Ein leckeres 4-Gänge Menü á la Dukan.
Aus Liebe zu sich selbst und zum eigenen Körper, darf man sich am Valentinstag zwar mit leckerer Schokolade, einem Glas Champagner oder dem Lieblingsgericht verwöhnen (oder verwöhnen lassen) – oder aber bewusst zu gesunder Ernährung greifen und dem Körper etwas Gutes damit tun.
Zum Glück gibt es eine Reihe an leckeren Diät-Rezepten. Wenn es heute nicht in ein Restaurant geht, können sie sich ganz wie die Stars mit folgendem Menü á la Dukan ausgewogen, kalorien- und fettarm arm nach einem langen Arbeitstag bekochen.
Valentinstags-Menü á la Dukan
1/4
1. Liebestrank á la DukanZutaten:
1 EL Orangenblütenwasser
2 Beutel Roter Früchtetee
1 Msp. frischer Ingwer
1 TL Süßstoff
1 Prise Zimt
1 Prise Chilipulver
1 Vanilleschote
Mineralwasser
So geht’s:
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausnehmen. Etwa einen halben Liter Wasser aufkochen. Die beiden Teebeutel hinzufügen und zehn Minuten ziehen lassen. Teebeutel entfernen.
Restliche Zutaten (inklusive der Vanilleschote und dem Vanillemark) bis auf das Mineralwasser hinzufügen und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Vanilleschote entfernen. In zwei edle Gläser geben und mit etwas Mineralwasser auffüllen. Kühl genießen.
2. Liebesbällchen à la Dukan Zutaten:
200 g Jakobsmuscheln
150 g feingehackte Zwiebel
2 Eiweiß
200 g Frischkäse (0,2% Fett)
1 Msp. Chilipulver
1 Msp. frischer Ingwer
1 Msp. gemahlener Zimt
1 Msp. Garam Masala
1 TL Chilischote, gehackt
1 TL Gojibeeren, eingeweicht
1 Prise Salz
So geht’s:
Die Gojibeeren etwa eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser einweichen. Jakobsmuscheln in kleine Würfel schneiden und mit einem Mixer grob pürieren. Restliche Zutaten bis auf das Eiweiß hinzufügen und gut vermischen.
Eiweiß zu Eischnee aufschlagen und unter die restliche Creme heben. Aus der Masse kleine Bällchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 20 Minuten aufbacken. Auf kleine Holzspieße stecken und warm servieren.
3. Pikante Tomaten-Geflügelpfanne Zutaten:
2 Geflügelbrüste ohne Haut
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
150 g frische Kirschtomaten
1/2 TL frischer Ingwer
1/2 TL frischer Basilikum
1/2 TL frischer Salbei
1 Prise Paprikapulver
1 Prise Chilipulver
1 Prise Salz und Pfeffer
2 EL Frischkäse (0,2% Fett)
1 Prise Salz und Pfeffer
So geht’s:
Schalotte und Knoblauch abziehen und in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl anschwitzen. Geflügelbrüste waschen, abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In die Pfanne geben und scharf anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen.Tomaten waschen, halbieren und ebenfalls in die Pfanne geben. Gewürze und Kräuter dazugeben und köcheln lassen. Gegen Ende der Garzeit die Temperatur herunter drehen und den Frischkäse hinzufügen. Auf zwei Tellern anrichten und genießen.
4. Red Velvet Cupcakes à la Dukan Zutaten:
1 TL Gojibeeren
2 EL Haferkleie
2 EL Weizenkleie
3 Eiweiß
1 Vanilleschote
2 EL Süßstoff
2 TL Backpulver
150 g Frischkäse (0,2% Fett)
20 ml rote Lebensmittelfarbe
1 TL frischer Ingwer
2 EL Kakaopulver stark entölt, ungesüßt (1 TL Balsamicoessig
150 g Magerquark (0,2% Fett)
So geht’s:
Gojibeeren in etwas Wasser einweichen lassen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben. Kleie, Backpulver, Ingwer, Süßstoff, Kakaopulver, Balsamicoessig, Vanillemark sowie die rote Lebensmittelfarbe miteinander vermischen. Eiweiß zu Eischnee aufschlagen und vorsichtig unter die Maße heben.Teig in Muffin-Formen geben und im Ofen bei 180°C etwa 20 Minuten backen. Frischkäse und Magerquark mit etwas Vanille und den im Wasser aufgeweichten Gojibeeren vermischen. In eine Spritzpistole geben und auf die abgekühlten Küchlein geben.
Die 4 Phasen der Dukan-Diät
Die Dukan-Diät besteht aus vier Phasen:
1/4
Phase 1
Die Angriffsphase dauert ca. 1–10 Tage. In dieser Phase sind ausschließlich 72 Arten magerer, proteinreicher Lebensmittel erlaubt. Dies ermöglicht eine rasche Gewichtsreduzierung, ohne dass dabei die Muskelmasse vermindert wird. Zudem werden 1 ½ Esslöffel Haferkleie pro Tag vorgeschrieben.
Phase 2
In der Aufbauphase sind die 72 proteinreichen Lebensmittel sowie 28 Gemüsesorten im Wechsel erlaubt. Die tägliche Haferkleiemenge wird auf zwei Esslöffel erhöht
Phase 3
- In der Stabilisierungsphase soll der sogenannte Jo-Jo-Effekt verhindert werden. Nun gibt es 2 ½ Esslöffel Haferkleie pro Tag. In dieser Phase sind folgende Lebensmittel zusätzlich zu den 100 bereits bekannten erlaubt:
- 2 Scheiben Vollkornbrot
- 40 g Hartkäse
- ein Stück Obst (unter einem Stück werden etwa ein Apfel oder eine Scheibe Melone oder eine Schale mit Beeren verstanden)
Phase 4
In der dauerhaften Erhaltungsphase sind wieder alle Lebensmittel erlaubt. Allerdings sollte sich im besten Fall in den vorangegangenen Phasen der Diät eine neue Einstellung zum Essen entwickelt haben, die das Halten des erreichten Gewichts garantiert. Zusätzlich wird an einem Tag der Woche ein strenger Proteintag empfohlen, der das Gewicht langfristig stabilisieren soll.
Diese Stars halten sich an die Dukan Diät