emma Heming im Baby-Glück.

Strahlefrau Reese Witherspoon.

Model Miranda Kerr bezaubert in Glitzerrobe.

Auch Kerry Washington zeigt Baby

Sienna Miller & Tom Sturridge.

Diane Kruger & Joshua Jackson.

Country-Sängerin Sheryl Crowe.

Harrison Ford & Calista Flockhart.

Sofia Vergara wieder verführerisch.

Sofia Vergara wieder verführerisch.

Orlando Bloom schon wieder auf der gleichen Party wie seine Ex Miranda Kerr.

Adam Levine & Behati Prinsloo..

Evan Rachel Wood.

Naomi Watts.

Isla Fisher.

Adrien Brody.

Olivia Munn & Jane Fonda.

Seth Rogan & Lauren Miller.

Zooey Deschanel.

"Mad Men"-Star Jon Hamm mit Jennifer Westfeldt.

Tennis-Star Serena Williams.

Was ist denn da so lustig? Elizabeth Banks lacht mit Will Arnett.

Schauspielerin Amy Poehler.

Crystal Renns Kleid wird noch schnell vom Dedsigenr zurechtgerückt.

Ryan Seacrest.

Quincy Jones.

Patricia Clarkson.

"Vanity Fair" Herausgeber Graydon Carter mit Ehefrau Anna Scott.

Schauspieler Paul Rudd.

08:29 Uhr: So sehen Sieger aus! Auf Instagram veröffentlichte Jared Leto ein Foto, das ihn mit Matthew McConaughey zeigt. Sie beide haben heute Nacht einen Oscar für ihre schauspielerische Leistung in dem Film "Dallas Buyers Club" gewonnen. "Ich. Matthew. Danke", schrieb Jared dazu.

Oscars: Matthew McConaughey & Jared Leto
© Instagram

Foto: (c) Instagram

07:48 Uhr: Pssst! Orlando Bloom und Miranda Kerr - seit letztem Jahr getrennt - feiern auf der gleichen Oscar-Party (von Vanity Fair). Ob da alte Gefühle aufleben?

07:16 Uhr: Die Oscar-Stars in Partylaune! Sogar Jennifer Lawrence ist zu Späßchen augelegt. Sie grämt sich offensichtlich nicht, dass Lupita Nyong'o sie im Rennen um den Academy Award als beste Nebendarstellerin ausgestochen hat.

Oscars 2014: Jennifer Lawrence
© Reuters

Foto: (c) Reuters

06:30 Uhr: Nicht alle Stars waren auf den Oscars erwünscht. Wer Pech hatte, konnte aber immerhin mit Elton John feiern. Seine Oscar-Party ist legendär - und jedes Jahr gut besucht. Hier sehen Sie, wer dabei ist.

Elton Johns Oscar-Party: Kardashian & Co.

Alljährlich bittet Elton jene Stars, die NICHT zur Oscar-Gala geladen sind, zur exklusiven Party. Kim Kardashian, Heidi Klum & Co. zählen zu seinen Stammgästen.

Kim Kardashian in sexy Rot.

Sie brachte ihre Schwestern Khloe (links) und Kourtney mit.

Kardashian-Mama Kris Jenner.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Britney Spears.

Model Petra Nemcova.

Die Gastgeber: Elton John & David Furnish.

Chace Crawford.

Paz Vega.

Paz Vega.

Christina Hendricks.

Neil Patrick Harris & Ehemann David Burtka.

Steven Tyler.

Anna Paquin.

Heidi Klum & Donatella Versace.

06:05 Uhr: Das war die 86. Oscar-Gala. Jetzt lassen sich die frischgebackenen Oscar-Preisträger feiern.

05.55 Uhr: Will Smith darf den Abschluss machen in der Königsklasse. Er vergibt den Oscar in der Sparte "Bester Film". Und der Oscar geht an  "12 Years a Slave". 

05.53 Uhr: Jennifer Lawrence schwebt auf die Bühne und verleiht den Oscar in der Kategorie bester Hauptdarsteller. Und der Oscar geht an Matthew McConaughey.

05.44 Uhr: Daniel Day-Lewis tritt vor das Publikum. Er vergibt den Oscar für die beste Hauptdarstellerin. Und der Oscar geht an Cate Blanchett für ihre Leistung in "Blue Jasmine"

05.35 Uhr: Angelina Jolie und Sidney PoItier kommen auf die Bühne.Sie dürfen den Oscar in der Kategoerie "Beste Regie" an den Mann bringen. Und den Goldburschen bekommt Alfonso Cuaron für "Gravity".

