Buch der Woche

Lafer: "Solche Schmerzen, dass ich keine Freude mehr am Leben hatte"

Teilen

Essen gegen Schmerzen: Mit pflanzlicher Kost gegen Rückenschmerzen und Co. ankochen!

Leidvoll. Der österreichische Starkoch Johann Lafer testete es am eigenen Leib: Ein schmerzendes Knie brachte ihn in die Praxis des Schmerzspezialistenpaares Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht. Entgegen seiner Befürchtung halfen die Übungen, die ihm gezeigt wurden, sehr schnell; sein Zustand verbesserte sich deutlich.

Doch ein Aspekt, den die Ernährungsspezialistin und Ärztin Petra Bracht Lafer nahelegte, haute den der traditionellen Küche zugewandten Koch um: Sie riet ihm, er solle möglichst auf den Konsum von tierischen Produkten verzichten: Kein Fleisch, Käse, Schinken, ... Ein zu hoher Preis? Nein, denn Lafers Knieschmerzen waren so stark, er hatte, wie er im Vorwort zum Buch schreibt „gar keine rechte Freude am Leben mehr“, wog 118 Kilo und konnte sich nur schlecht bewegen.

Buch der Woche:
© Gräfe und Unzer
× Buch der Woche:

Johann Lafer: »Anfang war mühevoll«

Umstellung. Das war 2019 und seitdem hat sich vieles verändert. Dem Spitzenkoch wurde geholfen, doch die Umstellung war zu Beginn nicht leicht: „Ich muss schon ehrlich sagen, dass das am Anfang für mich mühevoll war.“

Doch er hielt durch, verzichtet mittlerweile komplett auf Wurst und Schinken und isst nur noch zu besonderen Anlässen Fleisch. Petra Bracht stellt fest: „Es ging nie darum, dass du dich komplett vegan ernähren solltest.“

Exakt. In „Essen gegen Schmerzen“ wird aus Sicht von Therapeutin und Patient genau erklärt, was Schmerzen sind, wie sie entstehen und wie wir sie beein­flussen können. Warum pfanzliche Kost hilft? Weil sie Entzündungen entgegenwirkt. Denn: Konservierungsstoffe, künstliche Aromen – darum ist Fast Food schädlich für uns.

Dazu gibt es Tipps zur Bewegungsroutine und schließlich einen Praxisteil: Köstliche pflanzliche Rezepte zum Nachkochen! Da fällt gar nicht auf, dass sie tatsächlich tierfrei sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.