Alternative Würze

Mit diesen Gewürzen ersetzen Sie Salz beim Kochen

Teilen

Möchten auch Sie Ihren Salzkonsum drosseln? Hiermit gelingt das Vorhaben

Viele Menschen möchten ihren Salzkonsum reduzieren – mit gutem Grund. Übermäßige Mengen von Salz können dem Körper auf lange Sicht schaden und vorhandene gesundheitliche Probleme verstärken.

Was oft vergessen wird: Salz ist nicht immer sichtbar. Beinahe jedes verarbeitete Produkt enthält große Mengen an Salz. Wer mit Hausverstand einkauft und viele Speisen selbst zubereitet, ist in jedem Fall deutlich salzarmer unterwegs. Aber auch in der eigenen Küche lässt sich viel Salz einsparen – man muss nur wissen wie.

Würze statt Salz
Salz ist leider ein besonders praktisches Würzmittel, da es ohne sonstiges Zutun den Eigengeschmack eines jeden Lebensmittels verstärkt und so blitzschnell für tollen Geschmack sorgt. Für viele ist Salz daher nur sehr schwer aus der eigenen Küche wegzudenken. Die schlechte Nachricht lautet: Etwas, das genauso wie Salz schmeckt beziehungsweise funktioniert, gibt es nicht. Die gute Nachricht ist: Es gibt mittlerweile tolle Alternativen.

Wie bei so vielem hält der Handel bereits einige praktische Lösungen für das Salzproblem bereit. Bio- und Reformhaus-Marken bieten Salzersatz-Mischungen an, die verschiedenste Gewürze und Kräuter enthalten und so viel salzlosen Geschmack ins Essen zaubern. Aber es muss nicht immer eine teure Mischung sein. Diese natürlichen Würzmittel lassen Sie das Salz (fast) vergessen:

7 Gewürze, die Salz ersetzen können 1/7
1. Liebstöckel
Das blättrige Kraut ist eine wahre Wunderwaffe in der Küche. Sein alternativer Name „Maggikraut“ schickt die Würzkraft bereits voraus. Liebstöckel kann einfach zuhause angebaut und so frisch verwendet werden. In der getrockneten Variante ist es noch potenter und lässt vor allem pikante Gerichte vor Geschmack strotzen. Probieren Sie es aus!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.