Musiker-Streit

Ozzy Osbourne mit Wut-Posting gegen Kanye West

Teilen

Rocker gegen Rapper: Ozzy Osbourne und Kanye West werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.

Ihr Musik könnte unterschiedlicher nicht sein, auch bei ihren Weltanschauungen sind sie meilenweit auseinander: Rock-Legende Ozzy Osbourne und Skandal-Rapper Kanye West. Derzeit streiten sich die beiden Musiker wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung: In den sozialen Medien erhebt Osbourne diesbezüglich schwere Vorwürfe gegen "Ye".

"Weil er ein Antisemit ist"

West soll laut dem Briten Teile seiner Musik unerlaubt verwendet haben. Konkret erklärt Osbourne: "Kanye West bat um Erlaubnis, einen Abschnitt einer Live-Aufführung von „War Pig “ aus dem Jahr 1983 vom US-Festival ohne Gesang zu samplen, und bekam die Erlaubnis verweigert, weil er ein Antisemit ist und vielen Menschen unsagbaren Kummer bereitet hat."

"Er hielt sich nicht daran und benutzte die Probe trotzdem gestern Abend auf seiner Album-Listening-Party. Ich will mit diesem Mann nichts zu tun haben!", wütet der 75-Jährige in einem Posting, dass auf Facebook, Instagram und X veröffentlicht wurde. West hat er dabei jeweils mittels Tag markiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Musik-Stars aneinandergeraten. Zuletzt stichelte Ozzy mit seiner Frau Sharon gegen West und dessen Gattin Bianca Censori: Zu Halloween traten die Osbournes in skurrilen Kostümen auf, die offensichtlich von echten Outfits von West und Censori inspiriert waren. Der Rapper und seine oft nur leicht bekleidete Ehefrau fallen bekanntlich immer wieder durch schräge – und im Fall von Censori kaum vorhandene – Bekleidung auf.

Unter seinem Wut-Posting weisen zahlreiche User Osbourne auf seine Halloween-Aktion hin und werfen ihm Heuchelei vor. Schließlich wolle er ja laut aktueller Aussage "nichts mit diesem Mann zu tun haben". Möglicherweise war Kanye Wests unerlaubtes Sampling jetzt die Retourkutsche. Offen bleibt, ob Ozzy Osbourne rechtlich dagegen vorgehen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.