05.29 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Die letzte Oscar-Show, die Ellen DeGeneres moderiert hat, dauerte 3:50 Stunden. Das heißt, es könnte sich noch eine Weile hinziehen Bald dürfte es aber Schlag auf Schlag gehen bei der Vergabe der Top-Oscars.

Oscars 2014: Star-Ladys zeigen Dekolleté

03:28 Uhr: Der Oscar für "Original Screenplay" geht an Spike Jonze.

05:26 Uhr: Robert De Niro und Penelope Cruz betreten die Bühne und vergeben den Oscar in der Sparte "Best Adapted Film". Den Goldburschen darf John Ridley mit nach Hause nehmen.

05.18 Uhr: Jetzt ist die Kategorie "Bester Song" an der Reihe. "And the Oscar goes to" Robert Lopez für 'Let It Go" aus dem Film "Frozen".

05.14 Uhr: Jessica Biel betritt die Bühne in einem traumhaft schönen, funkelnden Glitzerkleid. Sie meint, Musik spricht direkt aus unserem Herzen. Sie vergibt den Oscar in der Sparte "Original Score" an Steven Price für "Gravity"

05:11 Uhr: John Travolta kündigt Idina Menzel an. Sie singt "Let It Go" und entführt das Publikum in die Welt des Disney-Films "Frozen".

05.00 Uhr:  Nun kommt der "In memoriam"-Part. Ganz Hollywood gedenkt der im Vorjahr verstorbenen Schauspieler: Karen Black, Tom Laughlin, Carmen Zapata, Gerry Hambling, Jim Kelly, Les Blank, Eileen Brennen, Charles L. Campbell, Peter O`Toole, Sid Caesar, Shirley Temple Back, Harold Ramis, Maximilian Schell, Philip Seymour Hoffman und viele andere mehr. Bette Midler zollt den Verstorbenen die letzte Ehre und singt zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Oscar Gala.

04.51 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE: Backstage reißen sich Fotografen um Oscar-Star Lupita Nyong´o.  “Hier ist die Hölle los", berichtet Leslie Messer via ABC-Liveblog. Alle freuen sich wahnsinnig mit der frischgebackenen Ocar-Preisträgerin mit.

04.45 Uhr: Der Oscar geht an "The Great Getsby".

04:41 Uhr: Ellen kommt als Prinzessin verkleidet auf die Bühne und kündigt die nächsten Laudatorenan. Jennifer Garner tritt auf die Bühne und verleiht die Trophäe in der Kategorie "Production Design".

04.36 Uhr: Der nächste musikalische Act steht schon auf der Bühne. Pink gibt "Somewhere Over the Rainbow" zum Besten und verzaubert das Publikum.

04.32 Uhr: Und es geht auch schon weiter. Der Oscar in der Sparte "Film Editing" geht an "Gravity"

04.26 Uhr: Der Oscar in der Kategorie "Best Cinematographie" geht an "Gravity"

04.22 Uhr: Ellen ist wirklich eine gute Gastgeberin. Sie versorgt ihr Publikum mit einer Ladung Pizza. Speziell Kerry Washington soll ein Stückchen abbekommen, da sie schwanger ist. Harrison Ford bedient sich gleich selbst.

04.19 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Und hier ist das Selfie, das DeGeneres gerade mit einer recht prominente Gruppe gemacht hat.

Oscars 2014: Die besten Bilder
© Twitter

04.15 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE: 
A Star is born: Lupita Nyong'o gab gerade eine der schönsten Oscar-Reden aller Zeiten: "Es macht keinen Unterschied wo du herkommst, deine Träume sind immer gültig". Ihre Tränen rührten die ganze Welt.

04.15 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:  Christoph Waltz, der im Vorjahr für "Django Unchained" die Statuette gewann, vergibt den Oscar an beste Nebendarstellerin: Und die Sensation ist perfekt: Die Kenianerin Lupita Nyong´o gewinnt den Oscar für 12 Years A Slave!

04.13 Uhr: Christoph Walz tritt aufdie Bühne und vergibt den Oscar in der Sparte "Beste Nebendarstellerin".  Nominiert sind Sally Hawkin, Jennifer Lawrence,  Lupita Nyong'o, Julia Roberts und June Squibb. 

