Gesunder Richtwert

Wie viel Fett sollte man täglich essen?

Teilen

Unser Körper braucht Fett, aber wie viel erfahren Sie hier.

Fett ist in gewissen Mengen gesund, denn ganz ohne geht es nicht. Aber auf die richtige  Menge kommt es an. Um sich ein Bild zu machen hilft dieser Verleich: 1 g Kohlenhydrate und Eiweiß haben 4,3 kcal, im Gegensatz dazu enthält 1 g Fett aber schon 9 kcal. Man kann mithilfe dieses Beispiels schon erkennen, dass man lieber auf manche Kaliorienbomben verzichten sollte.

Verschiedene Arten von Fett - welche ist gesund?

Beim Fett unterscheidet man zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Weniger gesund sind die gesättigten Fettsäuren für unseren Körper. Die stecken vor allem in Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Käse oder Butter. Hier gilt es, nur geringe Mengen bzw. eine kleine Portion von diesen Lebensmitteln täglich zu sich zu nehmen. Diese gesättigten Fette verstecken sich auch gerne in Fertigprodukten.

Welcher Richtwert gilt bei Frauen, welcher für Männer?

Als gesunder Richtwert kann eine  Menge von 60-80 Gramm angenommen werden. Viele Österreicher nehmen jedoch täglich die doppelte Menge zu sich. Frauen sollten sich beim Richtwert eher an der unteren Grenze von 60 g orientieren und Männer dürfen ruhig 80 g als Empfehlung nehmen.

Aber einmal ehrlich, diese Gramm-Zählerei ist irgendwo auch lächerlich, deshalb gilt: Es kommt mehr darauf an, welches Fett man isst, als wie viel! Sie sollten auf jeden Fall pflanzliche Fette (z.B. Nüsse), den tierischen (z.B. Fleisch) vorziehen. Bei den tierischen ist es hilfreich, die fettärmeren Varianten zu kaufen, z.B.: Kochschinken, Geflügelaufschnitt etc.

Wir empfehlen Ihnen eine bewusste Ernährung, bei der Sie mit Maß und Ziel, alles essen dürfen. Wenn Sie zusätzlich regelmäßig Sport betreiben, dann sind ein paar Gramm Fett mehr im Essen auch kein Problem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.