Museumsquartier

MQ startet neues Elektro-Festival

Teilen

"SommerÖffnung" des Areals am 7. Mai mit freiem Eintritt in alle Institutionen.

Das Museumsquartier Wien startet im Frühjahr ein neues Musikfestival: "Neue Wege - a side" (16.-18. April) soll der heimischen Elektronik-Musikszene eine Plattform bieten, hieß es heute in einer Aussendung. Am ersten und zweiten Festivaltag ist jeweils ein Konzert im Haupthof geplant. Zur "SommerÖffnung" des Areals am 7. Mai gibt es von 17 bis 22 Uhr freien Eintritt in alle Institutionen.

"Frauen & Film"
Das Literaturfestival "O-Töne" soll 2015 mit einem neuen Konzept aufwarten. Das Filmfestival frame[o]ut bietet im Juli und August unter dem Schwerpunkt "Frauen & Film" Kino in den Höfen. Im September soll das neue Outdoor-Format "Kunst & Wissenschaft" Denker, Künstler und Kreative dazu einladen, Projektideen öffentlich zu entwickeln und zu diskutieren.

Zu den Programm-Highlights der einzelnen MQ-Institutionen zählen die Ausstellungen "Wally Neuzil. Die Gefährtin Egon Schieles" (27.2.-1.6.) und "Tracey Emin - Egon Schiele. Where I Want to Go" (24.4.-14.9., beide im Leopold Museum), "Ludwig Goes Pop" (13.2.-13.9.) und "Mein Körper ist das Ereignis. Wiener Aktionismus und internationale Performance" (6.3.-23.8., beide im mumok), "Destination Wien 2015" (17.4.-31.5. in der Kunsthalle Wien) sowie "Wien. Die Perle des Reiches. Planen für Hitler" (19.3.-17.8. im Architekturzentrum).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.