04.10 Uhr: Der nächste Oscar in der Sparte "Sound Editing" geht an ebenfalls an "Gravity".

04.08 Uhr: Chris Hemsworth und Charlize Theron vergeben den Oscar in der Sparte "Audio Viusals". Den Goldburschen bekommt "Gravity".

04.03 Uhr: Ellen will mit Meryl Streep unbedingt einen Selfie machen. Doch zu zweit scheint ihr das zu wenig zu sein. Sie versammelt Channing Tatum, Julia Roberts, Jared Leto und ein paar weitere Hollywood-Stars um sich und drückt auf den Auslöser ihres Smartphone.

03.58 Uhr: Für die Rocker aus Irland gab es nach dem Auftritt Standing Ovations und tosenden Applaus.

03.55 Uhr: Der nächste musikalische Act steht an. U2 performen "Ordinary Love". Der Song ist auch für einen Oscar nominiert.

03.49 Uhr:  Viola Davis vergibt den Oscar in der Sparte "Bester nicht englischsprachiger Film“. Der Oscar geht an den italienischen Streifen  "The Great Beauty".

03.42 Uhr: Angela Lansbury, Steve Martin und Angelina Jolie werden für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.

Brad Pitt & Angelina Jolie: Ihre Oscarnacht

03.39 Uhr: Ben Affleck steht auf der Bühne und verleiht den Goldburschen in der Sparte "Beste Dokumentation". Den Oscar bekommt "20 Feet from Stardom".

03.35 Uhr: Der Oscar in der Sparte "Best Documentation Short Movie" geht an "The Lady in Number 6". Die Haupdarstellerin des Films, Alice Herz-Sommer, ist ein paar Tage vor der Gala gestorben.

03.32 Uhr: Der Oscar in der Kategorie "Short Film Live Action" geht an Helium.

03.24 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Der erster Oscar für All-Drama Gravity mit Sandra Bullock und George Clooney für "visuelle Effekte". Das Meisterwerk könnte an diesem Abend die meisten Oscars kassieren. Am spannendsten natürlich wird das Oscar-Duell um den besten Film gegen Frontrunner 12 Years a Slave.

Oscars 2014: Red Carpet - Der Star-Aufmarsch

Die Ankunft des Starpaars schlechthin: Brad Pitt & Angelina Jolie.

Die Ankunft des Starpaars schlechthin: Brad Pitt & Angelina Jolie.

Die Ankunft des Starpaars schlechthin: Brad Pitt & Angelina Jolie.

Eleganz pur: Sandra Bullock.

Eleganz pur: Sandra Bullock.

Julia Roberts in Glamour-Robe.

Julia Roberts in Glamour-Robe.

Bildschöne Lady in Red: Jennifer Lawrence.

Bildschöne Lady in Red: Jennifer Lawrence.

Heiß: Charlize Theron in Schwarz.

Heiß: Charlize Theron in Schwarz.

Zweifach-Oscarpreisträger Christoph Waltz aus Österreich.

Zweifach-Oscarpreisträger Christoph Waltz aus Österreich.

Kate Hudson mit Mut zum Dekolleté.

Kate Hudson mit Mut zum Dekolleté.

Auch Kates Rücken entzückt.

Gut gelaunt: Naomi Watts.

Gut gelaunt: Naomi Watts.

Leo DiCaprio.

Leo DiCaprio.

Dramatischer Auftritt von Anne Hathaway.

Dramatischer Auftritt von Anne Hathaway.

Emma Watson.

Emma Watson.

Elsa Pataky & "Rush"-Star Chris Hemsworth. Ihre Zwillinge sind auch (irgendwie) dabei.

Ethan Hawke.

Penelope Cruz.

Penelope Cruz.

Pharrell Williams zeigt Bein.

Newcomerin Lupita Nyong'o.

Lady Gaga: Ganz ungewohnt.

Lady Gaga: Ganz ungewohnt.

Meryl Streep.

Traummann in Weiß: Matthew McConaughey.

McConaughey brachte Ehefrau Camila Alves (re.) mit.

Hochschwanger bei den Oscars: Olivia Wilde.

Traum in Nude: Cate Blanchett.

Barkhad Abdi.

U2-Frontmann Bono Vox.

