Dauer: 2 h 35 min Schwierigkeit: leicht Portionen: 4–6
Zutaten 500 g Spinat, TK 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, aus der Mühle Muskat, frisch gerieben 150 g Brokkoli, 1 Knoblauchzehe 150 rote Linsen 800 g stückige Tomaten, Dose 250 g Hokkaido-Kürbisfleisch 150 g Hartkäse, z. B. Bergkäse 2 EL Butter, 2 EL Mehl 150 ml Gemüsebrühe 500 ml Milch 150 g Ziegenfrischkäse ca. 16 Lasagneblätter, ca. 300 g Kräuter, zum Garnieren
Zubereitung 1. Den Spinat antauen lassen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und die Hälfte der Zwiebelwürfel 1 EL Öl in einem Topf glasig schwitzen. Den Spinat dazugeben, 3–4 EL Wasser ergänzen und geschlossen ca. 10 Minuten dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
2. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Etwa 2 Minuten in Salzwasser blanchieren, abgießen und abschrecken. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit übrigen Zwiebelwürfeln im restlichen Öl glasig dünsten. Die abgebrausten Linsen und Tomaten dazugeben und 5–7 Minuten leise köcheln lassen. Zum Schluss den Brokkoli untermischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer pikant würzen.
3. Das Kürbisfleisch in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Den Käse reiben. Die Butter schmelzen lassen und das Mehl einrühren. Eine helle Einbrenne herstellen und mit der Brühe und Milch unter Rühren aufgießen. Etwa 5 Minuten cremig einköcheln lassen. Vom Herd nehmen, den Frischkäse unterrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.
4. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Etwas Sauce in eine große Auflaufform geben, verstreichen und mit Lasagneblättern auslegen. Darauf die Hälfte vom Spinat verteilen, mit 2–3 EL Käse bestreuen, etwas Sauce daraufgeben und eine weitere Lage Lasagneblätter darauf geben. Mit etwa einem Drittel der Linsensauce und dem Kürbis belegen, mit Käse bestreuen, ein wenig Sauce daraufstreichen und nochmals Lasagneblätter darauflegen.
5. Darauf ein weiteres Drittel der Linsensauce geben und mit übrigem Käse bestreuen. Mit Alufolie bedecken und im Ofen ca. 25 Minuten backen. Dann die Alufolie entfernen und weitere 15–20 Minuten offen fertig backen. Mit Kräutern garnieren und übrige Linsen-Bolognese (eventuell nochmal warm machen) dazu reichen.
|