Große Trauer

Dirigent Wolfgang Sawallisch ist tot

Teilen

Der Münchner Drigent hatte auch die Wiener Symphoniker geleitet.

Der Dirigent und Pianist Wolfgang Sawallisch ist tot. Er starb bereits am 22. Februar im Alter von 89 Jahren. Das bestätigte am Sonntag in München das Bestattungsinstitut, das mit der Organisation der Beerdigung beauftragt ist. Sawallisch hatte 20 Jahre lang in München an der Bayerischen Staatsoper dirigiert.

Große Karriere
Er wirkte als Generalmusikdirektor unter anderem am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und am Philharmonischen Staatsorchester in Hamburg, leitete die Wiener Symphoniker und wechselte nach seiner Münchner Zeit zum Philadelphia Orchestra in den USA.

Starb in Grassau

Seinen Lebensabend hatte Sawallisch weitgehend zurückgezogen im oberbayerischen Grassau am Chiemsee verbracht. Nach Angaben des Bestattungsunternehmens wünschten sich die Angehörigen eine Beerdigung im engsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Später werde Bischof Josef Clemens in der Münchner Heilig-Geist-Kirche ein Requiem halten.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.