Hoffnungsvoll: Jared Leto.

Jared Leto mit Mama und Bruder.

Will Smith & Jada Pinkett.

Harrison Ford & Calista Flockhart.

Amy Adams.

Michael Fassbender.

Nicht alternd: Goldie Hawn.

Channing Tatum & Ehefrau Jenna.

Klassisch: Jessica Biel.

Klassisch: Jessica Biel.

Jonah Hill.

Babybauch-Alarm bei Kerry Washington.

Babybauch-Alarm bei Kerry Washington.

Bradley Cooper.

Christian Bale & Ehefrau Sibi Blazic.

Jennifer Garner.

Jennifer Garner.

Schauspieler Joseph Gordon-Levitt.

John Stamos.

Glenn Close.

Innige Freundinnen. Glenn Close & Mery Streep.

Schauspielstar Kevin Spacey.

Kaum wiederzuerkennen: Margot Robbie.

Jamie Foxx & Ehefrau Corinne.

Kristin Chenoweth.

Martin Scorsese.

Gabourey Sidibe.

Sidney Poitier mit Tochter Sydney.

Julie Delpy.

Zac Efron.

Benedict Cumberbatch.

John Legend & Christine Teigen.

Stacy Keach.

Liza Minelli.

Kristen Bell & Ehemann Dax Sheperd.

Kellan Lutz.

Ethan Hawke: Bussi für Julie Delpy.

Mads Mikkelsen.

Laura Dern.

Bill Murray.

Ewan McGregor & Ehefrau.

03.18 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jared Leto trifft backstage zu den ersten Medien-Interviews ein. Er ist gut gelaunt und lässt Reporter die Goldstatue halten. Das schönste am Gewinnen sei, auf der Bühne den wichtigsten Menschen im Leben danken zu können, vor allem "meiner Mutter, die alles für mich ist", so Leto.

03:15 Uhr: Der Oscar in der Kategorie "Bester animierter Feature-Film" geht an Frozen.

03.12 Uhr: Matthew McConaughey tritt mit einem Umschlag auf die Bühne. Er vergibt den Oscar in der Sparte "Bester animierter Kurzfilm". Das Team bedank sich recht herzlich bei allen Familien und zeigt sich überwältigt.

03:14 Uhr: Der Oscar geht an Mr. Hublot.

03.07 Uhr: Harrison Ford steht auf der Bühne und hält eine Rede auf die besten Filme. Darunter ist auch der Streifen "Dallas Buyers Club".

03.03 Uhr: In der Kategorie Make-up gewinnt der Film "Dallas Buyers Club". Die Trophäe nimmt Robin Mathews von Naomi Watts engegen.

02.59 Uhr: Der Oscar in der Sparte "Costum Desinge" geht Catherine Martin. Sie hat sich um die Kostüme im Film "The Great Getsby" gekümmert.

02.57 Uhr: Der erste musikalische Act des Abends ist vorbei.

02.50 Uhr: Kerry Washington steht auf der Bühne und begrüßt Pharrell Williams auf der Bühne. Er verbreitet mit seinem Song "Happy" gute Stimmung.

02.44 Uhr: Und der Oscar geht an Jared Leto. Er bekommt als erster bei der 86. Oscar-Gala einen Goldburschen überreicht. Er bedankt sich bei der Academy. Er ist vonStolz erfüllt und bedankt sich bei seiner Mutter, bei seinem Bruder und seiner Band "30 Seconds to Mars". Er widmet den Oscar all jenen, die den Kampf gegen Aids verloren haben. Das war eine wirklich ergreifende Dankesrede.

02.40 Uhr: Anne Hathaway steht auf der Bühne als erste Laudatorin. Sie vergibt den Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller". Nominiert sind Barkhad Abdi,  Bradley Cooper, Michael Fassbender, Jonah Hill und Jared Leto. 

02.35 Uhr: Ellen macht ihren Job richtig gut. Das ganze Dolby Theatre kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus.  Ganz besonders hebt sie Meryl Streep hervor. Mit ihrer diesjährigen Nominierung hat sie es bislang auf 18 in ihrer Karriere geschafft.

02.33 Uhr: Jetzt ist es soweit. Ellen Degeneres ist die Gastgeberin des Abends. Vor sieben Jahren durfte sie die Gala zum ersten Mal moderieren. Meryl Streep, Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese waren damals nominiert. Da hat sich über die Jahre hinweg nicht viel verändert.

