Deutsche Zeitung enthüllt

Horst Tappert war Mitglied der Waffen-SS

Teilen

Skandal um 2008 verstorbenen TV-Star: Er schwieg über seine Vergangenheit.

Als Derrick wurde Schauspieler Horst Tappert, der 2008 nach langer Krankheit verstorben ist, zu einem beliebten TV-Star. Jetzt kommt ein dunkler Fleck aus seiner Vergangenheit ans Tageslicht: Wie die deutsche Zeitung FAZ berichtet, fand der Soziologe Jörg Becker während der Recherche-Arbeit für die Biografie Elisabeth Noelle-Neumann - Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus darauf, dass Tappert 1947 für die von ihr gegründete "Interessensgemeinschaft Freilichtspiele" tätig war.

Also forschte Becker weiter und stellte eine Anfrage an die WASt (Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht), wo sich Unterlagen über die Truppenzugehörigkeit deutscher Soldaten während des Zweiten Weltkriegs befinden. Die Auskunft: Horst Tappert war offenbar seit (spätesten) 1943 Mitglied der Waffen-SS. Die WASt bestätigte der FAZ, dass ihre Unterlagen zuverlässig seien.

Darüber schwieg der Schauspieler sein Leben lang: In einem Interview hatte er einst lediglich eingeräumt, er sei Kompaniesanitäter gewesen und gegen Ende des Kriegs in Gefangenschaft geraten. Auch in seinen Memoiren findet sich nichts über seine Zeit im Zweiten Weltkrieg.

Der Schauspieler bei seinem 75. Geburtstag gemeinsam mit seiner Frau Ursula.

Tappert gemeinsam mit Fritz Wepper in Wetten, dass...? im Jahr 2004

Tappert bekam 2003 den Bayrischen Fernsehpreis verliehen.

Tappert mit Erik Ode bei der Verleihung der Goldenen Kamera 1981.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.