US-Börsen zur Eröffnung etwas fester

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag kurz nach Handelsbeginn freundlich tendiert. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones um 0,68 Prozent auf 12.125,91 Zähler. Händler erklärten die Gewinne mit der Hoffnung auf eine Zustimmung zum geplanten Sparpaket im griechischen Parlament am Mittwoch. Das Sparpaket ist eine Voraussetzung für weitere Hilfen von EU und IWF für Griechenland.

Die am Dienstag vermeldeten US-Konjunkturdaten wurden vor diesem Hintergrund weitgehend ignoriert. So hat sich der kurz nach Börsenstart gemeldete Index des Verbrauchervertrauens stärker als erwartet eingetrübt.

Lesen Sie auch

Größter Gewinner im Dow Jones waren im Frühhandel Caterpillar, die Aktie legte bis dato um 1,97 Prozent auf 102,79 Dollar zu. Fest zeigten sich auch einige Ölwerte wie Exxon (plus 1,12 Prozent) oder Chevron (plus 0,78 Prozent). Stark gesucht waren nach gut aufgenommenen Quartalsergebnissen Nike und stiegen um 7,11 Prozent auf 87,42 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.