02:27 Uhr: In Kürze geht es im Dolby Theatre los. Die 86. Oscar-Gala wird in ein paar Minuten feierlich eröffnet. Die Stars haben schon Platz genommen und fiebern der Preisverleihung entgegen.

02.22 Uhr: Dabei scheint Hollywood heute ganz besonders viel Glück zu haben. In den letzten 24 Stunden hat es in Los Angeles ziemlich viel geregnet. Im Moment ist es trocken am Red Carpet.

02.16 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE: "Brangelina" posieren als Hollywoods Traumpaar vor einer der überlebensgroßen Oscar-Statuen. Für Angelina Jolie ist es die erste Oscar-Gala nach ihrer Brust-OP, Brad Pitt strahlt neben ihr mit Kurzhaar-Frisur. "König und Königin sind am Red Carpet eingetroffen", twitterte ehrfurchtsvoll eine Beobachterin.

02.14 Uhr: Auch Emma Watson hat sich bereits am Red Carpet eingefunden. Der Harry Potter-Star glänzt in einem hochgeschlossenen schwarzen Kleid. Daneben sind auch Will Smith und seine Frau eingetroffen. Will Smith ist zwar nicht nominiert, hat aber trotzdem gestern einen Preis bekommen. Er wurde für seinen Film "After Earth" mit gleich drei goldenen Himbeeren ausgezeichnet.

02.05 Uhr: Julia Roberts ist eingetroffen. Sie erstrahlt mit blonder Hochsteckfrisur und hüllt sich in eine Traumrobe in Schwarz. Auch sie darf heute auf einen Goldburschen hoffen.

02.02 Uhr: Abseits des Roten Teppichs geht es ganz schön laut zu. Sämtliche Fans sind gekommen, um ihren Lieblingen die Daumen zu halten. Jonah Hill stellt sich erneut der Presse und ist sichtlich gut gelaunt. Sandra Bullock wird auch vor die Kamera geholt.

01.58 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE: Gastgeberin Ellen DeGeneres versucht ihre Nerven zu beruhigen. Postet ein Foto auf Instagram mit einem Sweater mit der Aufschrift "I am happy!" Bleibt zu hoffen, dass sie die Milliarde Oscar-Zuseher rund um die Welt auch happy macht...

01.55 Uhr: Jared Leto steht gerade am Red Carpet. Er ist zum ersten Mal nominiert. Dabei hat sich der Schauspieler besonders herausgeputzt. In einem weißen Blazer mit roter Masche möchte er heute den Oscar in der Sparte "Bester Nebendarsteller" mit nach Hause nehmen.

01.51 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Hier das Video vom Fast-Sturz von Jennifer Lawrence. Es ist bereits eine Hit im Internet. Hier eine Version auf "Vine”  

01.49 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Süß! Matthew McConaughey hat neben seiner Frau auch seine Mutter zum Red Carpet mitgebracht. Unterdessen pirscht der "Wolf of Wall Street", Leonardo DiCaprio, durch die Menge. Die meisten Experten bezweifelten, dass DiCaprio Rivalen McConaughey den Oscar noch wegschnappen kann. Und Hoppala: Jennifer Lawrence stolpert in die Oscars. Hollywoods Golden Girl fällt beim Eingang fast nieder. Es ist nicht das erste Mal: Im Vorjahr stolperte sie am Weg zur Oscar-Entgegennahme…

01.44 Uhr: Harte Konkurrenz bekommt DiCaprio dabei von Chiwetel Ejiofor. Er ist für den Streifen "12 Years A Slave" gelistet. 

01:42 Uhr: Leonadro DiCaprio ist eingetroffen. Er hofft heute ganz besonders auf einen Goldburschen. Er war bislang vier Mal für einen Oscar nominiert, ging aber immer leer aus. Heute soll sich das ändern. Seine Mutter ist mit ihm zur Gala gekommen und drückt ihm ganz fest in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" die Daumen.

01.39 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jennifer Lawrence soll sich vor der Oscar-Show bei McDonald´s gestärkt haben, wird berichtet. Oscar-Favoritin Cate Blanchett, extrem elegant und selbstbewusst, ist am Weg ins Dolby Theatre. Woody Allen hat die Rolle in Blue Jasmine für sie geschrieben, sagte er. Doch der Skandal um die Missbrauchsvorwürfe von Allens Tochter hätte fast ihre Oscar-Chancen untergraben.

