Dauer: 80 Minuten ohne Kühlzeit
Zutaten: Für 40 Stück
200 g Mehl
100 g Zucker
125 g geschälte, gemahlene Mandeln
40 g fein gemahlene Pistazien
1 Prise gemahlener Zimt
1 Prise gemahlene Gewürznelken
1 Prise Salz
1/2 TL Orangenabrieb, unbehandelt
1 Ei
180 g kalte Butter
Mehl, für die Arbeitsfläche
ca. 150 g passierte Erdbeermarmelade
Staubzucker, zum Bestauben
Zubereitung:
1. Das Mehl mit dem Zucker, den Mandeln, Pistazien, Gewürzen, Salz und dem Orangenabrieb mischen, auf eine Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen. Mit einem Messer die Mischung zur Mitte hin krümelig hacken und mit den Händen sämtliche Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
3. Den Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und Kreise (à ca. 5 cm Ø) mit gewelltem Rand ausstechen. Restlichen Teig zusammenkneten, evtl. nochmal kurz kühlen und erneut ausrollen.
4. Aus der Hälfte der Kreise mittig Herzen, Sterne oder Blüten ausstechen und die Teigkreise mit und ohne Loch jeweils getrennt auf die Backbleche legen (wegen unterschiedlicher Backzeit). Im vorgeheizten Ofen in 8-10 Minuten goldgelb backen.
5. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und erkalten lassen. Die Kekse ohne Herz/Stern dünn mit der erwärmten Marmelade bestreichen und mit einem passenden Gegenstück belegen. Leicht andrücken, mit Staubzucker bestauben und die Marmelade fest werden lassen.