Große Trauer

Universaltalent Louise Martini gestorben

Teilen

Sie starb nach kurzer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

Die Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Kabarettistin Louise Martini ist in der vergangenen Nacht im 82. Lebensjahr nach kurzer Krankheit gestorben. Das gab das Theater in der Josefstadt bekannt, zu dessen Ensemble sie gehörte und wo sie 2009 ihr 60-Jahre-Bühnenjubiläum feierte.

Publikumsliebling bei jung und alt
Sie war dem Publikum als unverkennbare Sprechstimme ebenso ein Begriff wie als vielseitige Theater- und Fernsehdarstellerin, auf den Kabarettbühnen ebenso zu Hause wie im "ernsten" Repertoire.

Karriere-Start in Wien
Geboren wurde Louise Martini (eigentlich Maria Louise Schwarz, geborene Chiba) am 10. November 1931 in Wien, wo sie am Max-Reinhardt-Seminar ihre Ausbildung machte. 1950 startete sie an verschiedenen Wiener Theaterhäusern ihre Bühnenkarriere. Der Durchbruch gelang ihr mit der Titelrolle im Musical "Irma la Douce" in München. Ab 1968 war sie für 17 Jahre lang die Stimme der Ö3-Sendungen "Mittags Martini" und "Martini Cocktail".

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.