01.38 Uhr: Auch Jonah Hill ist am Roten Teppich eingeteroffen und ist schon leicht angespannt. Er ist nominiert in der Sparte "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle im Film "The Wolf of Wall Street".

01.35 Uhr: Cate Blanchett ist am Red Carpet eingetroffen. Sie strahlt in einer Traumrobe in Nude gehalten und hofft heute auch auf einen Oscar in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin".

01.23 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den Superstars; Oscar-Favorit Jared Leto gibt Ryan Seacrest relaxt mit langen, offenen Haaren und roter Masche ein Interview. Dahinter tummeln sich Stars wie Harrison Ford, der als "Presenter" auf die Bühne darf.

01.10 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE: Hollywoods neuer Shooting-Star: Lupita Nyong´o (12 Years a Slave) nimmt die Filmstadt in Sturm und gilt als Favoritin in der Kategorie "Best Supporting Actress". Sie trägt ein blassblaues Prada-Kleid.

Sehen Sie mehr:  Hier die ersten Bilder vom Red Carpet

00.59: Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jetzt geht es beim Starbarometer steil nach oben: Amy Adams gab gerade in schwarzem, schulterfreien Kleid dem Sender E! das erste Interview: Sie ist nominiert als beste Schauspielerin für ihre Leistung in der Gaunerkomödie American Hustle und gewann im Jänner einen Golden Globe. Kann sie Favoritin Cate Blanchett schlagen?

00.48 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jared Leto greift heute nach den Oscars - und er ist offenbar recht aufgeregt: Er postet auf Instagram eine Einladung zu den Oscars mit seinem aufgedruckten Namen. Auch Frozen-Star Kristen Bell beginnt ihr Parade auf dem berühmtesten Roten Teppich der Welt.

00.37 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Die letzten Oscars, die erst im März stattfanden, waren vor vier Jahren. Sie wurden ebenfalls wegen den olympischen Winterspielen später angesetzt. Einen Grund zum Feiern hatte der Disney-Hitfilm Frozen bereits vor der Oscar-Verleihung. Der Streifen durchbrach die Milliarden-Dollar-Marke bei den weltweiten Einnahmen. Frozen ist auch Oscar-Favorit in der Kategorie der Animationsfilme.

00.14 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Die beiden Anwälte von PricewaterhouseCoopers sind mit den zwei geheimsten Aktenkoffern der Welt am Roten Teppich angekommen. Drinnen: Die Siegerumschläge. Jetzt füllt sich langsam der Rote Teppich mit den Stars, die berühmtesten wie Leonardo DiCaprio, Angelina Jolie oder Brad Pitt werden später erwartet.

Sehen Sie mehr:  Hier die ersten Bilder vom Red Carpet

23.46 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Wow! Jetzt kommt erstmals sogar die Sonne durch. Die "Academy" twitterte erleichtert gerade ein Foto, dass den Red Carpet mit Sonnenlicht zeigt. "And cue the sun! #Oscars pic.twitter.com/VLKYACxCLP — The Academy (@TheAcademy) March 2, 2014". Österreichs Starkoch Wolfgang Puck wurde ebenfalls bereits am Roten Teppich gesichtet. Er verwöhnt 1200 Gäste nach den Oscars wie jedes Jahr mit Leckereien. Puck präsentierte gemeinsam mit seinem Sohn seine berühmten Schoko-Oscars.

Lesen Sie mehr: Österreicher kocht für Oscar-Preisträger.

23.19 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Eine hohe Wahlbeteiligung bei den Oscars - aber was bedeutet das? Laut Academy-CEO Dawn Hudson haben so viele der 6000 Mitglieder ihre Oscar-Stimmen abgegeben wie noch nie. Laut Insidern lag die Wahlbeteiligung bei 90 %, so "Deadline Hollywood". Erst in wenigen Stunden werden wir freilich wissen, wem die Extrastimmen in den knappen Rennen heuer den Oscar brachten. Das Wetter hält im großen und ganzen, es ist trüb, ab und wann ein "Spritzer", aber keine Regengüsse wie am Samstag.  

