Scharfe Kritik

Madonna verteidigt ihre Adoptionspläne

Teilen

Aufnahme von kleinem Mädchen aus Malawi als "Herzenswunsch".

US-Popdiva Madonna hat ihre Pläne zur Adoption eines weiteren Kindes aus dem südostafrikanischen Staat Malawi verteidigt. Ihr Wunsch, die vierjährige Mercy James zu adoptieren, komme "absolut von Herzen", sagte Madonnas Sprecherin laut einem Bericht der britischen "Sun" vom Donnerstag. Die Sängerin habe sofort eine tiefe Verbundenheit mit dem Kind empfunden, als sie es vor mehr als einem Jahr zum ersten Mal gesehen habe. Bei ihrem Adoptionsantrag habe die 50-Jährige den Rechtsweg eingehalten, betonte die Sprecherin.

Berichten zufolge will ein Gericht in Malawis Hauptstadt Lilongwe möglicherweise bereits am Freitag über den Adoptionsantrag entscheiden. Es gebe "kein Gesetz, das diese Adoption jetzt noch stoppen kann", sagte Madonnas Anwalt Alan Chinula der "Sun". Die Sängerin hatte am Montag die Adoption von Mercy James beantragt. Im Oktober 2006 hatte die Sängerin bereits den inzwischen dreieinhalbjährigen David aus Malawi aufgenommen. Danach dauerte es noch 18 Monate, bis ein Gericht die Adoption des Halbwaisen genehmigte.

Davids Adoption hatte damals für heftige Kontroversen gesorgt. Madonna wurde vorgeworfen, ihren Ruhm und Reichtum zu nutzen, um das Adoptionsverfahren zu beschleunigen. Sie konterte, David aus dem Elend gerettet zu haben. Auch dieses Mal schlägt der 50-Jährigen Gegenwind entgegen. Britischen Presseberichten zufolge macht Mercys Großmutter Madonna das Sorgerecht streitig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Landung im Privatjet: Superstar Madonna ist in Malawi angekommen. Die Sängerin will ein weiteres Kind adoptieren.

Ihr Konvoi beim Verlassen des Flughafens in Lilongwe.

Presse und Schaulustige ließen sich die Ankunft Madonnas nicht entgehen.

Mit dabei: Tochter Lourdes (12).

Hand in Hand besichtigten die beiden eine Schule für Mädchen, die Madonna bauen lässt.

Ganz natürlich: Die Diva verzichtete auf Make-up.

Madonna lässt sich genau erklären, wie ihr Projekt voranschreitet.

Doch diese Reise hat einen anderen Hintergrund.

Madonna möchte ein weiteres Kind adoptieren.

Ihr Sohn David Banda, der ebenfalls aus Malawi stammt, soll eine Schwester aus Malawi bekommen.

Madonna erschien bereits vor Gericht, um die Adoption der dreijährigen Mercy zu beantragen.

Ihre Großmutter wehrt sich: "Ich werde verhindern, dass Madonna unser Mädchen stiehlt."

Auch Menschenrechtsorganisationen sind skeptisch: Kauft Madonna sich die Genehmigung?

Bei dem Besuch soll es auch zu einem Treffen zwischen David Banda und seinem leiblichen Vater Yohane (rechts) kommen.