Wenn schon der heiße Rost an ist, lässt man es sich nicht nehmen und bereitet auch das Dessert entsprechend zu.
Marshmallow-Tacos mit Banane
Zutaten für 4 Personen
© StockFood
- 2 Bananen
- 8 Mini-Tortillas
- 4 EL Nuss-Nougat-Creme
- 80 g weiße und rosa Mini-Marshmallows
- 1 TL Zimt
- 2 EL Zucker
- 1 EL Pflanzenöl
Zubereitung *leicht* 15 min
- Die Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tortillas gleichmäßig mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen. Die Bananenscheiben und Marshmallows auf jeweils eine Hälfte der Tortillas gleichmäßig verteilen.
- Zimt und Zucker mischen und darüberstreuen. Die unbelegte Hälfte der Tortillas vorsichtig über die Füllung klappen und leicht andrücken.
- Eine Grillpfanne oder einen Grill erhitzen und leicht mit Öl einfetten. Die gefüllten Tortillas darin von beiden Seiten je etwa 1 Minute grillen, bis sie goldbraun und leicht knusprig sind. Die süßen Tacos sofort servieren.
Pfirsiche mit Salzkaramell und Mascarponecreme
© StockFood
Zutaten für 4 Personen
Für das Salzkaramell:
- 150 g Zucker
- 75 g Butter
- 1 TL gemahlene Vanille
- 200 g Crème fraîche
- 1/2 TL Meersalz
Außerdem:
- 150 g Mascarpone
- 50 g Joghurt
- 50 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 8 Pfirsiche
- 2 Stängel Minze
- 2 TL Bio-Orangenabrieb
Zubereitung *leicht* 35 min
- Für das Salzkaramell Zucker und Butter in einen Topf geben und langsam karamellisieren lassen. Vanille und Crème fraîche zugeben und alles 10-12 Minuten bei milder Hitze zu einer cremigen, dicken Sauce einköcheln. Mit Meersalz abschmecken und zur Seite ziehen.
- Mascarpone mit Joghurt, Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Pfirsiche waschen, halbieren und die Steine entfernen. Die Hälften auf dem Grill (oder in einer Grillpfanne) unter Wenden ca. 5 Minuten garen.
- Minze waschen, trockenschütteln und die Blätter in Streifen schneiden. Pfirsiche auf einer Platte anrichten, Minze darüber verteilen und mit Orangenabrieb bestreuen. Mascarponecreme und Salzkaramell dazu reichen.
Kirsch-Crumble
© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Kirschen
- 100 g Zucker
- 20 g fein gemahlenes Süßholz
- 75 ml Kirschsaft
- 1 TL Stärke
- 150 g Mehl
- 75 g kalte Butter in Würfeln und für die Form
- 50 g gemahlene Mandeln
- 75 g weiße und geriebene Schokolade
- 1 Prise Zimtpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung *leicht* 1 h 05 min
- Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten und auf etwa 180 °C vorheizen. Kirschen waschen, entsteinen und mit 50 g Zucker vermischen. Süßholzpulver mit Kirschsaft und Stärke verrühren. Zu den Kirschen geben und die Mischung in eine gefettete Auf laufform (ca. 20 x 30 cm) füllen.
- In einer Schüssel das Mehl mit Butter, Mandeln, restlichem Zucker, Schokolade, Zimtpulver und Salz zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Für ca. 15 Minuten kalt stellen.
- Die Crumble-Masse über die Kirschen streuen und die Form in den indirekten Bereich des Grills stellen. Den Crumble für ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun und knusprig sind. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen. Dazu passt eine Kugel Vanilleeis.
Crème brûlée mit Grapefruitsalat
© StockFood
Zutaten für 4 Personen
Für die Crème brûlée:
- 2 große Bio-Grapefruits
- 230 g Zucker
- 450 g Obers
- Mark von 1 Vanilleschote
- 6 Eigelb
- 2 EL brauner Rohrzucker
Für den Salat:
- 4 EL Honig
- 20 g Ingwer
- 3 EL geröstete und gesalzene Erdnüsse
- 4 Stiele Zitronenmelisse
Zubereitung *leicht* 1 h 15 min
- Einen Kugelgrill (oder anderen Grill mit Deckel) für niedrige Hitze (ca. 160 °C) vorbereiten.
- Die Grapefruits halbieren. Das Fruchtf leisch vorsichtig herauslösen und die Böden leicht begradigen (damit die Schalen nicht umkippen). Das ausgelöste Fruchtf leisch beiseitelegen.Die weiße Innenhaut der Schalenhälften vorsichtig entfernen, ohne die Schale dabei zu verletzen.
- 150 g Zucker mit 1 l Wasser in einen für den Grill geeigneten Topf geben und auf dem Rost im geschlossenen Grill zum Kochen bringen. Die ausgehöhlten Grapefruithälften 4-5 Minuten darin garen. Anschließend herausnehmen und die Hälften trockentupfen.
- Das Obers mit dem Vanillemark und dem restlichen Zucker (80 g) in einen für den Grill geeigneten Topf geben und zugedeckt zum Kochen bringen. Das Eigelb in eine Schüssel geben und das Vanilleobers erst tröpfchenweise, dann in einem Strahl unterrühren. Die Masse in die Grapefruithälften geben und bei indirekter Hitze im geschlossenen Grill 35 bis 40 Minuten garen.
- Für den Salat das Grapefruitfruchtf leisch von den Häutchen befreien, in Stücke schneiden und in einer Schüssel mit dem Honig vermischen. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Die Erdnüsse grob hacken. Zitronenmelisse abbrausen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Ingwer, Erdnüsse und Melisse unter den Fruchtsalat mischen und diesen abschmecken.
- Zum Servieren die Crème brûlée mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Flambierbrenner goldbraun karamellisieren. Mit dem Grapefruitsalat anrichten.
Sollte der Grill zu heiß geworden sein, ca. 1 cm hoch Wasser in eine hitzebeständige Auflaufschale füllen, die Grapefruithälften nebeneinander hineinsetzen und dann bei indirekter Hitze zugedeckt grillen.
Rezepte von StockFood.