23.07 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jetzt beginnt langsam der Strom der Limo-Karawanen zum Dolby Theatre. Die Wagen müssen mehrere Straßensperren passieren, wegen der getönten Scheiben haben die nun tausenden Fans entlang des Boulevards keine Ahnung, wer wirklich drinnen sitzt. Die Verlierer der Oscar-Show übrigens erhalten ein recht großzügiges Trostpflaster: In der "Goody Bag" im Wert von 85.000 Dollar befinden sich etwa ein Gutschein für eine Vagina-Verjüngnung, für Haar-Transplantate und eine Reise nach Japan im Wert von 15.000 Dollar.  

22.47 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jetzt gibt es auch noch eine Demo am Hollywood-Boulevard: 500 Mitglieder der "Visual Efects Community" wollen mit dem Protest auf Lohn-Dumping und den Zwang für viele Mitarbeiter hinweisen, oft für Jobs in andere Länder ziehen zu müssen. Die Menge hielt Transparente in die Höhe und marschierte in die Nähe des Dolby Theatre. Die Oscars ziehen wegen dem enormen Medienaufgebot nicht nur Fans sondern auch viele Demonstranten an.  

22.27 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Die Los Angeles Times glaubt in ihrer letzten und finalen Prognose, dass doch Lupita Nyong´o (12 Years a Slave) den Oscar für die besten Nebenrolle erhalten wird. Ihre stärkste Rivalin Jennifer Lawrence gewann ja bereits im Vorjahr - und die Academy könnte sie für zu jung halten, gleich zwei Oscars hintereinander zu erhalten, glaubt das Blatt. 

Lesen Sie mehr: Alle Oscar-Nominierungen

22.15 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Nach einer erfolgreichen Miesmacher-Kampagne werden Martin Scorseses Epos Wolf of Wall Street nur wenige Chancen auf einen Oscar eingeräumt: Dabei ist der Streifen über einen Exzess-Bankster (gespielt von Leonardo DiCaprio) in den Sozialmedien der absolute Liebling und Favorit, berichtet "Deadline Hollywood". Der Film sammelte im Index 40 Mio. "Data Points" (Tweets, YouTube-Reports, Facebook-Shares). 

22.02 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Was werden die Stars tragen? Während die echten Roben natürlich so geheim gehalten werden wie die Oscar-Briefumschläge, wagt Elle-Kreativdirektorin Joe Zee gegenüber ABC eine Prognose: Die Grundregel "kein rot am Roten Teppich" dürfte weitgehend missachtet werden von den Stars, glaubt sie. Vor allem die "schöne Sklavin" Lupota Nyong'o sah zuletzt umwerfend aus in rot. Erwartet wird auch ein durch den Film American Hustle inspirierter Glamour, aber auch viel "klassisches schwarz”.  

21.42 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Hoffentlich hat sich der Favorit für die beste Nebenrolle, Jared Leto (Dallas Buyers Club), für heute Abend eine bessere Rede zurechtgelegt als die wirre Ansage am Samstag, als er bei den "Independent Spirit Awards" gewann. Leto bedankte sich nicht nur bei allen, die im Film mitmachten, sondern auch bei Hermann Hesse, Wayne Gretzky, hausgemachten Burritos… 

21.30 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Es gehört jetzt bereits zur Oscar-Tradition: Die Gewinner des Vorjahres übergeben heuer wieder die Goldstatuetten an die Sieger, so E! Unter den "Presenters" deshalb auch der Wiener Christoph Waltz, der im Vorjahr seinen zweiten Oscar für die beste Nebenrolle im Tarantino-Western Django Unchained gewann. Weitere Vorjahrssieger im Einsatz: Jennifer Lawrence, Daniel Day-Lewis und Anne Hathaway.  

21.05 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Mit der Wahl von Ellen DeGeneres als Moderatorin der 86. Academy Awards wird nach der wegen extrem derber Witze umstrittenen Performance im Vorjahr von Seth MacFarlane eher eine Rückkehr zu einem mehr traditionellen, weniger riskanten Stil der Präsentation erwartet. Es wird auf treffsichere Pointen und fröhliche Gesangs- und Tanzeinlagen getippt. ABC bietet heuer erstmals einen Live-Stream der ganzen Show im Web an (allerdings mit vielen Restriktionen). In den USA rechnet man mit einer Audienz von 40 Millionen Zusehern.  

