Spargelreste

Warum Sie Spargelschalen nicht wegwerfen sollten

Teilen

Häufig landen die Spargelschalen im Biomüll. Doch diese gehören nicht in den Abfall, da sie vielfältig weiterverwertet werden können.

Die Spargelsaison läuft gerade auf Hochtouren. Während aus den geschälten Spargeln köstliche Gerichte gezaubert werden, landen die Schalen oftmals im Müll. Viele wissen nämlich nicht, dass sie sich noch verwerten lassen. Durch die Weiterverwendung profitiert man nicht nur selbst, sondern es werden auch wertvolle Ressourcen geschont.

So können Sie Spargelreste verwerten

Warum Sie Spargelschalen nicht wegwerfen sollten
© Getty Images
× Warum Sie Spargelschalen nicht wegwerfen sollten

Spargelcremesuppe aus Schalen

Die Enden und Schalen von Spargeln können Sie wunderbar zu einer Spargelcremesuppe verarbeiten. Dafür sollten Sie am besten Bio-Spargel verwenden und den Spargel vorher gründlich waschen. Anschließend köcheln Sie die Schalen für etwa 10 Minuten und geben Sie dann die Suppe durch ein Sieb, damit die Schalen aufgefangen werden können. Nun kann der Spargelsud unter ständigem Rühren langsam zu einer Mehlschwitze gegeben werden, bis eine Suppe entstanden ist. Bei Bedarf einen Schuss Sahne hinzugeben. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Spargel-Gewürz

Aus Spargelresten können Sie auch ein selbstgemachtes Spargelsalz herstellen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Salz fügt man Speisen damit noch einen Geschmacksverstärker hinzu. Waschen Sie dafür die Spargelschalen und trocknen Sie diese im Backofen bei 100 Grad Umluft für etwa 1,5 Stunden knusprig. Lassen Sie die Schalen anschließend abkühlen und geben Sie sie dann zusammen mit einer Prise Salz in einen Multizerkleinerer. Wenn die Schalen gut getrocknet wurden, hält das Gewürz mehrere Monate.

Spargelrisotto mit Spargelsud

Ein aromatischer Spargelsud, der sich als Fond für Risotto eignet, lässt sich leicht aus den Schalen und holzigen Enden von weißem Spargel zubereiten. Dazu die Spargelenden zusammen mit den Spargelschalen in einen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Kurz aufkochen und für weitere 30 Minuten auf niedriger Stufe leicht köcheln lassen. Der intensive Spargelsud ergänzt das cremige Reisgericht perfekt.

Mit Spargelschalen Geschmack verstärken

Auch um das Aroma von Ofenspargeln zu verstärken, eignen sich Spargelschalen hervorragend. Bevor Sie die Ofenspargeln in die Backform legen, verteilen Sie die Schalen auf dem Boden. Erst dann kommen die Spargeln darauf. Am Schluss geben Sie nochmals eine Schicht mit Schalen dazu und lassen das ganze im Ofen garen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.