ATX startet etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.345,65 Punkten nach 2.340,05 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 5,6 Punkten bzw. 0,24 Prozent.

Im Blickpunkt stehen zum Wochenschluss die US-Arbeitsmarktdaten für November. Wegen der Sturmschäden an der Ostküste dürften die neuen Zahlen allerdings verzerrt sein.

Unter den Einzelwerten kletterten Palfinger um 1,52 Prozent auf 16,75 Euro an die Spitze der Kurstafel. Zumtobel gaben die Auftaktsgewinne schnell wieder ab und notierten zuletzt unverändert bei 9,00 Euro. Die Papiere waren am Vortag um über fünf Prozent gestiegen.

Lesen Sie auch

Erste Group zeigten sich gegen den europäischen schwachen Trend um 0,29 Prozent fester bei 22,39 Euro. Eine neue Analystenmeldung rückte zudem Verbund in den Blickpunkt. Die UBS hat ihr Kursziel nach dem Deal mit E.ON von 15,0 auf 18,0 Euro hinaufgesetzt. Die Titel zeigten sich kaum verändert bei 18,40 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.