Die Freude ist groß, denn die Zwetschke hat nun endlich Saison. Ruckzuck steigt der Gusto auf ein Dessert mit dem fruchtigen Hauptakteur!
Gebrannte Zwetschkentarte
© StockFood
Zutaten für 1 Tarte (24 cm)
Für den Boden:
- 150 g Mehl und zum Arbeiten
- 100 g gemahlene Walnusskerne
- 125 g Butter und für die Form
- 50 g Staubzucker
- 1 Eigelb
Für die Füllung:
- 600 g Zwetschken
- 100 g Semmelbrösel
- 250 ml Milch
- 250 g Schlagobers
- 75 g Zucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- 3 Eigelb
- 25 g Speisestärke
- 50 g brauner Zucker
Zubereitung *leicht* 2 h 15 min
- Mehl mit Nüssen, Butter, Staubzucker und Eigelb zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder kaltes Wasser ergänzen. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Ofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (24 cm) mit Butter fetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsf läche ausrollen. Die Form damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im Ofen ca. 15 Minuten vorbacken.
- Anschließend etwas abkühlen lassen. Ofentemperatur auf 150 °C reduzieren. Zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. Den Teigboden mit den Semmelbröseln bestreuen und die Früchte darauf auslegen. 4. Milch, Obers, Zucker und Vanille auf kochen. Etwa 5 EL davon mit Eigelb und Stärke glatt rühren und in die köchelnde Milch gießen. Rühren, bis die Creme andickt. Auf den Zwetschken verteilen und glatt streichen. 5. Die Tarte zurück im Ofen ca. 30 Minuten fertig backen. Komplett auskühlen lassen. Zum Servieren die Oberf läche mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Flambierbrenner karamellisieren.
Zwetschken-Brookie
© StockFood
Zutaten für 1 Form (30X40 cm)
- 200 g weiße Kuvertüre
- 200 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 4 Eier
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 380 g Mehl
- Milch bei Bedarf
- 900 g Zwetschken
- 80 g Walnusskerne
- 120 g weiche Butter
- 110 g brauner Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 165 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Zubereitung *leicht* 60 min
- Den Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen und ein Backblech (ca. 30x40 cm) mit Backpapier belegen. Die weiße Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen, anschließend wieder etwas abkühlen lassen.
- Weiche Butter und Zucker in einer Rührschüssel cremig rühren, dann nach und nach die Eier unterrühren. Mandeln, Backpulver und Mehl untermischen, dann die noch f lüssige Kuvertüre unterziehen. Bei Bedarf noch etwas Milch unterrühren, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Den Teig auf das vorbereitete Blech geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
- Die Zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. Die Walnüsse grob hacken. Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren, dann das Ei gut untermengen. Mehl und Backpulver vermischen und unterziehen.
- Browniemasse mit den Zwetschken belegen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen. Den Cookie-Teig darüber bröckeln und den Kuchen im Ofen in 30-35 Minuten goldbraun backen.
- Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, den Kuchen in quadratische Stücke schneiden und diese vor dem Servieren auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Zwetschken-Tiramisu
© StockFood
Zutaten für 4-6 Personen
Für den Teig:
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 70 g Zucker
- 2 EL Kakaopulver
- 50 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
Für die Zwetschken:
- 600 g Zwetschken
- Butter für das Blech
- 2 EL brauner Zucker
Für die Creme:
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 50 ml Zwetschkenwasser
- 500 g Mascarpone
Außerdem:
- 50 ml Zwetschkenwasser
Zubereitung *leicht* 60 min + 2 h kühlen
- Ofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eigelb unterrühren. Kakaopulver, Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben.
- Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gleichmäßig verstreichen und im Ofen 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und den Biskuit etwas abkühlen lassen. Anschließend 8-12 Kreise (ca. 6 cm, je nach Größe der Gläser) aus der Platte ausstechen.
- Ofen auf Grillstufe vorheizen. Für die Zwetschken diese waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Ein Backblech mit Butter einfetten. Die Zwetschken darauf verteilen, mit braunem Zucker bestreuen und ca. 5 Minuten unter dem heißen Ofengrill karamellisieren. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und dem Zwetschkenwasser über einem heißen Wasserbad cremig rühren.
- Anschließend die Creme abkühlen lassen, dabei öfter umrühren. Den Mascarpone glatt rühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Die Biskuitkreise mit dem übrigen Zwetschkenwasser beträufeln. Abwechselnd Creme, karamellisierte Zwetschken und Biskuit in 4-6 Gläser ( 250- 350 ml) schichten. Das Tiramisu vor dem Servieren ca. 2 Stunden kühl stellen.
Zwetschken-Blechkuchen
© StockFood
Zutaten für 1 Form (30 x 40 cm)
- 300 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 3 TL Backpulver
- 250 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier Butter für das Blech
- Mehl für das Blech
Für den Belag:
- 1 1/2 kg Zwetschken
- Zimtzucker zum Bestreuen
Zubereitung *leicht* 1 h 15 min
- Den Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in Stücken, den Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier zugeben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf das Blech geben und glattstreichen. Die Zwetschken waschen, halbieren, entsteinen und die Hälften jeweils mittig 1-1,5 cm tief ein-aber nicht durchschneiden.
- Den Teig dicht mit den Zwetschken belegen und diese mit Zimtzucker bestreuen. Den Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!)
- Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren. Dazu nach Belieben geschlagenes Obers reichen.
Rezepte von StockFood.