20.38 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Wie werden die Oscar-Resultate ausgewertet? Und vor allem: Wie werden sie geheim gehalten? Der "Hollywood Reporter" dokumentiert die streng geheime Prozedur: Das Auszählen der Stimmzettel von 6000 Juroren in einer geheimen Örtlichkeit dauert drei Tage. Jedes Team zählt nur einen Teil, damit sie nicht das Gesamtergebnis wissen. Für allen Nominierten werden Karten gedruckt, auch für die Verlierer, damit niemand in der Druckerei das Ergebnis erfährt. Die Umschläge werden in zwei Aktentaschen von den den zwei Teamleitern, Rick Rosas und Brian Cullinan von der Firma PricewaterhouseCoopers auf zwei verschiedenen Routen zum Dolby Theatre gefahren. Die Männer werden dort den Präsentationen dann die Umschläge überreichen. "And the Oscar goes to..." bleibt bis zuletzt ein Geheimnis.

20.28 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Als würden die Oscars noch mehr Hype und Drama brauchen: Jetzt kommt auch noch Lady Gaga! Das bestätigte das Magazin "People". Ob die Sängerin bei dem diesmal prallen Musikprogramm selbst auftreten wird, ist noch ein Geheimnis. Und natürlich auch, mit welch schrillem Outfit sie am Red Carpet auftauchen wird…

20.06 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Allerletzte und finale Prognose von "Deadline Hollywood"-Kolumnisten Pete Hammond: Er vermutet ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen 12 Years a Slave und Gravity - und hält, entgegen den meisten anderen Prognosen das All-Drama für den Favoriten. Hammonds weitere Tipps: Matthew McConaughey bester Darsteller, Cate Blanchett beste Schauspielerin, Jared Leto bester Nebendarsteller und Jennifer Lawrence beste Nebendarstellerin. Es wird spannend.

19.48 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Eine der ganz großen Schauspielerinnen wird die Gala verpassen, obwohl sie für einen Oscar als beste Darstellerin nominiert ist: Judi Dench dreht in Indien gerade den Streifen "The Best Exotic Marigold Hotel 2" und schafft die Reise nach LA nicht. Dench wurde nominiert für ihre bewegende Rolle in in den Drama "Philomena". Die 79-Jährige hatte auch die Golden Globes verpasst. In der Kategorie ist heuer Cate Blanchett Favoritin für ihr Performance im Woody-Allen-Film Blue Jasmine. Außenseiterchancen werden Sandra Bullock als durch All wirbelnde Astronautin in "Gravity" eingeräumt.

19.31 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
Jetzt schlägt die Ukraine-Krise auch noch bis zu den Oscars durch: Der russische Hauptkanal C1R (Kanal Eins Russland) hat die geplante Live-Übertragung der Academy Awards in Russland abgesagt. Offizielle Begründung: Berichte über die Krim-Krise seien wichtiger. Der Branchendienst Deadline stellt aber eher ein Boykott der US-Gala in den Raum: "TV-Sender sagt 'Njet' zu Oscars" wurde getitelt.

19.13 Uhr: Auf der Gaunerkomödie "American Hustle" von David O. Russell und dem Weltraumdrama "Gravity" von Alfonso Cuaron ruhen mit je zehn Nominierungen bei der heutigen Gala die größten Erwartungen. Die Zeremonie im Dolby Theatre wird zum zweiten Mal von Komikerin Ellen DeGeneres moderiert.

Lesen Sie mehr: Alle Trailer zu den Oscar-Filmen >>>

18.37 Uhr: ÖSTERREICH-Korrespondent Herbert Bauernebel berichtet LIVE:
In wenigen Stunden geht es um  die besten Filme, doch vorher darf noch gelacht werden über die schlechtesten: Traditionellerweise wurden am Vorabend der Oscars die "Razzies" (Goldene Himbeeren) vergeben.  Der Frontalunfall "Movie 43" wurde zum schlechtesten Film gekürt. Opernball-Star Kim Kardashian kassierte die Himbeere als schlechteste Ne

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oscars 2014: Hollywood macht sich Oscar-fit

Oscars 2014: Nominierungen - Nebendarsteller

Hollywood putzt sich für Oscars 2014 heraus

Oscars 2014: Nominierungen - Nebendarstellerin

Oscar de la Renta H/W 2014

Oscars 2014: Nominierungen - Hauptdarstellerin

Oscars 2014: Nominierungen - Beste Regie

Oscars 2014: Nominierungen - Bester Film