Erfrischend, leicht und voller Geschmack – Salate sind im Sommer die perfekte Wahl für alle, die Genuss und Leichtigkeit verbinden wollen. Ob zum Grillen, fürs Büro oder als Lunch auf dem Balkon: Diese Salatideen bringen Frische in Ihre Sommerküche!
Salate gehen einfach immer – aber im Sommer sind sie echte Stars auf dem Teller. Kein Wunder: Saisonales Gemüse, frische Kräuter und kreative Dressings machen jeden Bissen zum Genuss. Ob klassisch, fruchtig oder ausgefallen – wir zeigen Ihnen tolle Salatideen, die nicht nur satt, sondern auch glücklich machen. Ideal für heiße Tage, an denen der Herd besser kalt bleibt!
Summer Sunset mit Linsen, Avocado und Brokkolini

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
- 150 g rote Linsen
- 400 g Brokkolini
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 Handvoll Baby-Spinat
- 1 Handvoll Basilikum
- 1 Zucchini
- 200 g Heidelbeeren
- 6 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 30 g blanchierte Mandeln
- 3 EL Zitronensaft
- 1 EL geriebener Parmesan
- 2 Avocados
- 250 g Mozzarella
- 2 Bio-Zitronen in Scheiben
ZUBEREITUNG *LEICHT *45 MIN
- Die Linsen nach Packungsanweisung 10-15 Minuten garen. Inzwischen Brokkolini, Lauchzwiebeln, Spinat, Basilikum, Zucchini und Heidelbeeren abbrausen und putzen bzw. verlesen und abtropfen lassen. Brokkolini in mundgerechte Stücke teilen und die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Die Basilikumblätter abzupfen und ein wenig zum Garnieren abnehmen.
- Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne in 2 EL heißem Öl goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
- Für das Pesto-Dressing das Basilikum, abgezogenen Knoblauch, Mandeln, übriges Öl und Zitronensaft pürieren. Nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtf leisch aus der Schale lösen. Längs in Scheiben schneiden.
- Die Linsen abschrecken, abtropfen lassen und mit allen vorbereiteten Zutaten in Schälchen anrichten. Den Mozzarella zerpf lücken und darüber verteilen. Mit Pfeffer übermahlen, mit dem Dressing beträufeln und mit Basilikum garnieren. Mit Zitronenscheiben servieren.
Salat mit gegrillten Nektarinen und Burrata

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
- 2 Knoblauchzehen,
- 120 g Sauerteigbrot,
- 6 EL Olivenöl,
- Salz,
- 600 g Nektarinen,
- 1 Handvoll Salatmischung,
- 4 Kugeln Burrata,
- 1 rote Chilischote,
- 2 Stängel Basilikum,
- 1 TL Bio-Zitronenschale in Zesten,
- 2 EL Weißweinessig,
- Pfeffer
ZUBEREITUNG *LEICHT * 25 MIN
- Die Knoblauchzehen abziehen und sehr fein würfeln. Das Brot in Stücke zupfen, mit Knoblauch und 2 EL Olivenöl vermischen und in einer Pfanne unter Schwenken knusprig braten. Vom Herd nehmen, leicht salzen und abkühlen lassen.
- Die Nektarinen waschen, vierteln, den Kern entfernen und die Viertel auf dem Grill von allen Seiten 3-4 Minuten grillen, bis sich ein Muster abzeichnet. Vom Grill nehmen.
- Die Salatblätter waschen, trockenschütteln und bei Bedarf kleiner zupfen. Mit den Nektarinen und dem Brot auf Tellern arrangieren, die Burrata zerzupfen und jeweils darauf verteilen.
- Die Chili waschen, putzen und in sehr feine Ringe schneiden. Basilikum waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Restliches Öl, Chili, Basilikum, Zitronenzesten, Essig, Salz und Pfeffer verrühren, über den Salat träufeln und servieren.
Garnelen-Salat mit Kirschen und Paprika-Dressing

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
Für das Dressing:
- 2 rote Paprika,
- 80 ml Olivenöl,
- Salz,
- 1 Knoblauchzehe,
- 1EL Sherryessig,
- 2 EL weißer Balsamico,
- Pfeffer,
- 1 Prise Paprikapulver,
- 1 Prise Chilipulver
Für den Salat:
- 500 g Riesengarnelen (roh, mit Schale, entdarmt),
- 2 Handvoll Mikrosalat,
- 1 kleine Gurke,
- 4 Radieschen,
- 150 g Kirschen,
- 2 EL Olivenöl,
- Salz,
- Pfeffer,
- Cayennepfeffer
ZUBEREITUNG * LEICHT *50 MIN
- Den Backofen auf 200 °C Oberund Unterhitze vorheizen. Für das Dressing die Paprika waschen, putzen und in breite Streifen schneiden. Mit 2 EL Olivenöl vermischen, auf einem Backblech verteilen, leicht salzen und im Ofen 15-20 Minuten rösten.
- Inzwischen den Knoblauch abziehen, vierteln und in einen Mixer geben. Röstpaprika kurz abkühlen lassen und mit beiden Sorten Essig und dem übrigen Öl zufügen. Alles fein mixen, mit Salz, Pfeffer, Paprika-und Chilipulver würzen und das Dressing abschmecken.
- Für den Salat die Riesengarnelen abbrausen und abtropfen lassen. Mikrosalat waschen und trockenschleudern. Gurke waschen, putzen und längs in feine Scheiben hobeln. Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Kirschen waschen, halbieren und entsteinen.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Garnelen darin unter Wenden 3-4 Minuten braten, bis sie gar und etwas gebräunt sind, dann mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
- Salat mit Radieschen und der Hälfte der Gurkenscheiben und der Kirschen auf Teller verteilen, dann die Garnelen darauf anrichten. Übrige Gurkenscheiben aufrollen und hochkant dazwischen setzen. Den Salat mit den restlichen Kirschen garnieren.
Halloumi-Salat mit Gurke

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
- 350 g Halloumi am Stück,
- 4 EL Olivenöl,
- Salz,
- Pfeffer,
- 1 Gurke,
- 2 Handvoll Kopfsalatblätter,
- 1 Bio-Zitrone,
- 20 g Kresse,
- 1/4 TL Chiliflocken,
- 50 g Granatapfelkerne,
- 1 EL Dillspitzen,
- 1 EL Schnittlauchröllchen,
- 200 g Baguette
ZUBEREITUNG *LEICHT * 30 MIN
- Den Halloumi in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Mit 1 EL Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne 5-6 Minuten braten.
- Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Salatblätter verlesen, waschen und trockenschütteln. Zitrone waschen und halbieren. Die Hälfte davon in dünne Scheiben schneiden, die andere auspressen.
- Kresse waschen, trockentupfen, mit Chilif locken, Granatapfelkernen, Kräutern und Salatblättern in eine Schüssel geben. Mit restlichem Öl, Zitronensaft und etwas Salz vermischen und auf Tellern anrichten. Zitronenscheiben dazu legen, den Halloumi darüber verteilen und mit Baguette servieren.
So einfach geht's!